Sadowsky NYC / Metro Club

IMG-20220625-WA0024.jpg


Ich verstehe das Problem nicht... Das Bass klang doch gut oder? :D

Grüße Hen
 
Ich finde ja meinen Metro M25-5 genauso klasse wie Hen. Knacking und immer vorn. Auch die Elektronik finde ich etwas zu extrem. Extremer Boost bei Frequenzen, die ich eigentlich nicht brauche. Gut, ich lass ihn dann halt passiv und schraube am Amp rum. Das einzige was mich momentan etwas stört ist das Stringspacing. Auf meinem ist die Bridge mit 19mm. Hat jemand eine Idee wo man eine passende Brücke mit 17,5 oder 18mm bekommen könnte?
Danke!

LG Chris
 
Aber Vorsicht, auch mit einer anderen Brücke machst du aus dem 19er keinen 17,5er. Es könnte Probleme mit der Tonabnahme geben da vielleicht die Saiten nicht mehr optimal über die Tonabnehmer geführt werden natürlich vielleicht auch mit dem Abstand der Seiten zum Halsrand der ja auch irgendwie größer werden würde?
 
Danke für die Info, das ist mir klar. Bei meinem Roscoe Beck 5 funktioniert das Prima, da ich die Saitenreiter ordentlich verstellen kann. Das der Abstand zum Halsrand größer wird stört mich auch nicht bzw. kommt mir entgegen, da die Saiten nicht mehr so leicht vom Griffbrettrand rutschen (Wobei das beim Sadowsky nie ein Problem war.)
Das mit dem Polepieces kann schon hier und da ein Problem sein, bei den Sadowsky Soapbars und +-1,5mm mach ich mir da aber weniger Gedanken.
Schön wäre halt eine Brücke, bei der ich den Body im Orginalzustand lassen könnte.
 
Ich würde da nichts verbauten, das rächt sich später vielleicht mal. An so einige Dinge gewöhnt man sich recht schnell und will es später nicht mehr anders haben. Die Sadowsky Elektronik finde ich ist sehr genial, ich mache nur wenig Bass rein, Höhen garnix und VTC etwas zu um die Schärfe neuerer Saiten zu nehmen. Geniale Elektronik, habe ich in mehreren Bässen drin und funktioniert besser als andere Dreiband Lösungen, die sind mir nicht Breitbandzugang genug und verbiegen sehr schnell den Ton in nerviger Weise.
 
Ich finde ja meinen Metro M25-5 genauso klasse wie Hen. Knacking und immer vorn. Auch die Elektronik finde ich etwas zu extrem. Extremer Boost bei Frequenzen, die ich eigentlich nicht brauche. Gut, ich lass ihn dann halt passiv und schraube am Amp rum. Das einzige was mich momentan etwas stört ist das Stringspacing. Auf meinem ist die Bridge mit 19mm. Hat jemand eine Idee wo man eine passende Brücke mit 17,5 oder 18mm bekommen könnte?
Danke!

LG Chris

Auch ich bin nicht zufrieden mit dem extremen Bass boost der Elektronik und habe dies mit 3 Varianten gelöst:

Mini-Vong von Schalltechnik: Dort alles bis ca. 70 Hr raus, dafür aber schönen Boost der Elektronik und es entsteht ein toller Sadowskys-Sound der nicht matscht.

WRA Gnome: Die Röhren-DI Box macht das oben beschriebene automatisch, wenn auch etwas tiefer angesetzt (ich schätze so bei irgendwas zwischen 50-60 Hz). Gerade in Kombination mit einem Kompressor in der Signalkette der die tiefen Frequenzen etwas strafft passt das richtig gut! Alle FoH extremst zufrieden, erst dieses Wochenende mit der Signalkette einen Soundcheck von unter 10 Sekunden gehabt... ;-)

AER Amps: Auch hier haben die Vorstufen einen automatischen Low-Cut, liegt glaub ich bei 80 Hz, funktioniert auf jeden Fall auch und das DI-Signal ist erste Sahne, wunderbar clean und gestochen scharf mit etwas milderen Höhen als z.B. Glockenklang, was zum weit oben angesetzten Treble-Regler beim Sadowsky auch gut passt.

Generell habe ich bei meinem Sadowksy am Anfang viel mit passiver Schaltung plus diverse Preamps probiert. Natürlich kann man da auch tolle Ergebnisse erzielen, der Charaktersound von Roger ist aber seine Elektronik. Aus diesem Grund spiele ich sie auch so wie sie ist, eben nur mit kleinen Anpassungen hinter dem Bass, denn der Sound ist einfach nur geil und perfekt für die Band!

Grüße Hen
 
Gute Idee, habe an meinem Fishman Platinum auch einen LowCut. Da muss ich mal experimentieren.

... Ich frage mal bei Sadowsky nach ob die eine 18mm Brücke anbieten. Da ich meine anderen Bässe auch auf 18mm habe, ist da nix mit gewöhnen. Gehen tun 19mm natürlich auch, aber halt nicht so komfortabel und schnell. Insbesondere in den hohen Lagen und beim Akkordspiel merkt man das.
 

Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich habe gerade einen Express zum Testen zu Hause.. Ein Hybrid PJ. Quasi als Einstiegsdroge bzw da das Budget einen anderen im Moment nicht zulässt.
Ich bin mit dem Sound und Handling zu frieden... hab auch den JJ ausprobiert, der hat aber: a) sehr gerauscht und b) mir nicht gefallen.
Der jetzt aber hat ein hohes Grundgeräusch..(was ich bei dem anderen ggf nicht gehört habe?) er ist auch sehr empfindlich mit den Höhen.. also die sind - ohne Boost - schon sehr präsent. Selbst der Kontakt Saite - Fret gibt schon eine helles bling von sich, was meine anderen Bässe nicht haben. Da er keine VTC hat, kann man es auch nicht rausnehmen. Bei meiner normalen Kopfhörer-Übelautstärke ist schon present da. Kurz vor nervig :-)
Ist das eine Eigenheit des PreAmps (der soll bei den Express ja prinzipiell den anderen gleichen, bis auf VTC) oder eher eine Defekt des PreAmps?
Oder ist zufälllig jemand aus Frankfurt hier, mit einem Metroline o.ä. damit mans mal vergleichen kann?
 
Mein Metroexpress hat auch ein ordentliches Grundrauschen. An der Anlage geht's, aber über Kopfhörer ist es wie Du geschrieben hast: kurz vor nervig. Ich kann mir vorstellen, dass die Elektronik zwar ähnlich zu der in NYC oder Metroline ist, aber aus billigsten Komponenten zusammengebraten. Die Potis sind jedenfalls billigster Chinakram. Ich werde wohl über kurz oder lang gegen eine Austauschelektronik mit VTC tauschen, weil Handling, Grundton und alles andere schon sehr geil sind.
 
Mein Metroexpress hat auch ein ordentliches Grundrauschen. An der Anlage geht's, aber über Kopfhörer ist es wie Du geschrieben hast: kurz vor nervig. Ich kann mir vorstellen, dass die Elektronik zwar ähnlich zu der in NYC oder Metroline ist, aber aus billigsten Komponenten zusammengebraten. Die Potis sind jedenfalls billigster Chinakram. Ich werde wohl über kurz oder lang gegen eine Austauschelektronik mit VTC tauschen, weil Handling, Grundton und alles andere schon sehr geil sind.
Die Elektronik ist die gleiche wie bei den teuren Modellen. VTC ist nur eine passive Tonblende wie z.B. bei Fender etc,… man muss also nix austauschen (außer die Bass/Höhen Potis gegen einen Doppelpoti) sondern nur hinzufügen….
Bei den ersten Metroexpress Bässen gab es Probleme mit dem Preamp (Rauschen)… also ab zum Händler bzw. Warwick.
H
 
Ja, werd ich dann wohl machen. Das Rauschen ists nicht. Das hatte ich beim ersten Versuch mit dem JJ. Das war unglaublich. Der hier ist aus der neueren Charge - hat auch ein anderes Batteriefach. Hier ist eher wie ein sehr hohes Summen/Pfeifen. Und es wird lauter wenn ich den Höhen-Boost aufdrehe.. Bei 0 gehts noch, ab 25% wirds nervig.
Obwohl... ich wollte eigentlich eh den großen PreAmp einbauen (wegen VTC).. dann wirds wohl der ganze PreAmp statt des VTC Satzes. Der Preisunterschied ist nicht mehr so groß.
Habt ihr sowas bei den Metrolines schon mal gehabt? Bevor ich viel in Updates stecke.. spar ich dann vielleicht noch ein bisschen und nehm gleich einen großen.
 

Zurück
Oben Unten