Sängersuche, Eure Tipps und Erfahrungen

Zitat:Original erstellt von: Grga

Das ist eine echte Herausforderung.. wir grooven auch wie'd Sau..

Siehse, da hängt es bei Uns manchmal am Drummer, da er einfach der Unerfahrenste von allen ist und was Üben angeht ne faule Sau[:D]. Gutes Talent, aber es fehlen doch einige Basics. Da wir aber ne Kumpel-Band sind, wäre das kein Grund nach einem neuen Schlagwerker zu suchen - ich hab den Kerl schon gut geschliffen, da bleib ich dran[8D].
 
Jau, festigt auch das Bandgefüge wenn absehbar ist, dass er sich mit Spass reinkniet und es was wird, gut so Muddy [8D]

 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Heute sollte ein Sänger zur Probe kommen, kann ihn aber nicht erreichen (antwortet nicht auf meine Mail) Kommt vermutlich nicht zur Probe, wetten .....[:(!]

Schade, daß keiner mit mir wetten wollte, jedenfalls habe ich sie gewonnen ![:(!]
 
Tach,
vielleicht kann ich hier ne Kleinigkeit beitragen, weil ich seit 25 Jahren Bassist und Sänger in verschiedenen Bands bin.
Ihr ausschließlichen Instrumentenbediener solltet Euch überlegen, was ihr von dem Sänger/der Sängerin in Eurer Band erwartet und das auch bei der Anwerbung/ Auswahl konkret machen. Ernsthafte Sänger/Innen wollen eben nicht nur spielen, sondern haben auch was zu sagen.
Ja, die Damen und Herren Nichtsänger können sich den Job des Singenden meiner Erfahrung nach kaum vorstellen.
Und Sie wollen Ihn auch nicht machen. So ganz allein- nur ein Mikrophönchen in der Hand in der Mitte der Bühne. Alle Augen angeheftet. Angst vor dem Texthänger, dem schiefen Ton, immer zu leise auf dem Monitor und draußen sowieso usw. usw.

Außerdem soll er/sie ja beim Gig noch ordentlich abrocken, das Publikum mit spontaner Komik animieren, unterhalten und erreichen, die Texte akzentfrei, sauber, emotional beteiligt und künstlerisch wie pädagogisch wertvoll intonieren, Freude an der Musik und dem Abend vermitteln, den Kontakt zum Veranstalter aufbauen und halten.
Das kann man nicht unbedingt aus Büchern lernen und ein Frontmann/frau Coaching ist nicht verfügbar wie Gitarrenunterricht.
Starappeal hat nun mal nicht jeder- Zur Rampensau geboren sind oft die, denen es an stimmlicher Qualität mangelt und andersherum.
Man kann als Sänger/In kaum verbergen, wenn man Dilettant ist.
Ich will ja nicht behaupten ,dass das alles für Sänger/Innen (auch angehende) Stressfaktoren sind.
Aber wenn man als Sänger/In neu in eine bestehende Band kommt, sind die Erwartungen bei den Musikern groß und die Orientierung für die Stimme klein.
Wenn man dann noch eigene Texte mitbringt, dann ist das schon ein großer Vertrauensvorschuß, den man den Instrumentalisten entgegenbringt.
Ich finde, ihr solltet bei Euren Bemühungen, eine/n gute/n Sänger/Inn für eure Band zu finden bedenken, dass man diese seltene Spezies zunächst mal vorsichtig behandeln muss, um Vertrauen aufzubauen.
Denn den meisten, die sich den Job gerne zutrauen würden, fehlt schon das Selbstvertrauen, einfach mal (und zudem vor völlig fremden Leuten) loszulassen und mit Lautstärke und Druck zu singen. Und das finde ich auch nicht verwunderlich.

Also nehmt den Aspiranten schon vor der ersten Session die Angst und die Unsicherheit.
Trefft euch doch erst mal zum Kennenlernen und zum Austausch zwanglos und unverbindlich auf ein Bier oder nen Kaffee.

Wenn die Chemie stimmt, wirds dann mit dem "Vorsingen" auch einfacher.
Sänger und Sängerinnen sind keine Mimosen von Haus aus. Sie bieten aber eine Leistung an, die überall und in jedem Ohr an sehr hohen Ansprüchen gemessen wird. Welcher Nichtmusiker kann schon beurteilen, ob ein Bassist oder Rythmusgitarrist gut ist?
Bei Sänger/Innen wird nach 3 Sekunden das Urteil gefällt.

Gebt den Sänger/Innen ab dem ersten Kontakt ein gutes Gefühl, den nötigen Rückhalt und bringt ihnen für diese Sonderrolle in Band Verständnis entgegen und gebt ihnen die Chance aufzubauen.

Ich weiß auch, dass es viele DSDS-Gucke/Innen gibt, die mal probieren wollen, ob sie nicht vielleicht die nächste Kelly Clarkson sein können, um dann ohne eigenes Equipment ins bandeigene, zerbeulte SM 58 zu piepsen. Das muß man sich nicht antuen.
Ich traue aber allen Musikern mit etwas Banderfahrung zu diese Unterscheidung mit Einfühlungsvermögen und Sensibilität zu treffen.
Viel Glück bei Suche...
Grüße
willy





 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willy,

ich gebe Dir recht. Allerdings ist es doch so, dass man froh ist wenn mal jemand der zusagt, auch wirklich kommt UND auch noch halbwegs singen kann. Wenn der oder diejenige dann auch noch ein eigenes Mikro und Kabel dabei hat, dann ist er doch quasi schon fast genommen. So einer wird dann auch ganz sicher die erste Zeit besonders vorsichtig behandelt und betüddelt damit man sich die ganze Suche nicht noch mal antun muss. Aber jemand der schlecht ist / kein eigenens Mic hat, oder sich einfach nicht meldet und erst nach dem dritten Termin kommt, sorry, dem fühle ich doch gleich von vorne rein auf den Zahn.

Und dass bei den ersten 1 bis 2 Mal noch etwas Schüchternheit herrscht ist doch normal (übrigens auch für uns Instrumentalisten wenn wir in einer neuen Band vorspielen müssen) [;-)]

Ansonsten unterschreibe ich alle deine Anforderungspunkte an einen Sänger *hrr, hrr*[:D]
 
Ganz ehrlich, wenn ich einen Termin mit jemandem abspreche, dann bin ich da, PUNKT ! Das hat was mit Respekt und Erziehung zu tun. Ich erwarte einfach von einem erwachsenen Menschen normale Umgangsformen. Je älter ich werde, desto mehr gehen mir solche Spinner, die sich aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen für was Besseres halten, richtig auf die Nerven und da gibt es auch klare Ansagen.
 
Fazit nach einem halben Jahr Sängersuche: Es hat keiner geschafft auch nur zu einer einzigen Probe zu erscheinen (4 haben nicht mal abgesagt !) Das ist einfach unglaublich und das Allerletzte! Ich bin diese Spinner sowas von satt, was bilden die sich eigentlich ein ?
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Fazit nach einem halben Jahr Sängersuche: Es hat keiner geschafft auch nur zu einer einzigen Probe zu erscheinen (4 haben nicht mal abgesagt !) Das ist einfach unglaublich und das Allerletzte! Ich bin diese Spinner sowas von satt, was bilden die sich eigentlich ein ?

Au man, das ist echt ne shyce Quote[**/].
 
wir haben grad wohl irgendwie so eine art semi-glück. die dame kam, hatte ein eigenes mikro und beim zweiten vosingen alle songs am start bis auf die paar, bei denen sie meinte, sie würde die stimmlage nicht hinbekommen. zudem kann sie singen. wir lagen schon fast auf den knien und sie ziert sich und will noch ein wenig bedenkzeit...
 
Unsere Sängerin ist seit Mai dabei, hat ne tolle Stimme, kann bis auf ein Stück sich bei uns zurecht finden. Sie wollte sogar Stücke spielen die wird selbst schon längst abgeschrieben haben, mit ihr am Mic machen diese sogar wieder Spaß *seufz* Man muss auch mal Glück haben!

(Außer wenn man bedenkt das sie nächstens Jahr nach ihrem Abi in München (wir sind hier in Bremen) Jura studieren möchte… Aber darüber machen wir uns Gedanken wenn es soweit ist…)
 
Super, heute hat sich ein Sänger gemeldet, der sich vor zwei Monaten schon mal gemeldet hatte. Ich hatte ihm eine Playlist zugeschickt, die auch viel Standardkram wie Jump beinhaltet hat (Playlist nur fürs Sängercasting, damit die Sänger sich nicht für eine erste Probe neue Sachen draufschaffen müssen) und ihm am Telefon erklärt, daß wir auch etliche Songs machen werden, die nicht so oft gecovert werden (fast die Hälfte der Liste), was ihm sehr wichtig war. Ich erklärte ihm. daß wir auch nicht alle Klassiker auf der Liste ins Set nehmen werden, nur so ein paar, die eben doch immer wieder gefordert werden. Antwort: Nee, ihr wollt ja nur Standardkram machen. Ich habe ihm nochmal eine Mail geschickt und alles nochmals genau erklärt, keine Antwort. Jetzt fragt er in seiner Mail, was wir denn so für ein Repertoire machen.
Ich denke ich werde ihm ein paar Titel nennen, die im härteren Rockbereich wirklich kein Standardkram sind, vielleicht sowas wie Fetter Mexikaner von Rex Guildo [):]
 

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta
Ich habe ihm nochmal eine Mail geschickt und alles nochmals genau erklärt, keine Antwort. Jetzt fragt er in seiner Mail, was wir denn so für ein Repertoire machen.
Ich denke ich werde ihm ein paar Titel nennen, die im härteren Rockbereich wirklich kein Standardkram sind, vielleicht sowas wie Fetter Mexikaner von Rex Guildo [):]

Schreib ihm, dass ihr ausschliesslich YMCA spielt, das dafür in 24 verschiedenen Stilistiken[:D] - und Er ist der Indianer[8D].
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta
Ich habe ihm nochmal eine Mail geschickt und alles nochmals genau erklärt, keine Antwort. Jetzt fragt er in seiner Mail, was wir denn so für ein Repertoire machen.
Ich denke ich werde ihm ein paar Titel nennen, die im härteren Rockbereich wirklich kein Standardkram sind, vielleicht sowas wie Fetter Mexikaner von Rex Guildo [):]

Schreib ihm, dass ihr ausschliesslich YMCA spielt, das dafür in 24 verschiedenen Stilistiken[:D] - und Er ist der Indianer[8D].

Prima Idee [^]
 
Nächster Akt:
Unser Gitarrist hat auch einen Sänger rangeschleppt, aber der hat natürlich gestern auch gleich die erste Probe abgesagt.
Fazit: Weiterhin hat es in einem halben Jahr Sängersuche immer noch kein einziger bis zur ersten Probe geschafft.
 
Ich weiß es wirklich nicht, die Band ist ein netter Haufen, die Songs rocken gut, die Leute können was, eigentlich ist alles in Ordnung. Na ja, irgendwann läuft uns bestimmt was Passendes über den Weg.



Zitat:Original erstellt von: Topmoppel

hmmm IHr solltet mal einen Forscher kommen lassen.
Mir scheint vor eurem Proberaum liegt ein Bermudadreieck für Sänger. ;-)
 
boah bin ich happy. wir haben sie. gute stimme, motiviert, eigenes mikro, nimmt unterricht, ist nett und gut aussehen tut sie auch noch...
was lange gärt wird endlich gut.
 
schon komisch, daß ich das sag, aber musik is ne krassere droge als sex. die hose bleibt zu.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

schon komisch, daß ich das sag, aber musik is ne krassere droge als sex. die hose bleibt zu.
Bassisten sind da immer entspannter, haben in der Regel ja auch den Arsch voll Groupies... [¦)]
... aber Gitarristen, Keyboarder und - vor allem - Drummer haben sich häufig nicht im Griff. [;-)]

 

Zurück
Oben Unten