Saiten...horten oder akut kaufen?

IMG_20200609_213809.jpg

wenn's ein problem wäre, dann hätte ich ein ähnliches :D.
allerdings sind die saiten ja auch haltbar, solange sie verschlossen sind. ich probiere auch gerne mal etwas aus, das ich vorher nicht kannte.
die cobalt flats sind in der schweiz nicht zu kriegen - und ich mag die. schon gut, da einen satz als vorrat zu haben.
die slynkies sind halt so eine standart-saite, die immer passt. die gallis sind nylon tape-wounds, die ich mal dazu erhalten habe, als ich pickups geschossen hab. und auch die rotos sind restbestand aus einem konvolutkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsele nicht mehr so häufig, am Anfang dachte ich joch da muss alle 3 Monate gewechselt werden, doch bei 6 Bässen, ups gerade temporär nur 5, und absoluter Übefaulheit, ist das nicht mehrcso oft der Fall. Ich nehme meist einen Satz bei meinem Dealer mit, wenn ich nix anderes braiuche und mir der Rickenbacker immer noch nicht gefällt. 2 Sätze Vorrat. Und rumexperimentieren tu ich auch nicht mehr, da ich bei meinem Gedudel keine Unterschiede höre. Und ein Satz flats wartet auch noch darauf mal wieder aufgezogen zu werden.

Man hab ich heute Laberitis :embarrassed:
 
Bei Rounds habe ich einen alten und einen neuen Satz da. Spiele ich aber auch nur wenig. Auf den meisten Bässen habe ich White Nylons, da ist mindestens ein Satz pro Mensur als Backup da. Die halten zwei bis drei Jahre, dann gefallen sie mir nicht mehr. Nix von wegen „alle 30 Jahre mal feucht abwischen“. Auch Flats altern. :tomatoes:
 
Ich habe permanent einen größeren Vorrat an Saiten. Da auf den verschiedenen Bässen verschiedene Saitenfabrikate aufgezogen sind, habe ich für jedes Fabrikat Ersatz.
Den bestelle ich nach Einem Saitenwechsel unmittelbar nach.
 
Ich hab aktuell 4-5 Satz D'Addario's da. Aber ich wechsel auch nicht so oft und bin was Saiten angeht, auch nicht so experimentierfreudig.
Gehört bei mir eher in die immer zu bändigende Abteilung "kannste immer mal gebrauchen" oder zur Therapie kleinerer GAS Anfälle :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Leben am Limit: Ich kaufe Saiten, wenn ich welche brauche. Ein alter Satz fliegt meistens als Notfallersatz in der Grabbelkiste herum. Wenn alle Stricke reißen (höhöhö ...) habe ich sogar noch einen Satz Flats rumliegen. Aber ansonsten bekommen meine Bässe nicht allzu oft neue Saiten. Mein Hauptbass hat Black Beauties drauf, die bei normalem Gig- und Probebetrieb extrem lange halten. Zwischendurch immer mal mit Saitenreiniger abwischen. Für Recordings gibts dann frische.
 
immer mindestens vier, fünf Sätze da habe
Mach ich auch so.
Da ich die Saiten aus Deutschland bestelle (sind dort viel günstiger als in der Schweiz und Liechtenstein), muss das schon bisschen ein Betrag sein, damit es Sinn macht.
Ich wechsle die Saiten ca. alle 3 bis 5 Monate, das liegt meistens am Schmodder welcher sich auf ihnen ansammelt.
Für einen Gig würde ich nie ganz neue Saiten aufziehen! Mindestens 2h Spielzeit müssen die haben, sonst sind die GHS viel zu scharf und knallig.
Nehme seit Jahren auf allen Bässen GHS Bass Boomers 45-105. Hab schon lange keine anderen Saiten mehr versucht... müsste ich eigentlich wieder mal machen.
 
vor und nach jedem gig gibts neue saiten: schweiß + 4- 5 stunden spielzeit -> die vorletzte nummer ist three little birds und da hab ich dann auch spätestens den benötigten dumpfen reggae sound :D...

Vor und nach jedem Gig die Saiten wechseln? :O! :O! :O! :O! :O! da müsst mir aber n Fuß fehlen... mal ehrlich: Geschmackssache und Handschweiß hin oder her, aber da kann mir niemand was von dringender Notwendigkeit erzählen :weird: den Handschweiß will ich mal sehen, der frische Saiten noch während des Gigs objektiv unbrauchbar macht. Der müsste ja dann literweise und in gesundheitlich äußerst bedenklichem pH-Wert auftreten. Klar, jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber das fällt für mich definitiv in die Kategorie Rohstoff- und Geldverschwendung :nix:

Wenn das ernsthaft ein Thema ist, könntest du Hardware durch bloßes anpacken relicen... :weird:

Flats wechsel ich im üblichen Turnus... also nächstes mal 2048. Die Rounds aufm Fünfsaiter wären jetzt nach 6 Monaten mal ganz langsam dran... es hat nicht zufällig jemand n Superlongscale-5er Satz Flatwounds rumliegen? :ugly:
 
den Handschweiß will ich mal sehen, der frische Saiten noch während des Gigs objektiv unbrauchbar macht.
Das Problem mit dem Saiten vernichtenden Handschweiß habe ich auch, allerdings sind die Saiten bei mir dann bei normaler Nutzungsintensität so nach 4 bis 6 Wochen hinüber, im Sinne von dumpf.
So schnell, innerhalb eines Auftrittes schaffe das noch nicht mal ich. Wenn das wirklich so ist, dann ist das ein Megahärtefall.
Und ich dachte schon, dass das bei mir unnormal ist. 8D
 
Das Problem mit dem Saiten vernichtenden Handschweiß habe ich auch, allerdings sind die Saiten bei mir dann bei normaler Nutzungsintensität so nach 4 bis 6 Wochen hinüber, im Sinne von dumpf.
So schnell, innerhalb eines Auftrittes schaffe das noch nicht mal ich. Wenn das wirklich so ist, dann ist das ein Megahärtefall.
Und ich dachte schon, dass das bei mir unnormal ist. 8D

Das klingt da schon deutlich realistischer und ist immernoch krass genug um das Hobby echt teuer werden zu lassen.
 
Aufs Mindesthaltbarkeitsdatum achten, mein Lieber !!
Du weisst aber schon das „Mindestens haltbar bis“ aus dem engl. „Best before End“ nicht ganz korrekt übersetzt ist und lediglich eine Garantie des Herstellers ist, das sein Produkt eine von ihm garantierte Qualität bis zu diesem Datum hat, was aber nicht heisst das selbige nach Ablauf des Datums nicht mehr vorhanden ist, er aber dafür aus rechtlichen Gründen nicht mehr garantieren kann ?Das Datum bedeutet wie bei Lebensmitteln auch genau gar nix !!! :bier:
 

Zurück
Oben Unten