Saiten Kochen

Budli

Budli

New Member
Beiträge
21
Ort
AT
Bassix
ß0
Wenn man die Basssaiten nimmt und sie in kochendes /vorzugsweise destilliertes Wasser gibt, dann klingen die Saiten nach einer Kochzeit von 10 min wie neu.

Der Hintergrund:
Durch das kochen kommt das Fett der Finger, dass die Saiten nach einiger Zeit dumpf klingen, lässt heraus und verteilt sich im Wasser.
Destilliertes Wasser sollte man verwenden da es angeblich keinen Kalk enthält der die Saiten schnell wieder dumpf klingen lässt.

Mit Freundlichen Grüßen,

Dr. Dr. Budli
 
g-g-g-g-gääähn ...

gabs hier schon gelegentlich ein paar mal ab und an so ziemlich jede woche [;-)]
guck mal im home an die seite, da gibts sogar nen workshop drüber und wenn du die suchfunktion bemühst wirst du auch herausfinden, dass es dazu sehr geteilte meinungen gibt und noch viel mehr lustige methoden ...

meine persönliche erfahrung ist, dass die siaten nach 2 tagen wieder scheiße klingen ...
 
hab kochen nur einmal gemacht. Da fühlten sich die Saiten nachher wie Stacheldraht an (wird sich wohl von Saite zu Saite wegen verschiedenen Materialeigenschaften anders verhalten)
Bevorzuge es die Saiten in Brennspiritus zu waschen.

wie schon gesagt: dazu gibt's hier schon haufenweise lange Threads. Nichts desto trotz, vielen Danke für deine Mühe [;-)]
 
ich machs übrigens so:

packunge elixier saiten kaufen
auspacken
aufziehen
stimmen
4 monate problemlos spielen
nach 5 monaten mal über nen wechsel nachdenken
doch noch 2 gigs damit spielen
nach 6 monaten wechseln ...

das sind 45 euro für saiten in 6 monaten, früher hab ich immer einmal im monat (wenn viele gigs waren) neue rotos aufgezogen, das sind 150 euro in 6 monaten ...
 
Spülmaschine oder organische Lösungspittel wie Sprit oder sonst hochkonzentrierte Alkohole sind auch gut geeignet. Schnaps nicht verwenden weil zu teuer, zuwenig Alkohol und zuviel klebriger Zucker... [:D]

Allerdings mache ich das nie, weil ich dann immer das Gefühl habe, als spiele ich auf gerolltem Sandpapier...

Grüsse
 
Klar, habe ich auch schon Saiten gekocht. Hat aber den Nachteil, dass man die dann weniger oft wechselt. Und gegen Saitenriss hilft auch Kochen nicht.
Von dem her kauf ich mir lieber so zweimal im Jahr nen neuen Satz.
 
eieiei das gibt`s immer wieder, lass es sein! Wasch dir die Hände vor dem spielen, und nach dem spielen nimmst du "Fast Fret" und nach 3- 5 Monaten die Saiten wechseln. Ansonsten ich hab en Kumpel der regelmässig in die USA fliegt der besorgt mir da immer wieder Ernie Ball`s (lohnt sich echt bei dem tiefen Dollar) Kochen tut am Nudeln, nicht Saiten.
 

Zitat:Original erstellt von: BB Lutz

eieiei das gibt`s immer wieder, lass es sein! Wasch dir die Hände vor dem spielen, und nach dem spielen nimmst du "Fast Fret" und nach 3- 5 Monaten die Saiten wechseln. Ansonsten ich hab en Kumpel der regelmässig in die USA fliegt der besorgt mir da immer wieder Ernie Ball`s (lohnt sich echt bei dem tiefen Dollar) Kochen tut am Nudeln, nicht Saiten.

Zum Thema Händewaschen vor dem Spielen: Da hats mir aber auch schonmal furchtbar die Fingerkuppen aufgescheuert. [V] Vielleicht lags auch am zu intensiven Waschen. Hatte vorher den Ölfilter vom Auto ausgewechselt.

Das mit dem Nudelkochen kann ich nur unterstreichen. Schmeckt auch besser und gibt keine Kratzer in Muttis Spaghetti-Topf. [:-P]

 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

heut gibts nudeln, werd mal ne saite einfach zum spaß mit reinwerfen ... mami freut sich [:D]

Ne, mach das mal lieber nicht. Nimm lieber Tomatensuppe. Saiten riechen dann gut und haben eine ganz Tolle Farbe. Bei Hühnerkraftbrühe sollen die straffer werden - hat mal irgendwo jemand von irgendjemanden gehört, der es dann wieder jemanden ...

 
Zitat:Original erstellt von: Rail Groove

Bei Hühnerkraftbrühe sollen die straffer werden
ganz genau!!!!
von Hühnerkraftbrühe werden sie kräftiger und dicker. Koche mir meine 105er immer direkt aus der Packung erst mal auf 106er auf und ziehe sie dann erst auf denn Bass.

allen die mal gern Flatwounds probieren wollen sei dicke Kürbiscreme-Suppe oder Grießbrei empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
besonders empfehlen kann ich auch die 5-minuten-bassaite von maggi ...

packung auf, in mikrowelle und aufziehen [:-)]
nachteil ist halt die kürzere lebenserwartung, aber frsch drauf klingen die auch recht HEIß !! [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Struppi

besonders empfehlen kann ich auch die 5-minuten-bassaite von maggi ...

packung auf, in mikrowelle und aufziehen [:-)]
nachteil ist halt die kürzere lebenserwartung, aber frsch drauf klingen die auch recht HEIß !! [:D]

Heißer Becher Spargelcreme. Fetter kann man den Sound ned machen.
Bloß doof, weil halt dann der Ur in stinkt. [xx(]

Hab ich letztens im Maggi Bassstudio gesehen. [:D]

 
ok Jungs tönt lecker, lecker.. jetzt weiss ich was ich mit meinen alten Saiten so anfangen kann..;-))
 
ABer jetzt mal ganz ehrlich:_ je älter die Saiten sind, desto besser klingen sie doch!
 

Zurück
Oben Unten