Saiten-Umfrage und Gewinnspiel von Elixir!

ach, immer diese wegwerfkonsumenten...
ich hab grad mal recherchiert und muß zu meinem leidwesen feststellen, daß es die 0760m als 5er satz gibt, die 0760rm aber nicht. diese doofen amis. erst mal angeschrieben, was das soll.
 
Ich hab mal teilgenommen ... und ich muss protestieren ... "Extra-Longscale" nur bis 36" ist Diskriminierung! Und die sollten mal wirklich wirklich was dickere Saiten herstellen und anbieten (zB .150, .165, .175 und .190). In der Saitenfrage komme ich mir hier echt ausgegrenzt vor ... da lob ich mir, dass wenigstens D'Addario die super-longscale bis 38" machen.
 
Also ich habe einen Satz Nickel-Saiten von Elixir nach 8 Monaten ( fast täglich mehrstündig gespielt) gewechselt. Als die neuen drauf waren, war ich schon fast "enttäuscht", dass der Unterschied viel geringer ausfiel als bei anderen Saiten (davor Coco, Ernie Ball, GHS).
Die halten schon sehr lange und klingen auch lange gut. Man muss den Sound und das Spielgefühl halt mögen. Bei Coco habe ich gedacht, ich hätte mir Raspeln auf den Bass gespannt. Aber viel schwören uf Coco.
Ich bleib bei Elixir. Mir gefällt der Klang, das Spielgefühl und die Langlebigkeit
 
Ich will ein La Bella Endorsement. Meine auf dem Round-Preci sind jetzt ziemlich genau zwei Wochen drauf und nach den ersten zwei Minuten tat sich am Sound gar nichts mehr. Sie klingen einfach nur geil und ich werde mir noch heute einen neuen Satz aufziehen, weil der Sound neuer La Bellas einfach mit nichts zu vergleichen ist. Ich bin so happy mit den Dingern.

... na? Wer von uns beiden hübschen bekommt wohl das Endorsement...? :D
der hesse natürlich
 
Elixir? Einmal und nie wieder.

Meine Lady dachte, sie tut mir was Gutes, als sie mir vor Jahren mal einen Satz zum Geburtstag geschenkt hat.
Beim nächsten fälligen Saitenwechsel aufgezogen - und...

Na ja, ich fand sie recht dumpf vom Sound her, die schönen Brillianzen, die die Ernie Ball Hybrids bringen, können die Ellixirs schonmal nicht. Das Spielgefühl auf der glatten Beschichtung ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Als hätte jemand die Rounds mit Seife abgerieben.

Und nach ein paar Wochen heftigen Gebrauchs (einige Proben und dieverse mehrstündige, schweißtreibende Gigs) bemerkte ich überall kleine weiße Fusselchen überall auf meinem Bass. Die Beschichtung hat sich abgelöst. Großflächig. Das soll allerdings mittlerweile nicht mehr passieren. Sagt man. Für mich war dieses Thema seitdem auf jeden Fall durch..
 
Ich schwitze beim spielen teilweise schon heftig und bei dem "aktuellen" Satz hat sich noch nichts gelöst. Ich denke, dass diese Problem der Vergangenheit angehört. Knapp ´n Fuffi sind zwar weng arg viel zum Probieren...aber...naja.

EDIT: Meine Elixir sind seit März drauf.
 
...und mit den ernie ball cobalt bin ich glaube ich nicht am ende der fahnenstange...

Wie bist DU denn auf die Cobalts gekommen? Ich dachte du steht auf Mumpfsound :lechz:

Spaß beiseite. Die Elixiers sind vom Grundsound sehr brav. Wenn man was richtig fettes und knurriges Sucht, wird man da nicht fündig.
Klar... frisch aufgezogen klingen die Elixir weniger briliant als andere. Dafür klingen sie gleich nach dem Aufziehen gut eingespielt und halten dann über Monate den Klang. Mir gefällt auch durchaus das Spielgefühl der Saiten. Seit es die Steels gibt sind die Elixir Nickelsaiten für mich allerdings raus. Aktuell hab ich auf einem Bass die Elixir Steels. Klanglich find ich noch ein paar andere Saiten besser aber letztendlich haben die Elixiris bei mir vor allem Preisleistungsmäßig die Nase vorn. Die Elixirs sind letztendlich wesentlich billiger als sagen wir mal 3 Sätze Roto Swing Bass von denen auch noch einer Murks ist :teufel:
 
Elixir? Einmal und nie wieder.

Und nach ein paar Wochen heftigen Gebrauchs (einige Proben und dieverse mehrstündige, schweißtreibende Gigs) bemerkte ich überall kleine weiße Fusselchen überall auf meinem Bass. Die Beschichtung hat sich abgelöst. Großflächig. Das soll allerdings mittlerweile nicht mehr passieren. Sagt man. Für mich war dieses Thema seitdem auf jeden Fall durch..

Ich kann bestätigen, dass die aktuelle Qualität besser geworden ist. Ich habe mich einst vor wenigen Jahren mit demselben Fusselproblem rumgeärgert. Die Anfangsqualität vor über 10 Jahren war super. Zwischendrin gab es dieses beschriebene Problem. Nun scheint alles wieder super zu sein. Ich habe meine Steel-Elixirs nun schon seit April drauf. Bisher hat sich rein gar nichts gelöst - und ich spiele regelmäßig, wenn auch nicht jeden Tag.
 
Benutze Elixirs ganz gerne, weil sie in den für mich wesentlichen Aspekten auf den meisten meiner Bässe das beste Gesamtpaket abliefern: Solider und ausgewogener Sound (auch für die H- und C-Saite, wenn vorhanden), von Anfang an und sehr lange kein zu brillanter, aber trotzdem lebendiger Sound, geringe Qualitätsstreuung (bisher noch kein Satz Mangelware), sehr flutschiges Spielgefühl, angenehme Saitenspannung. Gute Basis für alles - wer was Spezielles sucht, und nur das, der wird vermutlich besseres finden.

Bin immer froh, wenn ich für einen bestimmten Bass das Thema Saitenwahl einigermaßen durch habe. Mit Elixirs lag ich jedenfalls fast immer schon sehr nah dran, wenn nicht genau drauf. Anfangs hatte mich noch dieses flutschige Gefühl gestört. Mittlerweile möchte ich es gar nicht mehr missen - ist jetzt bei den Elixirs auch nicht mehr so schlimm wie noch vor Jahren.

Was ich absolutes Alleinstellungsmerkmal finde, ist die Verlässlichkeit des Sounds über viele Monate hinweg. Die Saiten haben unmittelbar nach dem Aufziehen einen brauchbaren Sound, den sie auch nach vielen Gigs erstmal nicht verändern (und ich schwitze viel auf der Bühne) und erst gaaaanz langsam abnippeln. Ich muss mir da keinen Kopp drum machen. Absolutes NoGo für mich wäre, wenn unmittelbar vor dem Gig Saitenwechsel droht, weil sie (oder auch nur 1 Saite) mit einem Mal nur noch tot klingen. Ich möchte Saiten in Ruhe "einziehen", wissen, dass alles gut ist, und keine Überraschungen auf der Bühne befürchten müssen.

Die Elixir Steels passen sehr gut für die 70s-Richtung, die Nickels für die 60s - wenn man es so platt mal aufteilen will.

Ich habe aber auch Bässe, wo ich anderen Marken den Vorzug gebe, z.B. DR Rounds (Jazz Bässe), La Bella Flats (z.B. die Black Nylon für Fretless, megageil), Thomastik (Preci), ...
 

Was ich bei Saiten nie kapieren werde... Da gibts die 4er in den fetten Saitenstärken, die 5er Sätze aber nur in Light und Superlight.
Z.B. die D'Addario EXL230, ne echte Prügelsaite. Dazu noch eine würdige H-Saite und gut ist. Aber leider passt keine von D'Addario zu den Dingern.

Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass dieselben Saiten auf nen 5er aufgezogen weniger Zug haben als auf nen 4er (ohne G-Saite, bei gleicher Mensur). Also warum dann die 5er Sätze nur so schlabbrig?
 
Ich habe noch zu wenig Erfahrung mit dem Bass. Auf meiner Western Gitarre habe ich Elixir und bin damit sehr zufrieden.
 
Ich habe auf 2 Bässen schon seit ca. 10 Jahren die gleichen Elixir-Saiten. Und die klingen immer noch, auch wenn man sieht, dass die Beschichtung nach der langen langen Zeit ein wenig gelitten hat. Andere sind nach ein paar Wochen tot.
Also wer sparen muss, sollte unbedingt zu den Saiten greifen, auch wenn sie teurer als andere sind.
Es stimmt zwar, dass die Saiten am Anfang - ich hatte noch die mit der etwas fetteren Beschichtung - etwas weniger brilliant als unbeschichtete klingen, aber das dürfte sich nach ein paar Stunden spielen ins Gegenteil verkehren.

Was ich mich aber frage: wie wollen die sich eigentlich am Leben halten, wenn Spieler statt alle paar Wochen neue Saiten zu kaufen nur noch alle paar Monate, wenn nicht Jahre, einen Satz erwerben?
Dirk
 
Nachdem ich lange Zeit Schach Edelstahl auf allen Bussen gespielt habe und bei einer Gig-Frequenz von im Schnitt alle 2 Wochen 2 Gigs jedesmal vor dem Gig die Drähte wechseln musste, bin ich auf Elixir Nanoweb Nickel umgestiegen.

Was soll ich sagen: im April alle drei Rays mit den Dingern besaitet und nach einem arbeitsreichen Sommer sowie einer Herbsttour erst vor 8 Tagen wieder gewechselt. 8 Monate mit beinahe gleichbleibendem Klang, das muss mir erst mal ne Saite bieten.

Ich spiele den 4er heavy- Satz mit der .130 TW als tiefes B.

Für den Sr 5 Classic brauche ich den XL-Satz wegen String-through-body. Da reichen die normalen 34" - Sätze nicht aus.
 
Was ich mich aber frage: wie wollen die sich eigentlich am Leben halten, wenn Spieler statt alle paar Wochen neue Saiten zu kaufen nur noch alle paar Monate, wenn nicht Jahre, einen Satz erwerben?

ganz einfach: irgendwann klingt der bass scheiße und man wird unzufrieden. dann kauft man sich einen neuen bass. und weil der ja total alte saiten drauf hat, die schon zig leute im musikladen begrabbelt haben, kommen da neue saiten drauf...

Nachdem ich lange Zeit Schach Edelstahl auf allen Bussen gespielt habe

ah ja. das schachforum ist nebenan. aber ist auch ne leistung ->AUF<- ->ALLEN<- bussen mal ne partie gespielt zu haben. ich komm meist nicht hoch, dann weiß ich immer nicht, ob ich auf dem schon mal war... spielst du eigentlich im fahren oder machst du die luschenvariante: kurze partie blitzschach während der bussfahrer mal austreten is?
 

Zurück
Oben Unten