Saiten unter dem Rasterelektronenmikroskop

WOW!
Nicht schlecht!
Hätte nicht gedacht das der Abrieb einen richtigen Grat erzeugt...
*Staun*
Tolle Bilder!
 
Woah geile Ansichten!
Echt interressant anzuschauen [:-)]
Danke für den Link!
 
toll...danke für diese aufnahmen....wirklich interessant...

ich würde sehr gerne mal einen meiner alten precis unters REM legen.....dann kann man sicherlich das MOJO™ ® super erkennen und somit einen beweis seiner existenz antreten.[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die armen Saiten... was so böse Bünde alles anrichten können.[¦)]

Auf jeden Fall super Bilder, meinen recht herzlichen Dank.
 
Lieber Siköx

wäre es vieleich mal möglich uns zu zeigen wie die Bundstäbchen in mitleidenschaft gezogen werden

wäre ganz toll wenn das möglich ist

Mit Bässten Grüßen
holly
 
Beim letzten Saitenwechsel habe ich bei den "alten" von EBS (Nothern Light, Classic Medium, 5er Satz) richtige Dellen festgestellt. Diese waren eindeutig von den Bundstäbchen.[:!!] War interessant zu sehen in welchen Regionen des Griffbretts ich am meisten rumwusle.[:D][;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

toll...danke für diese aufnahmen....wirklich interessant...

ich würde sehr gerne mal einen meiner alten precis unters REM legen.....dann kann man sicherlich das MOJO™ ® super erkennen und somit einen beweis seiner existenz antreten.[:D]

bauschi[^]

Ja, das sind kleine Afroamerikaner, die auf dem Bass tanzen!
 

Zitat:Original erstellt von: hollybine

Lieber Siköx

wäre es vieleich mal möglich uns zu zeigen wie die Bundstäbchen in mitleidenschaft gezogen werden

wäre ganz toll wenn das möglich ist

Mit Bässten Grüßen
holly

Nein,
weil Cadfael die Bilder gemacht hat und Siköx sie und nur nochmal verlinkt hat :-)
 
normalerweise kenn ich solche Aufnahmen nur von irgendwelchen Insekten oder so deshalb vermisse ich auch irgendwie kleine Tierchen die sich auf den Saiten tummeln.

aber Interesant ist es trotzdem allemal ich hätte mehr Hautpartikel zwischen den Windungen erwartet aber wenns nach einem Ultraschallbad war...
 
Zitat:Original erstellt von: hollybine

Lieber Siköx

wäre es vieleich mal möglich uns zu zeigen wie die Bundstäbchen in mitleidenschaft gezogen werden

wäre ganz toll wenn das möglich ist

Mit Bässten Grüßen
holly
Ich antworte mal stellvertretend, als einer der auch schon am REM gearbeitet hat: Nein, das geht wohl eher nicht. Dazu müßte man nämlich die Bünde vom Griffbrett reißen, da erstens keine REM-Kammer groß genug für nen Baß ist und zweitens der Baß insgesamt nicht leitfähig ist.

Gruß, Jerry

 
Hallo erstmal.


Das ist der wissenschaftliche Beweis für das vielzitierte "Fusseln" !

Wie soll auch eine Kunstoffbeschichtung dauerhaft und unter höchster Beanspruchung auf Metall haften bleiben ?!

Der richtigere Weg wäre wahrscheinlich über härtere Legierungen nachzudenken -sowohl bei den Saiten als auch beim Bunddraht. Die technischen und materiellen Möglichkeiten sind gegeben, nur wird dann ein Satz Saiten kaum für 50€ zu haben sein.

Also heißt es weiter "Fusseln" und Bundstäbchen plattmachen.


Schönen Abend noch
 
Naja, Saiten werden ja in der regel nicht auf möglichst hohe Langlebigkeit, oder geringen verschleiß hin entwickelt... sondern eher auf guten Sound. Und ob sich das mit den anderen Materialien vereinbaren lässt...
Außerdem würden sich die Saitenhersteller selbst das Wasser abgraben wenn sie Saiten heraus bringen die ewig halten [:-)]
 
mich würden mal flats interessieren,...also einmal ne neue saite und eine 10 jahre alte mojo-saite.

aber auch so; echt coole bilder!

 

Zurück
Oben Unten