Saiten

STAN2000

STAN2000

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß240
mir is leider vor einigen tagen die D-saite gerissen und ich hab danach ne ersatzseite raufgezogen die aber sehr schlecht klingt.
ich spiele einen ibanez sr505 5saiter und auf dem waren elixir saiten aufgezogen. jetzt wollte ich mal schauen wie ich da an neue saiten komme aber dabei fiel mir auf das die elixir saiten leider sehr teuer sind (60? für einen 5er-satz).
ich wollte mal fragen was ihr für erfahrungen (vllt. auch mit dem gleichen oder einem ähnlichen bass) habt und mir eine andere sorte empfehlen könnt die ein wenig günstiger ist. wenn ihr noch irgendwelche informationen braucht bezüglich des basses oder meiner spielweise oder ählichen dann fragt ruhig :-)

vielen dank im vorraus :-)
 
Wie Sheebeg schon gesagt hat gibts hier ein Forum wo es nur um das Thema Saiten geht. Es gibt noch zahlreiche Saiten Sätze die deutlich güntistiger sind. Es wird aber auch eine breite Palette an Typen angeboten (z.B. Steel, Nickel, Flatwounds, dicke, dünne usw.), welche alle andere Klangeigenschaften mit bringen. Welche für dich die richtigen sind musst du hören und testen.
Ich empfehle dir auch mal einen Blick auf www.saitenmarkt zu werfen, da gibts allerhand.
 
Günstige Stahl-Saiten: Sandberg.
Stahlsaiten die es mit Elixier aufnehmen können: Ritter Sword-Steel.
Bei Ritter-Saiten bekommst Du auch einen Bassic-Member-Rabatt.
 
ich lese grad, dass du eine saite neu aufgezogen hast. meiner erfahrung nach ist es beim bass sehr anzuraten immer nen neuen satz aufzuziehen, da sich der sound der neu aufgezogenen saite sonst sehr sehr von den alten saiten unterscheidet.
 
hab ich auch schon drüber nachgedacht, folgendes problem: hab eine career d-saite aufgezogen (aus einem 4-saiter satz; mein erster bass war ein viersaiter) und dann würde mir ja noch eine fehlen ...
denke deswegen dann gleich über gute und vorallem günstige ausweichmöglichkeiten nach.
danke schonmal an die member die hier geantwortet haben, werd dann demnächst mal ein musik-geschäft aufsuchen und schauen obs dort stahlsaiten für einen 5 saiter im angebot gibt, wenn nich wäre natürlich auch ritter noch eine gute alternative *überleg*
werd dann nochmal auf suche gehen was es mit roundwound und flatwound auf sich hatte (habs schon mal gelesen aber leider wieder vergessen) [:D]
 
das hört sich jetzt vielleicht absurd an, aber nach meiner erfahrung sind die elixir-saiten die preiswertesten. der sound bleibt bei denen so viel länger frisch, dass sich der mehrpreis lohnt. extremes beispiel: ein satz elixir (bei saitenkatalog.de 52,70 ?) hält zehnmal so lange wie ein sazt warwick red label (14,90 ?), also kosten die elixir nur rund ein drittel so viel wie die warwick-saiten.
 
naja ... bei mir ham se von februar bis eben vor knapp einer woche auch recht gut gehalten und nie probleme gemacht ... die d-saite is dann ganz plötzlich auf höhe des 2. bundes gerissen ... ich tappe und slappe eigentlich nich häufig (im gegenteil sogar) und meine spielweise würd ich auch nicht unbedingt als besonders hart bezeichnen also verwunderts mich doch schon das die saite plötzlich nich mehr mitgemacht hat [:-(]
aber ich werd mal schauen ob ich mir nich vllt. doch nen satz elixir-nano-webs neukaufe ...
schwanke momentan zwischen ritter swordsteel und den oben genannten [B)] mal schauen
 
auf höhe des 2. bundes ist schon komisch. normalerweise reißen saiten am steg oder am sattel, eben da, wo die mechanische belastung am größten ist. wenn die saite aber an so einer ungewöhnlichen stelle reißt, dann nuss sie vorher schon einen knacks gehabt haben. ist dir der bass in der letzten zeit mal umgefallen, oder hast du aus versehen den hals mal irgendwo drangehauen (mikroständer, kante von der box,...)?
 

Zurück
Oben Unten