Saitendicke für Shortscale?

Moe

Moe

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi, ihr!
Ich habe vor mir langsam mal neue Bass-Saiten zuzulegen. Dazu brauche ich nur noch eine kleine Info, und zwar habe ich diese Bezeichnung "045-65-85-105" (Dicke der Saiten) einmal mit Longscale und mit Shortscale in Verbindung gefunden... Desswegen wollte ich ganz einfach wissen, wie dick die Saiten Standardmäßig bei einem Short-Scale Bass sein sollten. Ich hab auch schon nachgegooglelt, wurde aber wie am Anfang beschrieben leicht verwirrt. [**/]
Vielen Dank im Voraus! [:-)]
 
Lösung
Standart gibts da nicht, je Geschmack, ich würde allerdings auf nen Shortscale eher dickere Saiten aufziehen um vielleicht die "fehlende" Mensur zu ersetzen. Dünnere Saiten werden schlaffer gespannt, und da auf nem Shortscale die Saiten aufgrund der kürzeren Mensur schon schlaffer sind, würde ich wirklich keine unter 105er nehmen.
Standart gibts da nicht, je Geschmack, ich würde allerdings auf nen Shortscale eher dickere Saiten aufziehen um vielleicht die "fehlende" Mensur zu ersetzen. Dünnere Saiten werden schlaffer gespannt, und da auf nem Shortscale die Saiten aufgrund der kürzeren Mensur schon schlaffer sind, würde ich wirklich keine unter 105er nehmen.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom
Standart gibts da nicht, je Geschmack, ich würde allerdings auf nen Shortscale eher dickere Saiten aufziehen um vielleicht die "fehlende" Mensur zu ersetzen. Dünnere Saiten werden schlaffer gespannt, und da auf nem Shortscale die Saiten aufgrund der kürzeren Mensur schon schlaffer sind, würde ich wirklich keine unter 105er nehmen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Dicke Saiten klingen auf einem Shortscale nicht so gut, weil sie einfach nicht genug Länge zum Schwingen und wegen der Dicke eben eine geringere Spannung haben. Dünnere Saiten haben eine höhere Saitenspannung und sind deshalb m.E. besser für einn Short- oder Medium Scale geeignet
Ich habe auf meinem Medium Scale eigentlich meistens .095 er Sätze mit .045 G-Saite gespielt. Das klang am besten.

BTW: die Frage wäre eigentlich besser im Saiten-Thread aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird von einem Shortscale gesprochen. Da kann es bestimmt gut sein, dass die Saitenspannung einer dickeren Saite aus einem Longscale Satz geringer ist als die einer dünnen Saite aus einem Shortscale Satz.
Achja... dünne Saiten geben weniger Druck ab. Weil zu kleine Amplitude, obwohl die Saite sehr weit schwingt, aber zuwenig davon an die PU's/den Steg weitergibt.
Mein Epiphone hat fies dünne Saiten und kann sich im Moment gar nicht richtig durchsetzen. Ist ein 95er Satz drauf.
Achja, wer noch dünnere Saiten will, damit sie noch schneller zu bespielen sind, soll sich eine Gitarre kaufen und einen Octaver dazu. Perfekt für den Fuddler, ein Alptraum für den Bassisten. Und hey, dann gibts sogar zwei Saiten gratis dazu.
 
hm... also ich glaub mit den dünnen Saiten = weniger Druck wird mir jeder Recht geben...

PS.: Das sagst du doch nur, weil ich dich wieder geneckt habe, weil du doch son doller Bassist bist. Um es mit den Worten von Wayne zu sagen: "You big.. we're small small.. so we better go" und "We're not worthy!"
Aber eigentlich haben wir uns alle ganz lieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab da Mist geschrieben. Ich hatte zu der späten Stunde beim Umwandeln der Formel einen Rechenfehler gemacht.
Die Spannung ist bei der dickeren Saite natürlich höher. Durch die kleinere Schwingungslänge bei gleicher Saitenmasse kann sie aber nicht so gut ausschwingen und liefert dann eher ein plopp als einen Ton ab. Die dünnere Saite kann weiter ausschwingen und bringt dann eher einen Ton. Dadurch wird nach meiner Meinung der Nachteil des etwas geringeren Drucks wettgemacht.
Etwas anders sieht das bei richtigen Shortscale-Saiten aus, die sollten besser klingen. Die sind aber eher selten zu kriegen.
 
Meinst du diese Formel Victor?

http://www.justchords.com/images/stringeq.gif

Könnten wir das mal durchrechnen mit irgendwelchen Werten? Wird die Saitenspannung in Joule gerechnet?

Im übrigen hab ich auch gedöns geschrieben mit dem Shortscale und Longscale. Aber ist komisch, dass eine dickere Saite, die tiefer klingt, eine höhere Saitenspannung hat. Weil normalerweise ist es doch so, dass je geringer die Saitenspannung und je höher die Dicke der Saite, umso tiefer der Ton.. oder nicht? Oder denk ich da falsch? Vielleicht hat die Saite ja auch eine höhere Spannung, da die Spannung zu den anderen Saiten vergleichbar sein soll?
 
Zitat:Original erstellt von: Guybrush
Meinst du diese Formel Victor?
http://www.justchords.com/images/stringeq.gif
Könnten wir das mal durchrechnen mit irgendwelchen Werten? Wird die Saitenspannung in Joule gerechnet?
Prinzipiell ja, zum Umrechnen taugt die aber nicht. Dazu braucht man die hier:

http://www.justchords.com/images/wurzel.gif

Die Einheit für die Saitenspannung müsste eigentlich kg/m2 sein, damit sich die Einheit in der Wurzel aufhebt.
Der Wert f1 vor der Wurzel gibt dann den Kehrwert der erreichten Wellenlänge an, die man dann in Hertz umrechnen kann, wenn man die Ausbreitungsgeschwindigkeit kennt.
Eine ziemlich komplexe Angelegenheit und je nach Material der Saite immer anders.
 
oooook....^^
Danke T-Bozz
ich glaube das mit dem Runterstimmen war schonmal etwas hilfreich für mich, da ich gerne mal dropped D (oder auch mal tiefer, auch wenn ein shortscale total beschi**en zum runterstimmen geeignet ist) spiele.
Und sorry Victor9000, dass ich das in das Anfänger-Forum geschrieben habe, das "Saiten-Forum" hab ich leider gerade erst entdeckt [:II]
Jedenfalls habe ich auchmal bei Justchords geguckt und glaube auch, dass dickere Saiten eine höhere Spannung brauchen um genauso hoch/tief zu klingen wie eine Saite mit der selben Spannung, aber einer niedrigere "Dicke" haben.
Ich werde mir wohl am besten mal 110er zulegen... mal schaune
thx!
MfG Moritz
 
Zitat:Original erstellt von: Moe

Und sorry Victor9000, dass ich das in das Anfänger-Forum geschrieben habe, das "Saiten-Forum" hab ich leider gerade erst entdeckt [:II]
Kein Problem, war ja nur ein Hinweis [:-)]

Mein Tip: besorg Dir schnell einen Longscale und häng den kurzen an die Wand, ich habs nie bereut [:D]
 

Ich hab noch einen alten Musima Shortscale. Auf dem Bass 45, 65, 80, 100er Seiten. Der Sound von dem Kurzen, alten Bass ist sehr "rotzig und dreckig"!! Für bestimmt Musikstiles sicherlich passend. Ich benutz den für unsere ganzen schnellen Punksachen, wo es einfach nur nach vorn geht ;-).
 
oi!
Ja, wir werden wohl in der Band auch erstmal Sachen spielen die zum Punk-Rock tendieren.
Mal sehen, ich denke es wäre vielleicht wirklich sinnvoll mir einen Longscale zu holen... wenn ich mal wieder zu viel Geld habe.
Danke für die Hilfe! (:
MfG Moritz
 

Zurück
Oben Unten