Saitenempfehlung für Fretless

BassHead

BassHead

Well-Known Member
Beiträge
1.059
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß5.079
Ich suche möglichst brilliant klingende Saiten für meinen Fretless. Momentan sind da DR Sunbeams drauf, die bereits ein gutes Jahr alt sind. Also Zeit für neue. Mit den Sunbeams fehlt mir eben etwas die Brillianz. Als ich die damals drauf gemacht habe, war ich zwar begeistert, damals war der Bass aber auch noch bundiert.

Also, was könnt ihr empfehlen? Stahl oder Nickel ist egal, bin für alles offen.

 
Keine Empfehlung bislang? [:-(]

Nachdem ich in letzter Zeit soviel gutes hier von den D'Addario EXL gelesen hab, wollt ich die auch irgendwann mal ausprobieren. Auch wenn ich von den Pro Steels ziemlich enttäuscht war. Ist halt die Frage, ob für den Fretless Stahlsaiten nicht geeigneter wären als Nickels, um eben schöne Brillianz in den Ton zu bekommen?
 
Zitat:Original erstellt von: BassHead

Keine Empfehlung bislang? [:-(]

Nachdem ich in letzter Zeit soviel gutes hier von den D'Addario EXL gelesen hab, wollt ich die auch irgendwann mal ausprobieren. Auch wenn ich von den Pro Steels ziemlich enttäuscht war. Ist halt die Frage, ob für den Fretless Stahlsaiten nicht geeigneter wären als Nickels, um eben schöne Brillianz in den Ton zu bekommen?

Geduld! Die arbeitende Basserschaft kommt mittags nicht so oft ins Forum[;-)]

Zum Thema brilliante Saiten fällt mir immer wieder ein: Rotosound RS66 (period!)
Allerdings würd ich aufm Fretless auch mal Ernie Ball Slinkys ausprobieren. Die fand ich auf meinem Fretless ne Zeit lang echt geil (haben den direkten Vergleich zu Rotosound Nylons allerdings haushoch verloren ...)
Dunlop Stainless Steel sind auch eine Überlegung wert, hab aber keine Erfahrung, wie die aufm Fretless so sind ...

Ansonsten hilft bei Saiten leider nur "Versuch macht klug"[8D]
 
Danke für die Antwort!

Mit Rotosound rennst du bei mir natürlich offene Türen ein, ich liebe diese Saiten auf meinem Preci! Aber da ich noch nicht sooo viele verschiedene Saitentypen durch hab, wollt ich halt mal was anderes probieren. Die Slinkys setz ich schon mal auf die Liste...
 
Zitat:Original erstellt von: ollo

Hi,
zuerst schau doch mal hier, da steckt das geballte Flat-Wissen:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14807837
Ansonsten haben die D'Addario Chromes und die Optima einen guten Ruf in Sachen Brillanz.

Hmmm - Brillianz ist bei Flatwounds eine etwas schwierige Sache - frische Chromes haben etwas mehr Brillianz als andere Flats, gegen brilliante Roundwounds kommen sie aber lange nicht an und nach einigen Wochen / Monaten ist - je nach Einsatzhäufigkeit - von den anfänglichen Brillianzen nichts mehr übrig.

Auf meinem Fretless würde ich persönlich aber keine harten, rauhen Steels nutzen, da das Griffbrett doch arg drunter leidet. Wem das egal ist, kann ja eigentlich alles probieren. Ich mag ja auch die Rotosound RS66 am liebsten - sehr brilliant sind auh die DR Highbeam Rounds - sie klingen aber auch insgesamt dünner, als die sehr warmen Sunbeams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, Flats hatte ich da jetzt gar nicht so auf dem Schirm, weil ich die nicht unbedingt mit Brillianz in Verbindung bringe. Wobei ich gestehen muss, ich hab bislang nie welche gespielt.

Wenn die rauhen Stahlsaiten dem Griffbrett arg zusetzen, isses natürlich auch blöd.

Bei der Ernie Ball Saiten hab ich mich grad mal etwas durchs Sortiment geklickt. Recht interessant erscheinen mir die Regular Slinkys, da hier die D- und G-Saite etwas stärker sind. Könnte mir vorstellen, dass das einem schönen, kräftigen Fretless-Sound durchaus entgegenkommt?
 
Auf meinem Fretless sind jetzt nach diversen Versuchen mit Fender Flats, d'Addario Chromes, EXL's, Cocco und Dean Markley Ground Round's schlußendlich Ritter Swordsteel drauf. Dem Ebenholz-Griffbrett machen die Stahlsaiten nicht allzu viel.
Soundmäßig gehen die Swordsteels Richtung Jaco / Eberhard Weber Sound, Höhen haben sie massig, sodaß sie auch mit Tonblende noch sehr konkret klingen. Die Haltbarkeit liegt m.E. bei 2-3 Jahren und mehr, die bei mir aktuell aufgezogenen sind jetzt fast 2 Jahre alt und klingen hervorragend.
 
nun ja, ich steh ja total auf die GHS Pressure Wounds. Best of both worlds ...
 
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

nun ja, ich steh ja total auf die GHS Pressure Wounds. Best of both worlds ...

Dann wären die hier: http://tinyurl.com/cosx5g6
vielleicht genau das richtige für Dich? Habe ich auf meinem Jazzy, griffbrettschonend, super Haptik (nicht ganz so glatt wie die Flats) und der Sound genauso wie auf der Site oben beschrieben.
Ich hab meine Saite gefunden [^]
 
Hallo,

Also Rounds mach' ich nicht mehr auf einen Fretless. Entweder Flats oder Halfrounds, je nach Soundwunsch. Mit den d'Addario Chrome Flats bin ich bis jetzt zufrieden.

Bässte Grüsse
 

hab mom. DAddy`s ([:o)]) flats drauf - sehr schöner muaahh-sound,
aber sowohl member funkyfinger (miguel) als auch hbjonas (basti) haben meinen Yammerer schon mit diesen hier angespielt[-)]
https://www.thomann.de/de/rotosound_rs88ld_black_nylon.htm
- und waren tatsächlich begeistert
ich wollt halt was anderes probieren, werde mir aber die "sexy schwarzen strümpfchen" nochmals holen...sie bespielen sich sehr angenehm und der sound ist muaaah-mässig recht gut... und sogar die flagioletties hören sich recht clear an...

greetz - freddy
 
Auf meinem Fretless sind nun erstmal die Regular Slinkys gelandet. Beim nächsten Saitenwechsel werd ich aber mal Flats versuchen, bin neugierig geworden!

Danke für eure Tipps!
 
Zitat:Original erstellt von: RoxyB5

hab mom. DAddy`s ([:o)]) flats drauf - sehr schöner muaahh-sound,
aber sowohl member funkyfinger (miguel) als auch hbjonas (basti) haben meinen Yammerer schon mit diesen hier angespielt[-)]
https://www.thomann.de/de/rotosound_rs88ld_black_nylon.htm
- und waren tatsächlich begeistert
ich wollt halt was anderes probieren, werde mir aber die "sexy schwarzen strümpfchen" nochmals holen...sie bespielen sich sehr angenehm und der sound ist muaaah-mässig recht gut... und sogar die flagioletties hören sich recht clear an...

greetz - freddy

+1 für die Roto Black Nyolons. Sind schon seit Jahren auf meinem Fretless [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: BassHead

Auf meinem Fretless sind nun erstmal die Regular Slinkys gelandet. Beim nächsten Saitenwechsel werd ich aber mal Flats versuchen, bin neugierig geworden!

Danke für eure Tipps!

Du suchst doch möglichst brilliant klingende Saiten? Ob da die Flats das richtige sind [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: thilu

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Auf meinem Fretless sind nun erstmal die Regular Slinkys gelandet. Beim nächsten Saitenwechsel werd ich aber mal Flats versuchen, bin neugierig geworden!

Danke für eure Tipps!

Du suchst doch möglichst brilliant klingende Saiten? Ob da die Flats das richtige sind [ooo]

Für Brillianz sicher nicht, ist mir schon klar. Aber Flats wollte ich schon immer mal probieren. Der Fretless ist eh mein Experimentierbass, von daher passt das schon.
 
Nach unzähligen Versuchen habe ich nun seit einiger Zeit die Ernie Ball Flats auf meinem Fretless. Sie sollen von D'Addario hergestellt werden, sind aber brillanter als die Chromes flatwounds. Sie halten sich gut, verlieren die Höhen unmerklich. [:D]
Rounds kommen mir nicht mehr auf den Fretless: nach einem recht kurzen Versuch musste ich das Griffbrett abziehen lassen! [;-)]
Nachteil der Ernie Ball Flats: sie sind nicht sehr verbreitet und deshalb nicht überall erhältlich (ich lasse meine sie aus den USA kommen).

Nachtrag: beim grossen T finden wir sie jetzt auch [:D]
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb2804_flatwound.htm
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2806.htm


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schubi83

Zitat:Original erstellt von: RoxyB5

hab mom. DAddy`s ([:o)]) flats drauf - sehr schöner muaahh-sound,
aber sowohl member funkyfinger (miguel) als auch hbjonas (basti) haben meinen Yammerer schon mit diesen hier angespielt[-)]
https://www.thomann.de/de/rotosound_rs88ld_black_nylon.htm
- und waren tatsächlich begeistert
ich wollt halt was anderes probieren, werde mir aber die "sexy schwarzen strümpfchen" nochmals holen...sie bespielen sich sehr angenehm und der sound ist muaaah-mässig recht gut... und sogar die flagioletties hören sich recht clear an...

greetz - freddy

+1 für die Roto Black Nyolons. Sind schon seit Jahren auf meinem Fretless [:-P]

+2 für die Roto Black Nylons. Fühlen sich im ersten Moment ein bisschen ungewohnt an, aber Sound und Durchsetzungfähigkeit sind klasse. Großes Plus in Sachen Haltbarkeit, ich bin irgendwie ein sehr saitenunfreundlicher Bassist in Sachen Spieltechnik.
 

Zurück
Oben Unten