Fretless: Alternative zu DR Sunbeams?

Al M. Big

Al M. Big

Well-Known Member
Beiträge
812
Bassix
ß19.063
Ich hatte die Sunbeams auf meinem Fretless und war sehr angetan vom Sound. Ich hatte mich für die entschieden, weil mein Bass sehr höhenreich ist, trotz zugedrehtem Tone-Poti und die Sunbeams ja wenig Höhen und viel Mitten bringen. Leider waren die E- und À-Saiten deutlich lauter als D und G. Deshalb habe ich nun D‘addario Chromes aufgezogen. Klingen auch nicht schlecht und die Saitenlautstärken passen untereinander perfekt. Leider fehlt mir aber etwas das Mwaah.

Hat jemand ne Saitenempfehlung? Ich suche Saiten mit mittigen Klang, wenig Höhen und viel Mwaah.
 
Bevor du an der Stellschraube „Saite“ drehst: andere Saiten erfordern eventuell eine Nachjustierung von Saitenhöhe und Halskrümmung. Sind vielleicht nur Zehntel Millimeter, die aber gerade auf dem Fretless viel ausmachen können!
Habe übrigens auch die Chromes und finde sie toll. Mwaah is af jeden Fall möglich :D
 
Bevor du an der Stellschraube „Saite“ drehst: andere Saiten erfordern eventuell eine Nachjustierung von Saitenhöhe und Halskrümmung. Sind vielleicht nur Zehntel Millimeter, die aber gerade auf dem Fretless viel ausmachen können!
Habe übrigens auch die Chromes und finde sie toll. Mwaah is af jeden Fall möglich :D
Das ist ein guter Punkt - die Chromes haben etwas mehr Spannung als die Sunbeams, glaube ich...als ich damals Ersatz für sunbeams gesucht habe, bin ich bei den Cocco Nickels gelandet...die sind aber auch nicht mehr son einfach zu bekommen...
 
Ich habe auch die Cocco auf dem Fretless gespielt...Sehr gut.
Flats habe ich noch nie gut gefunden. Zu wenig Sustain für mich.
Round core Boomers von ghs sind ebenfalls sehr Nice.
Generell würde ich Round core Saiten empfehlen.
 
Bevor du an der Stellschraube „Saite“ drehst: andere Saiten erfordern eventuell eine Nachjustierung von Saitenhöhe und Halskrümmung. Sind vielleicht nur Zehntel Millimeter, die aber gerade auf dem Fretless viel ausmachen können!
Habe übrigens auch die Chromes und finde sie toll. Mwaah is af jeden Fall möglich :D
Den Bass habe ich neu eingestellt. Ich mache beim Wechsel auf andere Saiten immer ein neues Setup. Mwaah ist da, aber halt nicht so ausgeprägt, wie bei Rounds.
 
Das ist ein guter Punkt - die Chromes haben etwas mehr Spannung als die Sunbeams, glaube ich...als ich damals Ersatz für sunbeams gesucht habe, bin ich bei den Cocco Nickels gelandet...die sind aber auch nicht mehr son einfach zu bekommen...
Sind das Nickels oder Nickelplated. Die Markbass-Saiten sollen ja aus dem Cocco-Werk kommen und vergleichbar sein. Die Markbass Nickelplated hatte ich auf einem Fretted. Tolle Saiten, wären mir für meinen doch sehr höhenreichen Fretless aber zu brizzelig. Optimal wären Saiten, die klingen wie die Sunbeams. Nur sollten die D- und G-Saiten lautstärkemäßig nicht so abfallen.
 
Welchen Vorteil bieten denn Roundcores?
Grundsätzlich liefern runde Kerndrähte weniger Saitenzug als ihre hexagonalen Verwandten. Dazu kommt, dass auch die Umwicklung "anders" auf dem Kern liegt und dies sicher Auswirkungen auf den Sound (z.B. das Obertonspektrum) haben wird.
Wirklich vergleichen könnte man natürlich nur Saiten, die bis auf den Kerndraht identisch wären. Diese Chance hätte man zwischen den GHS Bassboomers und GHS Round Core Bassboomers.
 

Ich hatte die Sunbeams auf meinem Fretless und war sehr angetan vom Sound. Ich hatte mich für die entschieden, weil mein Bass sehr höhenreich ist, trotz zugedrehtem Tone-Poti und die Sunbeams ja wenig Höhen und viel Mitten bringen. Leider waren die E- und À-Saiten deutlich lauter als D und G. Deshalb habe ich nun D‘addario Chromes aufgezogen. Klingen auch nicht schlecht und die Saitenlautstärken passen untereinander perfekt. Leider fehlt mir aber etwas das Mwaah.

Hat jemand ne Saitenempfehlung? Ich suche Saiten
Ich habe die GHS Super Steels auf meinem MusicMan.
Anbei noch ein paar Soundbeispiele.
 

Anhänge

  • Autumn Leaves.mp3
    3,2 MB
  • Love Is The King.mp3
    2,5 MB
  • Ready Made.mp3
    3 MB
  • Signed MuMa.mp3
    1,8 MB
Nahmbdt,
Wenig Höhen aber ausgeglichen sind die Optima. Ich persönlich hab die Gold auf dem Ahorngriffbrett gehabt. Klingen kein bischen aggro.
Auf Ebenholz habe ich Pyramid Nickel plated, die dürften dir zu heftig sein.
Alsdenne
 

Zurück
Oben Unten