Saitenfeld Pickups??

Ungleichklang

Ungleichklang

New Member
Beiträge
80
Ort
BE
Bassix
ß240
Moin, moin,

ich lese gerade so durch die Gegend und sehe bei den Basspickups oft die Angabe "für Saitenfeld bis xxx mm".
Ich überlege mir auf meinen Bass andere Pickups zu setzen und hier auch die Position zu verändern. (Der musss nicht toll aussehen)
Wie kommt man dann an das Saitenfeld??
Ist die Gesamtbreite der Saiten an der Stelle??
 
du meinst wohl saitenabstand?
viele pickups haben diesen definiert. bei offenen Polmagnete sollte die saite darüber sein oder bei doppelpoligen genau dazwischen.

es gibt auch durgehende magnete wo es dann mehr oder weniger egal ist wo die saite ist.



 
Das ist nur bei PU's mit Klingen-Magneten interessant. Bei normalen Pole-Pieces ist das Saitenfeld irrelevant, weil diese genau unter den Saiten liegen müssen.
Bei EMG und auch einigen Bartolinis (z.B. MME-5) ist das angegeben. Der MME-5 z.B. ist nicht größer als der 4-Saiter PU, hat aber genug 'Feld' um einen 5-Saiter abzunehmen.
 

Zurück
Oben Unten