saitenlage beim kontrabass

jaybee

jaybee

Member
Beiträge
65
Ort
Ruhrgebiet, DE
Bassix
ß2.121
vorweg: hab gagoogelt und im forum gesucht aber echt nix gefunden.
bin neu in der kb abteilung und soll in 2 wochen mit meinem billig-kb
ein set rock n roll special spielen. wie bekomme ich die saitenlage eingestellt? das einzige was ich mir vorstellen kann ist am steg rum zu feilen. wenn ja, kann mir einer tipps geben??? hab momentan eine saitenlage von gefühlten 2,5cm und würde zum slappen gerne auf 0,9cm kommen was ja für nen kb ziemlich tief ist oder nicht???
 
Klingt für mich nach Finger weg.
Lass das einen Fachmann machen, sonst ruinierst du dir alles, auch wenns ein billig KB ist.
Vom Prinzip her ist dein Weg richtig. "Einfach" die Steg- (evtl. Sattel-) kerben runter feilen.
Wo misst du die Saitenlage?
 
danke für eure antworten.
ich messe die saitenlage dort wo das griffbrett aufhört. das sind fast 2 centimeter.
wie gesagt bin eigentlich e-basser hab aber "dummerweise" unserem bandleader gesagt dass ich mir nen kb geholt hab.
jetzt will der, dass ich an 3.11. ein set mit kb spiele und deshalb hab ichs eilig. wenn ich nur den sattel bearbeite, ist ja das schlimmste was passieren kann, dass ich mir n neuen sattel kaufen muss. hab aber auch das gefühl, dass ich den steg runterfeilen muss.
am sattel müssen bestimmt 10mm weg.
hast du sowas schonmal gemacht?
gibts ne faustformel?
etwa 1cm am steg entspricht x cm der saitenlage?
traue mir das handwerklich eigendlich zu.
was ist mit griffbretthohlkehle gemeint?
bitte entschuldigt meine deletantischen fragen
 
Zitat:Original erstellt von: jaybee

ich meinte was ist mit griffbrett holkehle einstellen gemeint? wie soll das denn gehen?
ist doch keine schraube drin.
Da ist der Griff zum Hobel gemeint.

Auch mein Tipp: Geh zum Fachmann, diskutiere mit dem deine Wünsche und lass es dir von ihm machen.

Der Steg muss sehr exakt passen, sonst geht viel von Sound weg. Und einen neuen Steg anpassen lassen kann teuer werden.
 
Geh echt zum Bassbauer, sonst kanns teuer werden.
Selbst wenn du es selbst machst, du sagst ja du hast es eilig.
Bei deinem ersten Versuch wirst du sicherlich mehrere Stunden brauchen und
wenn man es eilig hatte sollte man das wohl nicht machen.
Wenn du einen Bassbauer an der Hand hast, dann wird er dir das für unter 100€ machen,
wenn er mit dir zukünftige Kundschaft hat.
 
Öh... also ich will dich echt auf keinen Fall beleidigen jaybee, aber was mich an der Geschichte eher stören würde wäre nicht das fehlende Setup an deinem Kontrabass sondern eher die Tatsache, dass du nach zwei Wochen Kontrabass schon nen ganzes Set darauf spielen sollst!?

Hast du überhaupt schon mal Unterricht gehabt? Nicht das du aus lauter Scham über einen eventuell vergeigten Gig das gute Stück gleich wieder verkaufst...

Wie gesagt, nicht beleidigt fühlen! Ließt sich halt nur so, als wärest du absoluter Neuling. Ich trau mich jetzt nach nem Jahr auch noch nicht alles.
 
Hi,
habe ich es überlesen, oder hast du noch nicht wirklich geschrieben welchen Spielstiel zu bevorzugst?
Rock N Roll kann man ja auf die unterschiedlichsten Weisen spielen.
Sehr beliebt ist Slappen, dies erfordert eine höhere Saitenlage, damit man die Finger der Schlaghand unter die Saiten bekommt. 9 mm sind in jedem Fall zu wenig.
Bei Zupfen oder Streichen ist das etwas anderes. Slappen, wenn man damit anfängt ist äußerst anstrengend, später auch noch aber Muskeln und Hornhaut wächst ja mit der Zeit.
Saitenwahl ist auch noch ein Thema, hängt aber auch sehr stark vom Spielstiel ab.
Dennoch, Kopf hoch, Augen zu und durch...
 
Zitat:Original erstellt von: bassgeiger



Lieber henk,

ich wollte keine Verwirrung stiften und tat es doch.....
(...)
Oh, mein Fehler.
Ich dachte es ginge um das Abrichten des Griffbretts. Also darum Unebenheiten vom Griffbrett zu entfernen um so eine niedrigere Saitenlage zu ermöglichen.
 
hallo zusammen,
erstmal vielen dank, dass ihr euch solche gedanken um mich macht.
waren echt nützliche tipps dabei.

@ alle "geh zum bassbauer sager": ich hab bestimmt spass wenns klappt und wenn nich hab ichs selber versucht
mit sicherheit bin ich nicht so anspruchsvoll (was den kb betrifft) wie ihr, es geht mir nicht darum die kiste perfekt zu machen, sondern besser

@ TheBass: warum macht das nur sinn wenn man von bezahlten auftritten LEBT?
@ seele: ja ich bin neuling im kb bereich, hab aber schonmal nen e-bass vom nahen gesehen. hab den bass seit 7 wochen und wenns im wohnzimmer klappt klappts auch auf der bühne. abwechselnd slap und plug bekomme ich hin, ein paar tonleitern auch, mehr muss auch für unser operettenpublikum nicht sein. (wenn einer von euch da ist, hab ich eben pech gehabt :-)
ein ganzes set (nicht ein ganzer gig) entspricht bei uns in etwa einer dreiviertel stunde. wo ist das problem?
@ bassgeiger: ich trinke nicht bei gigs.
@ tito: kopf hoch augen zu und durch, du gefällst mir

werde gleich mal den sattel runterfeilen und dann mal sehen obs besser ist.
bin mir sicher dass es zufall ist aber das griffbrett hat eine leichte hohlkehle, ich lass einfach etwas reserve bei der saitenlage, dann passts
teile euch das ergebnis mit

AN DIESER STELLE MÖCHTE ICH MICH BEI ALLEN VOLLBLUT KONTRABASSISTEN ENTSCHULDIGEN
kann mir vorstellen, dass ihr entweder vor lachen, weinen, vor wut, oder vom kotzen tränen in den augen habt.
wie gesagt ich bin e-bassist und sehe das alles nicht so eng und bitte um verständnis :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

hallo leute,

hab genau das erreicht was ich erwartet habe. es ist um einiges besser, was nicht bedeutet, dass es euren ansprüchen genügt. aber meinen
muss ja nur ein set spielen, das klappt.
eure antworten waren insofern hilfreich, alsdass ich festgestellt habe dass ich auf dem richtigen weg bin.
wollt halt nur wissen, obs noch andere möglichkeiten gibt die ich nicht bedacht habe.

ich meld mich nochmal nach dem gig und erzähl euch ob mir die finger abgerissen sind oder der arm abgefallen ist oder sich etwas entzündet hat. [;-)]
ich muss ja nicht gleich vollgas geben

@ thebass: ist schon gewerblich nur leben nicht alle davon
ich könnte jederzeit sagen dass ich das nicht hinbekomme auch kurz vorm gig noch aber ich würds selber auch mal gerne machen
und wenn der chef dann auch noch spass hat ist doch wunderbar

@ bassgeiger: die entschuldigung war echt ernst gemeint - nicht ironisch oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tito: 9mm sind mir zum slappen zu hoch, da brauch ich zu viel Kraft. Ich habe einen Steg mit Höhenverstellung und spiel aktuell ca.6mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Up Right

@ Tito: 9mm sind mir zum slappen zu hoch, da brauch ich zu viel Kraft. Ich habe einen Steg mit Höhenverstellung und spiel aktuell ca.6mm.

ein höhenverstellbarer steg ist natürlich ein traum, mal sehen ob ich beim kb bleibe, dann ist das mit sicherheit auch ne option für mich.

bin grade beim feintuning wird immer besser.
 
Ich habe meinen Steg umbauen lassen(Höhenverstellung). War bei meinem Bassbauer gar nicht teuer. Hast du alle anderen Probleme schon gelöst? Tonabnehmer, Verstärkung....
 
hab einen stegtonabnehmer, aber noch nicht getestet
wollte evtl noch einen ans griffbrett machen damit man den slap besser hört.
dazu komm ich aber später noch. :-)
 
so,
der stegtonabnehmer von ebay funzt nicht hab ihn zurückgeschickt,
da hab ich mir selbst 2 piezos gebastelt material ca 3 euro sound gigantisch bin immernoch beim feintuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
der DoItYourself-piezo ist echt geil, oder???

ich hab mein bestes ergebnis durch einklemmen zwischen decke und steg-füsschen erzielt (mit 2 piezo-blättchen).
[:-)]


wegen gig in 2 wochen:
mein ratschlag ist, bis auf tonabnehmer-einbau NICHTS am bass zu verändern!
du hast dich momentan an das bestehende setup gewöhnt, eine änderung der saitenlage bringt ein ganz anderes spielgefühl.
ausserdem ist die einstellung am kbass viel schwieriger und vor allem endgültig im vergleich zum ebass...

zum thema kraft:
ich hab vor meinem einstieg auf den kbass jahrelang gitarre und bass gespielt, aber kbass ist wesentlich brutaler.
ich hab ungefähr 3-4 monate gebraucht, bis ich einigermassen entspannt über längere zeit spielen konnte...
und selbst heute noch kommt es vor, dass meine finger bei 2-3 stunden gigs verrecken, wenn ich davor zu wenig geübt habe.
meistens leidet aber vor allem die intonation darunter, weil die finger bei einsetzender müdigkeit weniger gespreizt werden und die töne zum teil tiefer werden.

mein tipp hierfür ==> nimm dir für den anfang nicht zuviel vor. spiel den halben gig mit kbass, den halben mit ebass.

das macht spass und motiviert dich, und du kannst wechseln, wenn du merkst, dass kraft sich dem ende neigt...

have fun!!![:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ badmatafaka:
Hab die piezos auch unter den steg geklemmt.
Hab allerdings noch alles mit epoxidharz vergossen um die
lötstellen zu schützen. Eigenbau piezos sind voll der hammer.

Hab den steg nochmal ein bisschen runtergefeilt bin jetzt bei
einer saitenlage von ca 8 mm. Bin total zufrieden.

Zum gig: ich spiel ja eh nur eins von 3 oder 4 sets.
 

Zurück
Oben Unten