Saitenreiter/ Brücke austauschen

sampson

New Member
Bassix
ß326
Hallo zasammen,
hab den Squier Fretless für günstiges Geld bekommen.
An sich ein feines Teil. Aber nachdem ich ihn erstmal unter die Lupe genommen habe, staunte ich nicht schlecht, als ich entdeckte dass die Saitenreiter aus Plastik !!! sind.

Erster Gedanke: Neue Saitenreiter kaufen.
Aber bisher habe ich keinen Shop gefunden der Fenderstyle Saitenreiter anbietet. Für Gitarren ohne ende, aber Bass? Fehlanzeige.

Vielleicht hat ja von euch noch jemand nen Link parat.
Bei ebay gibts welche. Allerdings ohne Materialangabe und auf meine Mail hat bisher keiner geantwortet.

Nächster Gedanke: Wenn es tatsächlich keine Saitenreiter geben sollte, würde ich ne neue Bridge kaufen.
Die Fender Bridge gibts für 39 Euro.
Jetzt hört man aber immer wieder mal das Wort BadAss.
Die kostet knapp 90 Euro.

Hat da jemand Erfahrunen mit? Merklicher Soundunterschied?
Lohnt sich die Kostendifferenz?

Gibts andere Brücken die sehr gut sind?

"Gibts andere Brücken die sehr gut sind?"

Die Bass Brücken von Steward-McDonald kannst Du alle zusammen als sehr gut ansehen.

Alternative: Du nimmst die Dir fehlenden Teile aus der billigen Gotoh Brücke ...

Neeeee, Rockinger vertreibt Markensachen und eigenes!
Das Gotho-Teil ist schon was amtliches...Gotho baut Mechaniken, Potis, Brücken, etc. Und auf etlichen Bässen und Gitarren sind werksmäßig Gothos drauf!
Also nix billiges...Qualität...kannst auch bei Schaller mal kucken[;-)]

Ach noch wat...wenn Du was über Badass sucht dann nutz mal die Suchfunktion...gibt jede Menge Freds darüber...die einen sagen so..die anderen so...Ich hab auf meinem 82er JB auch ne massivere Fender-Brücke drauf (is n special edition) und ich meine mehr Masse bringt mehr Sustain...aber, wie gesagt, die einen und die anderen[;-)]

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Hier sit die Schaller Steel Bridge sehr günstig zu bekommen:

http://www.der-trashcontainer.de/onlineshop/start.htm

Die hab ich neulich verbaut und finde die sehr gut.
Ist nicht ganz so ein Klotz wie eine Badass und man muß nicht noch die Saitenreiter feilen.

Gute Empfehlung! Bei dem hab ich doch auch schon mal bestellt und:
HIER SIND SIE: unter---
tremolo_und_zubehoer->saitenreiter
Bisschen runterscrollen

@ Moneyhead
Sieht gut aus und ist saugünstig!
Passen die Schraubenlöcher in die alten Löcher? Und hat die Grundplatte Rillen?? Sieht man schlecht auf dem Foto...

Ja da sind sie...ähh,...räusper......[:II]
Hab mir jetzt die Gotoh Bridge bestellt. Zusammen mit nem Abschirmkit und nem Pickguard.
Meld mich wenn alles fertig ist.

So, Bestellung von Rockinger ist gestern endlich angekommen, nachdem ein paar Sachen nicht vorrätig waren.

Hab mir dann bei Obi erstmal nen Lötkolben für 6 Euro gegönnt,
und hab jetzt meine Löt-Jungfräulichkeit verloren[:I]

E-Fach mit Kupferfolie ausgekleidet, Pickup Wicklungen mit Kupfer umklebt, sogar das Pickguard von unten mit Kupferfolie bedeckt. Alle Kabel gegen abgeschiermte Kabel ausgetauscht und gefühlte 1000 Lötverbindungen gesetzt. Hab sogar ein Kabel unter dem Pickguard ins E-Fach geschläust um da auch noch ne Masseverbindung herzustellen. Was für ein Spass[:-P]

Und siehe da: das penetrante Rauschen ist komplett weg!!!!

Schade dass mein Fender nicht rauscht. Jetzt wo ich so in Fahrt bin [:D][:D]

Aber eigentlich ging ja um die Brücke:

Die Gotoh Bridge hat jetzt knapp 40 Euro gekostet. Bohrlöcher stimmen mit denen vom Blechwinkel überein. Optisch passt sie auch gut.
Zum Sound: hätte nicht gedacht was ne Brücke asumacht.
Der Ton singt und steht wie ne eins. Liefert auch mehr an Fundament, was ich zunächst für euphorische Einbildung hielt. Aber der EQ, an dem die Bässe jetzt ein gutes Stück zurück gedreht sind, lügt nicht.

Um die Optik abzustimmen habe ich noch die Chrome Potiknpfe gegen schwarze J-Bass Style ausgetauscht.

70 Euro die das Instrument mal wirklich aufgewertet haben.

Mal schauen ob ich ein Bild posten kann...

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=zTJUi1fXi6VVwWI.JPG

hmm, Sorry, mehr gibt meine billig-Cam nicht her.
Keine Ahnung wie ich das Bild kleiner kriege.
Und so betrachtet hätte ich das Teil vorher etwas sauber machen sollen...[:II]

Zuletzt bearbeitet:

Gute Arbeit, Kompliment!

Wärst Du nicht so weit weg, würde ich nun versuchen Dich zu überreden meinen Ashbory auch ordentlich abzuschirmen...

Willst du mich aufm Arm nehmen? Oder meinst du das Ernst?
Das ist echt kein Problem gewesen. Wie gesagt, ich habe vorher noch nie etwas gelötet.

Ist mein Ernst, ehrlich.
Hab manchmal nicht genug Geduld für solche Arbeiten und dann werden sie eben doch schwierig.

Habe bei Rockinger das Abschirmkit bestellt. Da ist alles drin was man braucht (ausser Lötkolben) sowie ne recht ausführliche Anleitung.
Bevor man die eigentlichen Kabel wieder an die Kontakte lötet, werden ja die einzelnen Kupferfolien per Lötpunkt miteinander verbunden. Da kann man schön üben bevor es an die empfindlicheren Sachen geht. Hat nciht länger als zwei Stunden gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Na, sauber gemacht[;-)] Ich sach doch immer: Löten iss keine Hexerei[...]

Zurück
Oben Unten