Sandberg Brücke austauschen

cozmic

cozmic

Well-Known Member
Beiträge
302
Ort
DE
Bassix
ß8.719
Hallo Kollegen,

auch wenn sie dem Sound sicherlich zuträglich ist, die Sandberg Bridge ist ein furchtbar unpraktisches Teil, wenn man mal schnell was einstellen will.
Jetzt soll sie runter und gegen eine andere, leichter einzustellende Brücke getauscht werden.

Gibt es zu Badass noch andere Alternativen?

Hat jemand die ebenfalls gegen eine andere Bridge getauscht?

Herzliche Grüße,

Andrej
 
Ich kenne die Sandberg nicht. Aber ich habe eine ETS (scheint ähnlich zu sein) gegen einen Blechwinkel getauscht, der sich um einiges einfacher justieren lässt. Klingt allerdings auch etwas anders.
Sonst fand ich die Schaller 3D noch ganz gut, wenn es "massiv" bleiben soll.
 
Die Sandbergbrücke ist doch so schlimm nicht. Was daran ist dein Problem?
Wenn du noch die alte Version mit den doof platzierten Lock-Schrauben hast - ok - aber die neue Version ist "ever so easy". Frag mal deinen Musikalienfachhändler, ob er dir neue Reiterchen bestellen kann.
Badass ist m.E. Mist, dann lieber die gute alte Schaller 3D.
 
Besitze auch einen Sandberg von 2008/9(?) und da sind die Reiter auch "gelockt". Allerdings habe ich ihn bundrein eingestellt, die Saitenlage angepasst und gut. Schnell mal Einstellen geht meines Wissens bei vielen Winkeln, allerdings könnte ich das gar nicht "mal so eben". Muss jetzt noch mal die A-Saite etwas höher legen, dann is gut. Braucht (bei mir) aber sowieso nen ruhigen Moment.

Gruß
 
Ich persönlich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, die Brücke meines 2013er VM5 jemals gegen was anderes zu tauschen.

Worin genau liegt das Problem bei dir?
 
Zitat:Original erstellt von: Armint

Die Sandbergbrücke ist doch so schlimm nicht. Was daran ist dein Problem?
Wenn du noch die alte Version mit den doof platzierten Lock-Schrauben hast - ok - aber die neue Version ist "ever so easy". Frag mal deinen Musikalienfachhändler, ob er dir neue Reiterchen bestellen kann.
Badass ist m.E. Mist, dann lieber die gute alte Schaller 3D.
Ich habe auch die alte Version der Brücke.[V]
Da ist schon eine ganz schöne Fusselei diese Brücke einzustellen.
Mit der neuen Brücke geht das anders, wie ist das gelöst?
Saitenreiter einzeln zu bestellen, geht nicht, im Online Schob gibt es nur die Brücke komplett, oder ich finde sie nicht.[:II]
 
Zitat:Original erstellt von: pernod

... Mit der neuen Brücke geht das anders, wie ist das gelöst?
Saitenreiter einzeln zu bestellen, geht nicht, im Online Schob gibt es nur die Brücke komplett, oder ich finde sie nicht.[:II]
a) Die neue Brücke hat die Locking-Schrauben so, dass man an sie rankommt auch wenn die Saite aufliegt. Aufschrauben, verstellen, anziehen, fertig.
b) Ich schrob "Musikalienfachhändler" - nicht online-Shop!
Ein guter Sandberghändler sollte da was machen können.

Gruß
Armin
 
Ja, die Lockingschrauben finde ich das Problem.

Wenn man die Intonation und Seiten höhe einstellen will, dann muss man die erst lösen und da verschiebt sich das Böckchen gleich gerne mal.

Und wenn man sie wieder anzieht, dann rückt das ganze Böckchen wieder um ein bisschen hoch. Wofür stell ich es denn dann ein?

 
Zitat:Original erstellt von: cozmic

Ja, die Lockingschrauben finde ich das Problem.

Wenn man die Intonation und Seiten höhe einstellen will, dann muss man die erst lösen und da verschiebt sich das Böckchen gleich gerne mal.

Und wenn man sie wieder anzieht, dann rückt das ganze Böckchen wieder um ein bisschen hoch. Wofür stell ich es denn dann ein?
Dazu bietet es sich an mal die andere Hand aus der Tasche zu nehmen oder das Smartphone wegzulegen, dann kann man das Böckchen mit der nun freien Hand festhalten. ;-)
Nee, Spaß, das ist ein kleiner Nachteil mit den Brücken, aber den kann man mit etwas Gewöhnung kompensieren.
 
Zitat:Original erstellt von: pernod

Danke
Wer lesen kann ist klar im Vorteil[:I]
Bin gespannt ob ich die bekomme [ooo]

ich schmeiß jetzt mal was billiges in die runde, die ich mir auf meinen KSD geschraubt habe und seeeehr zufrieden mit bin:

http://www.ebay.de/itm/160963127704?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

ein fast baugleiche hat mein schecter und wenn ich das richtig gesehen habe auch so einige andere aus dem asiatischen raum. sehr solide und mit festsetzen der einzelnen reiter klappert auch da nix, lässt sich aber perfekt einstellen.

ansonsten hoffe ich, dass du sonst einfach die reiter tauschen kannst, finde gelockte schrauben (durch saiten verdeckte) SUPER nervig und ein NO GO!
 

Ich finde ja die Hipshot B-Style Bridge sehr schön, die z.B. auch Tino Tedesco verbaut. Interessant wäre natürlich, ob die Löcher passen...
 
Wie oft stellt ihr denn eure Brücken ein?
1-2 mal im Jahr?
Lohnt sich so ein Wechsel wirklich?
Wenns gut klingt, würde ich nicht wechseln.
Für das Einstellen der Brücke spielt es keine Rolle ob es 10 oder 30 min dauert. Man macht das eh nicht vorm Gig
 
Na ja...wenn mich programmatisch etwas 1-2 mal im Jahr nervt, versuche ich es schon zu ändern.
Ich hatte mal zwei Jahre einen PM4...und fand es auch blöd, dass die Saitenreiter nicht mittels einer Schraube in ihrer Position fixiert und / oder verstellbar waren.

Hinterher spielt das sicher nicht mehr so eine Rolle...aber gerade wenn man bei einem neuen Bass noch mit verschiedenen Saitensätzen experimentiert, ist das nervig.
 
Ich würde mich auch freuen, die Reiterchen wechseln zu können, sind sie ein wirklicher Krampf.

Gruß
 
Bei Fühl den Bass habe ich einen von Sandberg gefragt, der meinte das die alten Brücken, auf die neuen Reiter umgebaut werden können.
Man kann sie bei Händler seines Vertrauen erwerben. Was sie kosten wußte er nicht, ich bin noch nicht dazu gekommen welche zu bestellen.
Darum kann ich keine Aussage machen, ob es wirklich geht und was sie im Laden kosten.
 

Zurück
Oben Unten