Zitat:Original erstellt von: Sheldon
Hi zusammen,
bin neu hier, eigentlich ein relativ erfahrener Bassist, der aber eine lange Zeit nur Gitarre in Bands gespielt hat. Jetzt bin ich aufgrund eines richtig guten Angebots wieder zurück beim Bass. Ich habe einen Dingwall ABZ und eine Frage dazu:
Läßt die Spannung der Saiten bei Alterung dieser nach?
Ich habe den bass jetzt ca. 4 Monate und habe das Gefühl, dass die Saiten nicht mehr so knackig gespannt sind, wie am Anfang. Kann das sein?
Danke in die Runde, Gruß Sheldon.
Ich gehe mal davon aus, daß Du das "Schlabbrigwerden" der Saiten nach einer gewissen Zeit des Nichtspielen Deines Basses meinst.
Aus meiner Sicht ist mit Deinen Saiten alles in Ordnung und mit Deinem Bass auch. Bei der Dehnung -und um die geht es hier- muß man zwischen der elastischen Dehnung und der plastischen Dehnung -also der bleibenden Dehnung- einer Saite unterscheiden. Bei Bassaiten kann man die plastische Dehnung auf Grund der vergleichsweise geringen Kräfte getrost ausschließen.
Bleibt die elastische Dehnung. Stimmt man die Saite, erzeugt man über die Stimmmechanik eine Zugkraft auf die Saite. Diese Zugkraft bestimmt neben Masse und Länge die Tonhöhe der frei schwingenden Saite. Die Zugkraft der Saite erzeugt im Hals-Spannstabsystem eine gleichgroße Gegenkraft. Dabei wird der Hals und auch der Spannstab ebenfalls elastisch verformt. Da das Holz ein Naturprodukt ist, unterliegt es im besonderen Maße den Einflüssen von Feuchtigkeit und Temperatur, es "arbeitet".
Beide oben beschriebene Kräfte stehen in einer Wechselwirkung zueinenader, die durch die o.g. Einflüsse auf den Hals mitbeeinflußt werden. Dazu paßt ins Bild, daß frische Saiten nach dem Aufspannen häufiger nachgestimmt werden müssen, da sich zwischen neuen Saiten und Hals-Spannstabsystem erst wieder ein Gleichgewicht einstellen muß. Hierbei kann es vorkommen, daß das Holz in eine bestimmte Richtung "arbeitet", so daß sich ein Kräftegleichgewicht einstellt, bei dem es Dir vorkommt, als wären die Saiten "schlabbrig".
Dazu kommt, daß der optimale "Arbeitspunkt" der Saiten, also die Kraft, bei der sich ein halbwegs endgültiges Kräftegleichgewicht einstellt, erst nach einigen Malen nachstimmen einstellt. Ein "Kriechen" der Saite (also ein Nachlassen der Spannung unter konstanter Last) ist dies aber definitiv nicht, da dazu Temperaturen erforderlich sind, die im normalen Bassleben nicht vorkommen, bzw. nicht vorkommen sollten[
].