Saitenwechsel: Aufwand und Kosten

Ciao @BoogieCaster

ich habe bei meinen Spiro Mittel mal die Schieblehre angelegt:

E 2.95mm
A 2.15mm
D 1.65mm
G 1.30mm

Per Auge auf .05 gerundet, Ungenauigkeiten eingeschlossen ;-)

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel von Thomastik Spirocore (Stahl) auf Pirastro Pizzicato (Darm, alle mit Silberdraht) klappt ohne weiteres.

Jetzt ha mir diese Pizzicato besorgt. Gerade hab ich Die G getauscht. Hat hat problemlos geklappt und die Saite klingt ok. Bin zwar im ersten Eindruck sehr enttäuscht, wie wenig Unterschied zu den alten Stahlsaiten resultiert. Aber deshalb schreibe ich nicht.
Die D macht ein seltsames Nebengeräusch, welche sich nich orten kann ..so eine Kombination ein Singen und Brummen. Als wenn irgendwas vibriert. Bei jeden Ton und sogar leer. !?
Kann es sein, das da davon kommt, dass ich die vielleicht in sich verdreht habe? Sind umsponnenen Därme dahingehend empfindlich?

Ich trau mich jetzt gar nicht mit A und E weiter zu machen. Die Saitenlage ist nicht besonders tief und die G macht keinerlei Probleme
 
Ciao @BoogieCaster

schau mal in den Wirbelkasten, scheppert vielleicht das lose Ende herum? Ist die Saite am Niederhalter unten richtig eingehängt? Und ja, verdrehen mögen auch Darmsaiten nicht.

Gruss
claudio
 

Entwarnung am Morgen. Das Problem scheint mit der noch sehr erheblichen Dehnung zu verschwinden. Der Sound frischt auch deutlich auf, je mehr sie sich dehnen.
 
Jetzt ha mir diese Pizzicato besorgt.

Da würde mich mal interessieren: Woher? Pirastro produziert die schon länger nicht mehr, was nicht heißt, dass nicht irgendwo noch welche auf Lager liegen. Ich habe die immer sehr gerne gespielt, wenn ich auch unzählige G-Saiten verschlissen habe, die Pirastro aber immer schön brav ersetzt hatte.
 
Glück gehabt wie ich finde. Kleinanzeigen noch nicht benutzt. Für 250 fand ich sie auch gut gekauft.
So kann ich das Thema Darm mal ohne Umbauten am Bass entdecken.
Da hast du Glück gehabt :great: Ich habe nach den Berichten von Fox32 schon mehrfach versucht, im Internet angebotene Saiten bei Händlern zu ergattern, um die mal zu testen.. und jedes Mal stellte sich heraus, dass die Saiten schon "lange weg" und nicht mehr lieferbar sind..:-P
 
Wie lang braucht den der Satz, wie er sich relativ stimmstabil gedehnt hat?

1 - 2 Wochen bei täglich mehrstündigem Spiel ist völlig normal. Und danach sind sie alles andere als richtig stimmstabil, man muss da immer ein Auge drauf haben. Probleme: die letzte Wicklung um die Achse quetscht die Saite gegen den Wirbelkasten. Genau dort reisst sie. Du musst darauf achten, nicht zu viele Wicklungen zu produzieren und Platz zu lassen neben der Saite. Und dann schrumpft der Darmkern gerne mal im kalten Winter, eine Ölpflege einmal pro Woche halte ich für angemessen.

Einerseits ist es schade, dass Pirastro die Produktion dieser Saiten eingestellt hat. Andererseits war die Empfindlichkeit der G-Saite sehr unschön, weshalb es dann auch eine mit Nylon umsponnene gab, wodurch man mit einem dickeren Kern arbeiten konnte. Die klang dann aber so lala.

Im Rückblick möchte ich die ganzen Saitenexperimente nicht missen, das Geld hätte ich allerdings schon gerne wieder ..... Inzwischen: back to spiros!! Die sind auch nicht so teuer.
 
Probleme: die letzte Wicklung um die Achse quetscht die Saite gegen den Wirbelkasten. Genau dort reisst sie. Du musst darauf achten, nicht zu viele Wicklungen zu produzieren und Platz zu lassen neben der Saite.
Genau so ist das hier. Wertvoller Tipp! Schätze der Wirbelkasten klemmt/bremst die Saite ...wenn man dann dreht muss sie reissen.

Welches Öl kannst du denn empfehlen? davon hab ich ja auch keine Ahnung. Mein Satz hat ja sicher paar Jahre rumgelegen und hat es bestimmt sehr nötig.
Das hat also auch nix mit der Umwicklung zu tun? Ich hab auch schon gelesen, das man umsponnene nicht ölen muss? Eigentlich logisch, das der Darm so oder so was braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten