Saitenzug stärker/gleich/schwächer.....?

• Ersteller Ersteller DeepThroat
  • Erstellt am Erstellt am
Ja genau das ist ja der Punkt. Saiten kann man nicht zurück geben, hast du einen Satz, der dir nicht sehr zusagt, schmeißt du ihn ja nicht einfach weg. Die richtigen Saiten zu finden kann da schon ein teurer Prozess werden, daher sollten wie gesagt deutlich mehr Eigenschaften auf den Verpackungen angegeben werden statt immer nur die selben Werbeslogans. Die meisten geben ja nichtmal an, welcher Saitenkern verwendet wird.
Was sollen sie denn da groß draufschreiben? Bei einigen Herstellern kannst du die Spannung ja auch online lesen. Daddario ist da zb ziemlich ausführlich.
Der Großteil der Saiten hat einen hexagonalen Kern. Steht da auch meist irgendwo.

Und ehrlich gesagt, sind die Unterschiede jetzt auch nicht riesig groß.
Wenn ich mir nicht aufschreiben würde, ob ich zb Slinkys oder EXL drauf habe, würde ich den Unterschied gar nicht merken.
Kauf dir halt einmal eine Stärke, probier sie einige Monate aus. Wenn es nicht passt, eine Nummer kleiner oder größer….

Zuletzt bearbeitet:

Was sollen sie denn da groß draufschreiben? Bei einigen Herstellern kannst du die Spannung ja auch online lesen.
Naja genau das tun sie ja. In eben den zB von MJM oben geposteten Tabellen. Aber halt nur für Standard Tunings. Anstatt da hinzuschreiben dass die 115er auf E gestimmt 12 Tonnen Zug aufweist, fänd ich halt interessanter wie es sich auf ein tiefes D gestimmt verhielte. Da könnte ich dann ablesen welche Stärke in etwa den mir vertrauten Zug bringt.

, sind die Unterschiede jetzt auch nicht riesig groß.
Wenn ich mir nicht aufschreiben würde, ob ich zb Slinkys oder EXL drauf habe, würde ich den Unterschied gar nicht merken.
Teilweise ja. Teilweise aber auch doch: Den Unterschied Slinky zu Rotosound aktuell merke ich schon. Elixir sowieso.

Naja genau das tun sie ja. In eben den zB von MJM oben geposteten Tabellen. Aber halt nur für Standard Tunings. Anstatt da hinzuschreiben dass die 115er auf E gestimmt 12 Tonnen Zug aufweist, fänd ich halt interessanter wie es sich auf ein tiefes D gestimmt verhielte. Da könnte ich dann ablesen welche Stärke in etwa den mir vertrauten Zug bringt.
Genau das gibt es bei Daddario (zumindest gab es das mal als PDF. Ich find es nicht mehr)
Teilweise ja. Teilweise aber auch doch: Den Unterschied Slinky zu Rotosound aktuell merke ich schon. Elixir sowieso.
Nickel und Stahl kann ich unterscheiden. Sieht man ja schon an der Farbe. Flats und Rounds sowieso. 😀
Bei gleicher Stärke und Legierung wirds schon schwer. Ich kann das nicht.

Genau das gibt es bei Daddario (zumindest gab es das mal als PDF. Ich find es nicht mehr)
Ein erster kurzer Check ergibt dass man auf der Website unter Tools - String Tension Pro ein interaktives Werkzeug findet. Sehr interessant, danke für den Hinweis. Guck ich mir nachher mal genauer am Rechner an.
Nickel und Stahl kann ich unterscheiden. Sieht man ja schon an der Farbe. Flats und Rounds sowieso. 😀
Bei gleicher Stärke und Legierung wirds schon schwer. Ich kann das nicht.
Ich kann auch nicht erfühlen, welche Saiten es sind, wenn du mir einen Bass im Blindfold Modus gibst. Aber ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen zum Beispiel Rotosound und slinky und kann sagen: mag ich oder mag ich nicht.

Geschmacksache ist das eine, aber wie kriegt er das dann halbwegs schnarrfrei hin?
Auch das kann man kaum objektivieren. Das hängt von vielen individuellen Faktoren ab:
Bundabrichtung, Saitenlage, Anschlag (Richtung, Kraft), was ist für die einen schon Schnarren ist, ist für andere noch gewolltes „Rasp“ usw..

• Like
Reaktionen: bassmaxxe und seppblind

Affiliate Links
Graph Tech
PT-5010-00
12,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten