schokomat
Well-Known Member
Bei gleicher Tonhöhe?? Wie soll das gehen?Eine Saite, die 0,045 Zoll dick ist kann den gleichen Kern haben wie eine, die 0,035 Zoll dick ist. Sie hätten dann den gleichen Zug.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei gleicher Tonhöhe?? Wie soll das gehen?Eine Saite, die 0,045 Zoll dick ist kann den gleichen Kern haben wie eine, die 0,035 Zoll dick ist. Sie hätten dann den gleichen Zug.
Ja. Bei Saiten für Eierschneider geht das super.Wenn ich am Tuner drehe, bis die Saite reißt?![]()
Der Zug ist die Kraft die auf die Saite wirkt, wenn sie in Standard-Stimmung ist.Was ist dann demgegenüber das, was ein Hersteller als "Zug" auf eine Packung schreiben soll?
Das Spielgefühl einer Saite, also ob sie sich straff anfühlt, hängt nicht nur von der Zugspannung ab. Da spielt die Saitenkonstruktion, wie Hex-/Roundcore oder Flat/Round mit rein.Wenn die Masse der Umwicklung keinen nennenswerten Einfluss auf den Zug hat, warum sind dann Flatwound-Saiten in gleicher Stärke erheblich straffer?
Haben die alle einen dickeren Kern?
Es geht nicht um das Spielgefühl. Die Hersteller geben ja exakte Werte an.Das Spielgefühl einer Saite, also ob sie sich straff anfühlt, hängt nicht nur von der Zugspannung ab. Da spielt die Saitenkonstruktion, wie Hex-/Roundcore oder Flat/Roundmit rein.
Ok. Du hast oben straff geschrieben und meinst damit mehr Zug. Ich habe „straff“ mit dem Spielgefühl Verbindung gebracht.Es geht nicht um das Spielgefühl. Die Hersteller geben ja exakte Werte an.
Weiß ich nicht.Machen wir es mal so:
Zwei Saiten mit selbem Durchmesser. Eine mit dickem Kern und dünner Umwicklung, eine mit dünnem Kern und dicker Umwicklung. Da beide Saiten aus dem selben Material sind und den selben Durchmesser haben, werden sie auch die selbe Masse haben.
Welche Saite wird bei gleichem Ton wohl den größeren Zug haben?
Wenn beide Saiten aus dem selben Material gefertigt sind, dann gilt dies sowohl für den Saitenkern als auch die darauf umsponnen Lagen bzw. Wicklungen um den Kern herum.Machen wir es mal so:
Zwei Saiten mit selbem Durchmesser. Eine mit dickem Kern und dünner Umwicklung, eine mit dünnem Kern und dicker Umwicklung. Da beide Saiten aus dem selben Material sind und den selben Durchmesser haben, werden sie auch die selbe Masse haben.
Welche Saite wird bei gleichem Ton wohl den größeren Zug haben?
Ich gehe davon aus, dass die Umwickung von Flats dünner ist (der Kern also dicker), denn die Umwickung ist ja flach. Eine runde Umwicklung braucht mehr Raum bei gleicher Masse. Insofern ist es plausibel, dass Flatwounds bei gleicher Stärke oft straffer sind weil sie einen dickeren Kern haben, muss aber nicht. GHS Presicion Steel oder Fender Flatwounds bei gleicher Dicke wirken für mich deutlich straffer als z.B. Thomastiks.Wenn die Masse der Umwicklung keinen nennenswerten Einfluss auf den Zug hat, warum sind dann Flatwound-Saiten in gleicher Stärke erheblich straffer?
Haben die alle einen dickeren Kern?
Dass wir jeweils von gleicher Mensur und Stimmung ausgehen, davon gehe ich aus, sonst macht das ganze natürlich keinen Sinn. Was heißt "außer bei der Dicke gleich aufgebaut"? Die Dicke ist ja schon ein wesentlicher Faktor beim Aufbau. Entweder muss der Kern dicker oder die Wicklung oder beides um eine dickere Saite zu bekommen.Die Frage war: „ Ziehen dicke Saiten stärker als dünne?“
Wenn ich davon ausgehe, dass der Bass in beiden Fällen gleich gestimmt und die Saiten außer bei der Dicke gleich aufgebaut sind, ist meine Antwort: Ja
Die Frage könnte man auch stellen ob es an der Steifheit der Saite liegt und nicht an der Masse oder an beidem?Begründung - die Masse steigt. Eine dünnere Saite hat weniger Masse und erfordert daher weniger Zug, um auf dieselbe Tonhöhe gestimmt zu werden.
Wenn der Kern dicker ist, hat er auch mehr Material. Wenn die Wicklung dünner ist, hat sie wiederum weniger Material.Weiß ich nicht.
Aber warum sollten beide die selbe Masse haben? Wenn der Kern dünner ist, muss die Umwicklung dicker werden. Das erhöht die Masse um einiges. Der Kern hat weniger Material.
Höhere Masse erfordert eine stärkeren Zug, um auf die gleiche Stimmung zu kommen.Die Frage könnte man auch stellen ob es an der Steifheit der Saite liegt und nicht an der Masse oder an beidem?
Selbst wenn er etwas dicker ist, wird er niemals soviel Masse haben wie die Umwicklung bei einer Basssaite.Wenn der Kern dicker ist, hat er auch mehr Material. Wenn die Wicklung dünner ist, hat sie wiederum weniger Material.