Sammelbestellung Dexter's Preamp (Alembic F2B Clone)

• #1.122
War jetzt kein Hammerunterschied, aber gerade sauber war die berühmte Decke vor der Box weg.
Die Decke vor der Box weg? Ich finde, der Dexter ist ein sehr crisper, luftiger Preamp mit mehr als genug Höhen.

• Like
Reaktionen: f_luxus, rawlikefishrob und OliB.
  • #1.123
ich habe einen Dexter Preamp erstanden und bin gerade dabei den Potis etwas Kontaktspray zu spendieren weil, die Kratzen etwas. Jetzt habe ich auf der rechten Unterseite der Platine ein Trimm Poti gesehen. Wofür ist dieses Poti?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

• #1.124
ich habe einen Dexter Preamp erstanden und bin gerade dabei den Potis etwas Kontaktspray zu spendieren weil, die Kratzen etwas.
Ich würde sie nur einfach etwas bewegen, dann geht das Kratzen meistens weg. Soo alt ist das Teil ja nun nicht.

• Like
Reaktionen: RAVEN und f_luxus
  • #1.125
ich habe einen Dexter Preamp erstanden und bin gerade dabei den Potis etwas Kontaktspray zu spendieren weil, die Kratzen etwas. Jetzt habe ich auf der rechten Unterseite der Platine ein Trimm Poti gesehen. Wofür ist dieses Poti?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Kontaktspray sorgt idR dafür dass die Potis dann irgendwann komplett die Grätsche machen...
Zum Glück sind die aber beim Dex auch schnell getauscht...

• Like
Reaktionen: RAVEN, claudio und goldbass
  • #1.127
Mit dem Trimmpoti wird die Anodenspannung eingestellt. VORSICHT, da werkeln um die 200V. (Nicht am Trimmpoti, aber ganz in der Nähe...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RAVEN, goldbass und bassdscho
  • #1.128
Erst mal danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Kontaktspray hat sich eh erledigt, aus der Dose kommt nichts mehr raus. Habe das dann so gemacht wie ihr schon geschrieben habt, die Potis mehrmals bewegt und schon war Ruhe. Mit dem Poti auf der Platine war für mich nur rein informativ.
Gruß

• Like
Reaktionen: goldbass
  • #1.131
Hier gibt es gerade einen, falls wer sucht:

Nicht meiner, den behalte ich. 😎

• Like
Reaktionen: RAVEN und aBaxxi
  • #1.132
Hi,

ich bin über die f2b-Suche bei euch gelandet. Nun bin ich kein Bassist, sondern Gitarrist und suche eben besagten Preamp oder eine überzeugende Kopie. Ich glaube, dass der Preamp, der hier im Thread diskutiert wird, nah am Original ist und keine Bass-Mods eingebaut sind? Dann auch gleich meine Anschlussfrage: Hat vielleicht von euch noch einen dieser Preamps über und würde ihn gerne verkaufen? Bei mir wäre er sehr gut aufgehoben und würde regelmäßig gespielt werden :) Ich freue mich auf die eine oder andere Antwort.

Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.133
Wenn Du löten kannst: sushibox Particle Accelerator. Dexter und Retrobass sind Geschichte.

• Like
Reaktionen: haebbe58
  • #1.134
Ich habe nen Lötkolben und wollte es immer mal richtig lernen aber son Pedal ist für den Einstieg vermutlich nicht ideal, oder? Auch wegen der Spannung etc.?

• #1.135
Puh, es sind vergleichsweise wenig Bauelemente, es gibt mehr Mechanik. Ja, die Spannung ist ein Thema, mit sauberer Arbeitsweise, der Anleitung und alerter Prüfung machbar.

• #1.136
Hi,

ich bin über die f2b-Suche bei euch gelandet. Nun bin ich kein Bassist, sondern Gitarrist und suche eben besagten Preamp oder eine überzeugende Kopie. Ich glaube, dass der Preamp, der hier im Thread diskutiert wird, nah am Original ist und keine Bass-Mods eingebaut sind? Dann auch gleich meine Anschlussfrage: Hat vielleicht von euch noch einen dieser Preamps über und würde ihn gerne verkaufen? Bei mir wäre er sehr gut aufgehoben und würde regelmäßig gespielt werden :) Ich freue mich auf die eine oder andere Antwort.

Viele Grüße
Michael

Ich würde hier einfach mal ne Suchanfrage in die Kleinanzeigen stellen.
Der Dexter ist hier immer mal zu sehen.

Wenn du noch nichts inserieren darfst wegen zu wenig geschriebener Beiträge, dann frag einfach mal den Admin hier ganz freundlich an.

• Like
Reaktionen: RAVEN, OliB. und matteagle
  • #1.137
Ich habe nen Lötkolben und wollte es immer mal richtig lernen aber son Pedal ist für den Einstieg vermutlich nicht ideal, oder? Auch wegen der Spannung etc.?
Nein, für Lötanfänger würde ich den Particle Accelerator nicht empfehlen.
Abgesehen von den Spannungen muss mann auch aufpassen, wann welche Sachen gelötet und ins Gehäuse eingebaut werden, damit hinterher mechanisch alles passt.
Aber vielleicht wohnt ja ein löterfahrener Bassicer in Deiner Nähe, der ein wenig Hilfestellung geben kann?

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: haebbe58, Kalmar und claudio
  • #1.138
...und wenn es nicht gleich funktioniert, sollte man idealerweise auch in der Lage sein, den Signalweg analysieren zu können und unterstützend über eine gut gefüllte Bastelkiste und einen vernünftigen Messgerätepark verfügen.
Oder jemanden gut kennen, der um die Ecke wohnt und das beherrscht.

Sonst artet es in Frust aus.

..das als wohlgemeinter Rat von einem, der sich schon seit 53J auch mit Röhrentechnik beschäftigt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kalmar
  • #1.139
Hi,

ich bin über die f2b-Suche bei euch gelandet. Nun bin ich kein Bassist, sondern Gitarrist und suche eben besagten Preamp oder eine überzeugende Kopie. Ich glaube, dass der Preamp, der hier im Thread diskutiert wird, nah am Original ist und keine Bass-Mods eingebaut sind? Dann auch gleich meine Anschlussfrage: Hat vielleicht euch noch einen dieser Preamps über und würde ihn gerne verkaufen? Bei mirw äre er sehr gut aufgehoben und würde regelmäßig gespielt werden :) Ich freue mich auf die eine oder andere Antwort.

Viele Grüße
Michael
Hi, falls du hier nicht fündig wirst, vielleicht wäre der hier noch gut, weil schon fertig.

+ Einfach mal Suchanzeigen schalten.

• #1.140
Hi,
vor Kurzem hatte ich einen Particle Accelerator hier in den Kleinanzeigen. Ist noch zu haben, wenn du Interesse hast sag Bescheid.

IMG_2932.webp

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: OliB., RAVEN, Kalmar und 3 andere

Affiliate Links
Markbass
New York 121
469 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten