Sandberg Bass S1

Jeepdriver

Jeepdriver

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß3.326
Hallo ihr alle,
ich bin noch ein Forumneuling und möchte mal fragen
ob irgendwer,irgendwo noch einen Sandberg S1 hat.
Ich selber habe in den 25 Jahren,solange spiele ich denn schon,noch keinen gesehen.
im Gitarre und Bass Heft 12/90 war mal ein Testbericht genau von dem Teil hier.
Hat noch 2 Partolini Tonabnehmer verbaut
und einen durchgehenden Hals.Das gibt einen
schönen "knurrenden" aber definierten Sound der sich auch gegen
Gitarrenmonsteramps jederzeit problemlos durchsetzen kann.
Foto 1.JPG
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG


Grüss Euch
Heinz
 
Hallo fretlenten
Ja doch es gibt sie noch !!!!
Der sieht aber noch ne(Edel) Preisklasse höher aus wie meiner !!! Wow Superschön !!
Weiss du noch was der mal gekostet hat,damals ??
Meiner war bei 2800 Deutsche Mark.(so hiess das mal):D
Besten Dank für deine Bilder.

Gruss Heinz
 
Salü fretlenten
Du weist aber recht gut Bescheid über die alten Dinger.
Meinst du mit 18V -Volt ?? Hätte dann aber nur eine 9V.
Sonst ist die Schaltung aber schon speziell,
1.Hals und Stegpickup paralell
2.Stegpickup
3.Hals und Stegpickup seriell
Normal wäre Steg,beide PUs,Halspickup.
Die serielle Einstellung macht denn "saftigeren" Sound.
Das Höhenpoti hat noch eine Push/Pull Funktion,da wird der aktive
Höhenregler in eine andere Frequenregion verlegt,die man mit Trimmpotis noch nach seinem Geschmack einstellen kann,mit Schrabenzieherlein im Batteriefach.
(steht so im G&B Testbericht /auch zu sehen auf der Sandberg HP -service-Downloads-reviews-ganz unten)

Gruss Heinz
 
Hallo Leut´s
ich weiß, ich bin zu spät hier, aber ich sehe das gar nicht so eng. Solange man diesen Tread ergooglen kann, ist er ja auch nicht aus der Welt und für den einen oder anderen vielleicht sehr interessant!

yoh, son Ding hab´ich auch noch. Dass der S1 heißt, wußte ich ehrlich gesagt gar nicht.. Bei mir hieß der einfach Sanberg Koa 5-string... Hab sogar noch den original Prospekt von damals. "Merken Sie was? Wir bauen Bässe!" prangte damals darauf!!!

Mein Sandberg hat damals schlappe 4200, Deutsche Märker gekostet.
Irgendwann war die Elektronik, welche noch eine sandbergeigene war hinne. (eine morsdgroße Platine, die das komplette Elektronikfach ausgefüllt hatte)
Also hab ich den Bass eingeschickt und anstatt die Elektronik zu reparieren wurde ungefragt ´ne Glocki-Elektronik eingebaut - der Sound war jetzt vollkommen anders. Nicht unbedingt schlecht, aber der ursprüngliche Charakter war weg. Da die schönen kleinen, gedrehten Messingknöppe eine 4mm Achse hatten und somit nicht mehr auf die neuen Potis passten, wurden sie ebenfalls pauschal gegen goldene, effe Domeknobs ausgetauscht. Das hat mich damals richtig geärgert....
Ich hatte den Bass 19... was weiß ich 92 oder so auf der Messe in Frankfurt gespielt und ihn einen Tag später schon bestellt - Liebe auf den ersten Ton könnte man sagen...
Form, Hölzer und Sound finde ich nach wie vor wirklich oberklasse. Warum Holger die Form nicht lange hergestellt hat ist mir ein Rätsel.
Ich stelle nächste Tage mal ein paar Bildchen ein!
Gruß, Ulli
 
ja, ich hab auch noch so einen uralten wunderschönen sandberg bass fretless :-) bin sehr happy damit.
 
anbei fotos für euch ... :-)

der bass ist vom märz 1992
body: mahagoni
decke: palisander
hals: canadien hardrock maple
bartolini pickups und sandberg elektronik
 

Anhänge

  • s1_ganz.jpg
    s1_ganz.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 620
  • s1_rs.jpg
    s1_rs.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 589
  • s1_kopf.jpg
    s1_kopf.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 623
  • s1_body.jpg
    s1_body.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Sandberg S1 5-string in sehr gutem Zustand. Verkauf eventuell möglich. Wunderschönes Teil...
 

Habe noch einen schönen S1 Classic von September 1992 😍 :

Body: Mahagoni
Decke: Vogelaugenahorn
Hals: Ahorn, mehrstreifig, gesperrt
PUs: Bartolini Pickups und Sandberg-Elektronik

1.PNG
2.PNG
 

Zurück
Oben Unten