Bund-Schnarren zwischen Sattel! und Greifhand

I****bass-solo

I****bass-solo

Active Member
Beiträge
29
Ort
Südbaden/Raum Freiburg
Bassix
ß1.356
Hallo zusammen,
Bei meinem Bass war noch etwas Optimierungspotential, was die Halskrümmung angeht. Also habe ich heute die Stäbe mal etwas nachgezogen und den Hals schön gerade hinbekommen. Aber: jetzt habe ich ein Saitenschnarren zwischen Sattel und gegriffenem Bund. Und das stört enorm, kein Vergleich zu normalem Saitenschnarren zwischen Steg und Greifhand.
Ich glaube nicht, dass ich den Hals zu sehr gespannt habe und er einen Buckel machte.
Mein Verdacht ist eher, dass es an den Sattelkerben liegt und ich den Sattel auswechseln muss.

Bevor ich das mache, möchte ich gerne mal in die Runde fragen, ob das schon mal jemand hatte und etwas dazu sagen kann?
Vielen Dank schonmal.
 
Ich kenne dass auch von ein paar von meinen Bässen.
Speziell auf A, D so um den 7 bis 10. Bund... Das Geräusch ist ein hohles schnarren.
Aber ganz ehrlich, ein trocken gespielter Basss mit neuen Saiten ist immer etwas zu hören, sei es kacken oder leichtes Schnarren.
Auf Aufnahmen oder live hört man das eh nicht.
 
Mein Verdacht ist eher, dass es an den Sattelkerben liegt und ich den Sattel auswechseln muss.

Ich habe mal den Sattel zu tief gefeilt und hatte das selbe Schnarren. War auch über den Amp zu hören und auch hässlicher als das Schnarren zwischen Brücke und Greifhand, welches mich nicht stört und sogar ganz cool finde im Heavy Kontext.
 
Vielen Dank schon einmal für alle Antworten und Vorschläge.
Ja, den Stab habe ich gleich wieder etwas entspannt, ich empfand das als unbespielbar.

Kapo am 1. Bund, am 19. Saite runterdrücken. In der Mitte des Halses war zwischen Saite und Bundstäben noch ein Hauch (Blatt Papier?) Luft.
Das war für mich „schön gerade“.
 
Ist jetzt meine persönliche Einstellung, die ich aber von diversen Anleitungen abgeleitet habe. Richtig ist was @cwegy gesagt hat, dass das ziemlich individuell ist (Anschlagshärte, Pick vs. Finger, Saitentyp, Sattelbeschaffenheit).

Spannstab anziehen/lockern bis zwischen dem 9. Bundstab und der Saitenunterkante ein 0,6/0,7mm Fühlerlehrenblatt passt. Dabei drück ich den zweiten und letzten Bund runter.
Oder wenn keine Lehre da ist, halt so weit anziehen, dass es eben nicht gerade voll schnarrt/zu flach ist. Das gilt dann für mich grob bis zum 12. Bund. Ab dort bis zum 24. mache ich das mit der Bridge, also die Höhe einstellen.

Übrigens: schnell gegoogelt bzgl. Standard-Blatt 80g, was so typischerweise im Drucker ist und seiner Höhe: 0,12mm. Find arg tief. Vielleicht was für die Raser- und Poserszene, ein wenig mehr kann es schon sein.

Aber wie gesagt, Ziel ist ja den Punkt zwischen Bespielbarkeit und Vorliebe zu treffen. Nen Zielmaß sich zu setzen dürfte da weniger zielführend sein. Alles kann, nix muss ;-)
 

Mal die Saite am dritten Bund drücken, dann muss ein Papier beim ersten Bund durchflutschen. Wenn der Sattel allg. zu tief ist, liegen alle Saiten auf, und man kann den Sattel unterfüttern. Wenns nur einzelne Saiten sind, die aufliegen kann man auch unterfüttern, und die Saiten die dann zu hoch sind, denn Sattel wieder runterfeilen. Oder einen neuen Sattel kaufen und feilen.
Halskrümmung ist, wie schon erwähnt, persönliches gusto. Bei Herstellern, bei denen ich eine Angabe gefunden habe, liegt der Wert zwischen 0,3mm (0.125 inch) und 0,5mm (0.2 inch). Gucken hilft nicht, eine Fühlerlehre ist hier m.M. nach Pflicht. Gute Fühlerlehren (die vom T war nach einem halben Jahr verrostet und unbrauchbar) gibts im Automobilzubehör.
Ich spiele 0,35mm (0.15 inch), aber eine Saitenhöhe von 3,0mm(💪).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch beim HB Prezi, die Krümmung ist vorhanden. Setup ist relativ tief, das Saitenschnarren tritt eher dann auf wenn man "richtig rein langt" oder weniger Sauber Anschlägt. Und ab und zu darf es auch Scheppern:rock:. Das andere Schnarren tritt eher um den 12. Bund auf, es stört mich aber nur etwas. Stark stört es bei einem Lied bei dem der 11. Bund und Leersaite schnell abwechselnd gespielt wird. Ich finde es wird etwas besser wenn man die Saiten mit dem Ringfinger greift und Zeige- & Mittelfinger die Saite dahinter dämpfen. Das kann man natürlich nicht immer umsetzten...
Ich denke bei mir spielt auch die dicke "E" -Saite (.120) und das C-G-C-F Tuning eine Rolle.
 
Ich denke bei mir spielt auch die dicke "E" -Saite (.120) und das C-G-C-F Tuning eine Rolle
Da ich das selbe Tuning bei ganz vielen Bässen spiele, muss ich dir sagen, das ich inzwischen schon dickere als 120er auf C spiele, weil die C sonst zu schlaff ist und auch, dass der Zug der Saiten sich je nach Hersteller deutlich unterscheidet.. Wir können gern da Erfahrungen austauschen, ich habe zig Saiten, Stärken und Kombinationen ausprobiert.
 
@rawlikefishrob
Ich hab die Daddario EXL160BT Balanced Tension drauf. Bin an sich schon sehr zufrieden damit. Da ich noch nicht so lange Spiele finde ich auch, dass ich nicht mehr Saitenspannung brauche. Den Drop C Prügel zu spielen ist schon deutlich anstrengender zu spielen wie die Standart Tuning Klampfe mit .040-.100er Saiten. Bei den Stück auf meinem C-G-C-F Trainingsplan trainiere ich schon gut Kraft, da ist noch viel Luft nach oben. Apropos Luft
Setup ist relativ tief
Da der Hals nicht astrein ist und die Bünde teilweise schon gut angenagt sind, bedeutet das "Relativ" für manche eine zu hohe Saitenlagen. Den Marquess habe ich von der Saitenlage deutlich besser einstellen können.

Letztlich ist es bei mir auch eine Budget Ding, Ü30 € für so einen Downtunning Satz finde ich sehr fair. Der Satzt ist jetzt 6 Wochen drauf und wird heute mal "Frischgekocht". Ich muss überhaupt auch erstmal mal rausfinden ob ich lieber Edelstahl oder Nickel spielen mag.

Danke fürs Angebot,:great: wenn ein Wechsel ansteht komme ich mir mehr Erfahrung (und Kraft ;-) ) gerne darauf zurück. Früher oder später möchte ich natürlich auch mal H-E-A-D spielen...
 
Ich hab die Daddario EXL160BT Balanced Tension drauf. Bin an sich schon sehr zufrieden damit. Da ich noch nicht so lange Spiele finde ich auch, dass ich nicht mehr Saitenspannung brauche. Den Drop C Prügel zu spielen ist schon deutlich anstrengender zu spielen wie die Standart Tuning Klampfe mit .040-.100er Saiten
Die Balanced Tensions habe ich auch auf vielen Bässen gehabt, aber aktuell nur noch auf 3.. Pyramid Drop C Saiten sind meine Empfehlung. Gar nicht so dick, aber wesentlich besser in der Intonation.
 
Wieder vielen Dank für alle Eure Beiträge.👍

die Saite am dritten Bund drücken, dann muss ein Papier beim ersten Bund durchflutschen.
Aha. Papier geht durch, aber mit ganz leichtem Widerstand. Flutschten würde ich das nicht nennen. Ich werde den Sattel wohl in Angriff nehmen müssen.

Aber vom Sattel abgesehen wurde mir durch den Thread auch nochmal klar, dass es nicht darum gehen kann, den Hals möglichst gerade zu haben, sondern eine gewisse Krümmung auch sinnvoll bzw. notwendig sein kann.
 
dass es nicht darum gehen kann, den Hals möglichst gerade zu haben, sondern eine gewisse Krümmung auch sinnvoll bzw. notwendig sein kann.
Die Krümmung hilft zB das wenn die Leer Saite oder die oberen Bünde gespielt werden die Saite mehr Platz zum Schwingen hat. Damit wird die auch Saitelage flacher wenn man um den 12. Bund greift und die Saiten dann nur weniger Platz zum Schwingen brauchen.
Theoretisch geht das Aktionsetup einfach, in der Praxis muss man aber oft die eigenen Spielweisen und Vorlieben erst heraus finden. Ich hab dafür schon ein paar Wochen gebraucht, auch um fest zu stellen dass die Saiten beim Standarttuning einen Ticken dünner als die Werksbestückun, besser zum Instrument und mir passen. Etwas dicker hab ich versucht aber damit kam der Hals nicht gut zurecht.

@rawlikefishrob
:great: Die Pyramids sind Stainless Steel von denen hab ich eine einzelne "E" Saite in .100. Mit der hab ich versucht den bei Kauf darauf gewesenen Satz zu ergänzen wo diese gerissen ist, ich wusste nicht ob der Edelstahl oder Nickel ist...
Bei spielen hab ich dann festgestellt dass die vorgandenen bestimmt Nickels sind, da passt dir nicht dazu. Mit der kann ich ja mal schauen ob mir die Pyramids grundsätzlich zusagen.
Der Pyramid Satz ist schon im meiner Wunschliste beim T vermerkt, dort hab ich zwar nur (3) eher Negative Rezessionen gelesen, aber es geht ja nichts über eine persöhnliche Empfehlung :great:
 
Wieder vielen Dank für alle Eure Beiträge.👍


Aha. Papier geht durch, aber mit ganz leichtem Widerstand. Flutschten würde ich das nicht nennen. Ich werde den Sattel wohl in Angriff nehmen müssen.

Aber vom Sattel abgesehen wurde mir durch den Thread auch nochmal klar, dass es nicht darum gehen kann, den Hals möglichst gerade zu haben, sondern eine gewisse Krümmung auch sinnvoll bzw. notwendig sein kann.
Probieren geht auch manchmal über studieren. Solange du keine Extreme Veränderungen machst, wirst du dein persönliches Setup schon finden und auch nix kaputt gehen. Selbst is die/der Bassist*in!
 

Zurück
Oben Unten