Korpus folieren

StonerGreg

StonerGreg

Dr. Dezibel
Beiträge
13.475
Lösungen
1
Ort
Ruhr-Area
Bassix
ß736.676
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Ibanez ATK, bei dem mir der Naturholzlook so garnicht zusagen möchte. Deshalb hatte ich die Idee, den Body folieren zu lassen, anstatt ihn zum Lackieren zu geben. Folien aus dem KFZ-Bereich gibt es ja in allen möglichen Farben und strapazierfähig scheint das Material wohl zu sein, was auf dem Auto langfristig hält, sollte auf einem Bass doch ebenso funktionieren, oder?

Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas? Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Wer bietet so etwas als Service an? Was kostet sowas?

Her mit euren Erfahrungen, Vorschlägen, Ideen… :bier:
 
Mein Squier ist foliert.
Beim Autofolie Werbemann machen lassen, EUR 70.- inkl. Trinkgeld
Folie löst sich auch nach Extrembeanspruchung wie Blood, Sweat and Ouzo nicht ab,
keine Falten, keine Ablösungen.
Der Glanz der Folie bleibt erhalten.
Kein Stoß weil Folie "aus einem Guss",
kein Abrieb durch Plektrum, Finger, Ellbogen.
Der ATK ist ja lackiert so das die Folie sehr gut haften bleibt.
Wie auch sonst, wenn selbst am Auto Temperatur, Salz, Waschstraße, Steinschläge nichts hinterlassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mein Squier ist foliert.
Beim Autofolie Werbemann machen lassen, EUR 70.- inkl. Trinkgeld
Folie löst sich auch nach Extrembeanspruchung wie Blood, Sweat and Ouzo nicht ab,
keine Falten, keine Ablösungen.
Der Glanz der Folie bleibt erhalten.
Kein Stoß weil Folie "aus einem Guss",
kein Abrieb durch Plektrum, Finger, Ellbogen.
Der ATK ist ja lackiert so das die Folie sehr gut haften bleibt.
Wie auch sonst, wenn selbst am Auto Temperatur, Salz, Waschstraße, Steinschläge nichts hinterlassen
Sehr schön, das wollte ich hören. :bier:
 
Wenn das hier n alteingesessener Leominat liest, der die mehrseitige Tabelle für die Verhältnisse von Nitro-Schichtdicke zu Sustain auswendig gelernt hat, kriegt er direkt n Aneurysma und n Herzinfarkt gleichzeitig :ugly:

homer-simpson-heart-attack.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Squier ist foliert.
Beim Autofolie Werbemann machen lassen, EUR 70.- inkl. Trinkgeld
Folie löst sich auch nach Extrembeanspruchung wie Blood, Sweat and Ouzo nicht ab,
keine Falten, keine Ablösungen.
Der Glanz der Folie bleibt erhalten.
Kein Stoß weil Folie "aus einem Guss",
kein Abrieb durch Plektrum, Finger, Ellbogen.
Der ATK ist ja lackiert so das die Folie sehr gut haften bleibt.
Wie auch sonst, wenn selbst am Auto Temperatur, Salz, Waschstraße, Steinschläge nichts hinterlassen
Kein Bild, kein folierter Bass.... ;-)
 
War ja in den 60ern auch schon in, als z.B. Höfner mit dem Lackieren nicht nachkam weil die Nachfrage aus England sprunghaft anstieg. Mein 182 hat einen braunen Vinylbezug.
 
...

Am Auto hat man zwar auch Rundungen, und Kurven, aber nicht so kleine/extreme...
Am Auto hat man auch getrennte Bleche bzw Scheinwerfer und Türen, da kann man überall anstückeln.
Ich hab gerade ein foliertes Pickguard, selber gepfuscht. Die Phasen am Rand sind schon faltig wie eine 90 Jahrige :gruebel: .
Zum austesten von Farbe taugt es bei mir.

Wenn's gut gemacht ist :great:
beim Weiterverkauf kann man den Originallack wieder "glänzen lassen".
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten