Korpus folieren

Sieht man denn irgendwo Stöße oder Überlappungen der Folie oder sonstwas, woran man die Folierung erkennen könnte? Auf dem Frontalfoto sieht es erstmal nicht anders aus als eine gute Lackierung.
 
Nix Falten !
Weder in meinem Teint
noch am Bass !
Sorry, da da hab ich Eure Bässe durcheinander gebracht. Hab @Vick seinen Bass jetzt auf Seite zwei gefunden.
Der folierte Bass ist ja "nur" an der Vorderseite foliert, deshalb auch kein Stoß. Den Übergang am Rand der Folie wird man wohl deutlich spüren können, sieht aber auf den Fotos verdammt sauber aus. Ist mir ein Rätsel, wie das faltenfrei geht. Profis halt...
 
Geil geworden.

Was ich mich die Ganze Zeit frage, ist...:

- was kann an einem Bass so kaputt sein, dass man ihn für 10€ verkauft?

- wie weit muss man hinterm Mond leben, einen ATK für 10€ anzubieten (sorry 🙏🏻)?

Jetzt mal im Ernst, Google Lens oder Bilder sagt Dir, dass selbst zu Staub gefräst, ein ATK mind. 20€ wert ist.

Nee wirklich, war überhaupt was kaputt oder hatten nur Saiten gefehlt und paar Kratzer / Dellen ? Und warum ein 6. Schraubloch ?

Fragen über Fragen...aber is toll geworden, echt 👌👍
 
Danke! 👍

- was kann an einem Bass so kaputt sein, dass man ihn für 10€ verkauft?
Tja, wirklich richtig „kaputt“ war eigentlich nix, er war nur extrem verbastelt. Die Brücke war teilweise mit Spax aus dem Baumarkt befestigt, Mechaniken und Hals ebenso. Die Hülsen, mit denen der Hals am Korpus befestigt ist, wurden zum Teil durch Unterlegscheiben (gestapelt) ersetzt. Dazu die sechste Bohrung für die Halsbefestigung…keine Ahnung, warum. Alle Mechaniken haben noch eine fünfte Bohrung für eine Befestigungsschraube, natürlich ebenfalls Spax. Die Brücke hat an der Seite, die zum Gurtpin zeigt, ebenfalls noch zwei kleine Bohrungen bekommen. Die Schrauben zur Oktaveinstellung waren komplett rundgedreht, dazu waren teilweise bis zu vier Federn auf eine Schraube geprügelt worden. Die Schrauben zur Einstellung der Höhe der Saitenreiter waren ebenfalls fast alle rundgedreht…

Elektrik und PU waren ok, da wurde zum Glück nix gemacht und Korpus und Hals waren erstaunlich „unvermackt“ und beschädigungsfrei. Außer an der Kopfplatte, dort wurde anscheinend mit Saitenniederhaltern experimentiert, so daß ich fünf(!) Bohrungen mit Buchenholzstäbchen verschließen musste. Keine Ahnung, was hier der Plan war.

Alle (ich meine wirklich ausnahmslos ALLE) Schrauben wurden von mir durch neue ersetzt, das sechste Loch wurde verschlossen, der Body glattgeschliffen und dann ging es ab zum Lacker. Das Ergebnis ist auf jeden Fall top geworden und die restlichen Spuren der Mißhandlung bleiben erhalten, der Bass hat schließlich ne Geschichte, dann darf das auch gerne so bleiben.


- wie weit muss man hinterm Mond leben, einen ATK für 10€ anzubieten (sorry 🙏🏻)?
Ahnungslosigkeit, Überschätzung der eigenen Fähigkeiten, zuviel Zeit und Langeweile und dann schließlich die Lust verloren, sich mit dem Wrack noch weiter zu beschäftigen. Außerdem war das Bier alle und für‘n Zehner bekommt man ja schließlich schon wieder ein paar Dosen an den Start. 🤷‍♂️
 
Hier nochmal ein Screenshot der Anzeige:

IMG_0388.png
 

da wird viel mit wärme und verziehen gearbeitet. so eng wie manche radien bei fahrzeugen sind dürfte jemand vom fach das auch bei nem basskorpus hinbekommen.
aber irgendwo bleibt ne (unwichtige) kante.
Das Problem ist, wie mir der Folierer erklärt hat, die engen Innenradien an den Korpushörnern. Beim Auto hast Du überwiegend Außenradien, wo Du mit viel Wärme das Material drüberziehen kannst. Bei Innenradien müsste das Material stark gestaucht werden, das ist fast unmöglich, das faltenfrei hinzubekommen. Deswegen werden beim Auto auch die Innenkanten der Türen nie mitfoliert, weil es schlicht nicht gut aussieht und Falten wirft.
 

Zurück
Oben Unten