Sattel dumpft Saite ab

G

Gast1706

Guest
Hallo ich hab neulich neue Saiten aufgezogen...nach ein paar minuten klangen die aber nicht mehr klar sondern irgendwie abgedämpft.Ich hab die Saiten abgenommen und nochmal aufgezogen,da klangen sie dann wieder ordentlich(usw.).Kann das daran liegen das die Kerben im Sattel zu klein sind,oder sich die Saite irgendwie festfrisst???(hab so einen schwarzen Warwicksattel und nehme 45-135 Saiten).An was kann das noch liegen,die Saiten kann man ja wohl ausschliesen.
 
Das mit dem Abknicken ist interessant...die Saitenstärke ist bei mir immer die Selbe gewesen.
Man soll also die Saite da knicken,wo sie im Sattel liegt???
 
Nein,aber das hat ich auch schon,seit dem pass ich da immer drauf auf.
 
Ähh moment...Vieleicht stell ich mich grad nur etwas blöde an,aber wie meinst du das mit paralell zum Griffbrett(Saitenabstand bestimmt nicht oder)???
 
Ach so meinst du das,danke.
Neulich hatte ich das Problem wieder,diesmal nachdem ich die Halsneigung etwas koregiert hatte.
Einen Tag später klangen die Saiten wieder so richtig schön Scheiße.
Ich werde mir die Saiten nun mal Vorknöpfen und Domespeed's Vorschlag ausprobieren.
 
Jetzt hat ich das Problem wieder...es ist definitiv nicht der Sattel...
Kann es sein,daß Temperaturunterschiede der Saite zu schaffen machen,daß sich also Windung und Kern verschieben und die Saite dadurch stumpf klingt???
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Jetzt hat ich das Problem wieder...es ist definitiv nicht der Sattel...
Kann es sein,daß Temperaturunterschiede der Saite zu schaffen machen,daß sich also Windung und Kern verschieben und die Saite dadurch stumpf klingt???
welche saiten spielst du?
hab das problem vor kurzem mit warwick red label saiten gehabt. sind aber anstandslos umgetauscht worden.
gruss fob
 
Warwick Blacklabel hab ich gerade drauf,damals hatte ich das Problem mit Yellowlabel.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Warwick Blacklabel hab ich gerade drauf,damals hatte ich das Problem mit Yellowlabel.

ich denke, dass es an den saiten liegt. ich hatte 10 sätze gekauft und
bei einem satz hatte ich auch die von dir beschriebenen probleme. habs darauf geschoben, dass die saiten halt sehr billig sind. aber wenn`s bei yellow und blacklabel saiten die gleichen probleme gibt, dann schick warwick mal ne mail. teste mal andere saiten an. mit pyramid saiten z.b. hab ich bis jetzt noch keine probleme gehabt.
 
Ja das werd ich mal tun,ich will jetz mal Everly B-52 ausprobieren.Aber ich schreib mal an Warwick.
 

Danke,ich werd das bei meinem mal checken,die Saitenkerben in der Brücke hab ich schon mal gefeilt,nach der Lage der Brücke schau ich mal.
 

Zurück
Oben Unten