Sattelkerben feilen

und mit was unterlegst Du dann?
Ehrlich gesagt, war das noch nie nötig - genauso wenig wie Backpulver 😜
Nee, im Ernst: Im Idealfall würde ich Furnier nehmen (hab ich halt, als Schreiner), ansonsten das, was verfügbar ist - möglichst hart, bspw. ein Streifen einer Kreditkarte... ich bin aber überzeugt, dass auch ein harter Karton funktioniert.
Mein Ansatz liegt halt erstens in der Arbeitsersparnis und zweitens in der Tatsache, daß der Sattel ja "eigentlich richtig" ist, was die Breite der Kerben und ihr Verhältnis untereinander anbelangt. Man kann weniger versauen.
 
Hatte ich auch schon überlegt, aber dann müsste ich den Sattel ausbauen, sehr gerade schleifen (machst Du Dir da einen Anriss/ eine Markierungslinie und ja immer wieder einsetzen, Saiten rauf, stimmen, um das Ergebnis prüfen zu können.
 
Vielen Dank für die hilfreiche Infos und Mut machen. Nach zwei Stunden ist der neuer Sattel aus Knochen fertiggestellt. Funktioniert auch mit der mittleren Feile vom Rockinger für 45-105 Saiten gut.
 

Anhänge

  • IMG_3431.jpeg
    IMG_3431.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3433.jpeg
    IMG_3433.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3435.jpeg
    IMG_3435.jpeg
    141,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3437.jpeg
    IMG_3437.jpeg
    132,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_3446.jpeg
    IMG_3446.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 57

Zurück
Oben Unten