Sattelkerben feilen

Den Rest habe ich dann mit alten Saiten gemacht, die die gewünschte Stärke hatten. Damit habe ich mich Stück für Stück „reingeraspelt“.
Wie viele Tage hast Du dafür gebraucht? Mit einer feinen (konischen) Nadelfeile brauche ich schon locker zwei Stunden bei einem Knochensattel.
 
Ich suche noch was Passendes um meine bereits gekerbten Sattelkerben etwas tiefer zu feilen.

Hat jemand Ahnung, ob dass hier passen würde?:

Die wenigen Bewertungen sind ja jetzt nicht schlecht.
Aber bei maximal 1,6 mm Durchmesser bei der E-Saiten-Nut reicht die größte wahrscheinlich nicht aus.

Was sollte ich denn am besten verwenden?
Nadelfeilen in welchen Größen für den 4-Saiter?

Oder was nehmt ihr so?
 
Ich mach das anders...
Wenn die Kerben "an sich" stimmen, dann baue ich den Sattel aus und nehme an der Unterseite ab. Bei Holz und Plastik geschieht das, indem ich den Sattel über ein Stück Schleifpapier oder eine Feile schiebe (man verwackelt wesentlich weniger als umgekehrt);
Knochen kann man wunderbar hobeln :idee:
 
Brauchst du nicht, geh mich Vorsicht und Bedacht vor. Ein bis zwei Striche und kontrollieren, dann bekommst du ein Gefühl dafür. Ich habe mir aus Malerkrepp immer einen Stopper an die Feile geklebt, damit ich nicht zu groß feile.
 
IMG_4842.jpeg
 
Ich mach das anders...
Wenn die Kerben "an sich" stimmen, dann baue ich den Sattel aus und nehme an der Unterseite ab. Bei Holz und Plastik geschieht das, indem ich den Sattel über ein Stück Schleifpapier oder eine Feile schiebe (man verwackelt wesentlich weniger als umgekehrt);
Knochen kann man wunderbar hobeln :idee:
Gute Idee.
Aber:
Stell ich mir dann halt schwierig vor, weil Du immer auf der kompletten Länge des Sattels was abnimmst.
Inividuell nur für die E-Saite und A-Saite stell ich mir da schwierig vor.

Ausserdem entfällt dann die Möglichkeit mit dem Auffülltrick mit Sekundenkleber und Backpulver.
 

Von den Feilen meinte ich: @ElectricMorus

ich wollte fragen, ob man sich die mittlere Größe sparen kann.

Aber da darfst Du sehr gerne berichten, wenn sie bei Dir zum Einsatz kommen, welche am Praktischsten sind.
Für die E-Saite:
Die mittlere oder die Große?
 
Gerade gefunden:


Auch ganz interessant:
1. Die Idee, dass man mit einem Bohrer das Loch nacharbeiten könnte.
2. Das Auffüllen einer zu tief geratenen Nut anstatt mit Backpulver + Seku-Kleber mit Papierlagen und Sekundenkleber zu machen. (weniger Sauerei).
 

Zurück
Oben Unten