Sattelkerben

Also - mit den Schlüsselfeilen die ich hier hab (Klassiker - in so ner Stift-Blechschachtel als Set) - die sind alle zu breit.

Die Rundfeile endet "dicker" - passt allenfalls fürs E.
die Flachen passen hochkant schon - aber das würde nie im Leben ne ausgerundete Kerbe werden.

Die einmal durch zu bestellen.... is mir zu teuer
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG181&product=09130/09131/09132/09133/09134

Und sonst?


 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Das isses ja - mit dem zuviel ...3x abgeschnitten und immernoch zu kurz [;-)]

Also - wenn ich im 1ten oder 2ten Bund drücke, senkt sich die Saite im 5ten Bund deutlich ab! ...ok - schräg natürlich ...aber doch deutlich.

drück die Saite zwischen 2. Bund und 3. Bund damit die Saite am 2. Bund anliegt.

Mit einem Finger der rechten den verbleibenden Abstand zwischen Saite und 1. Bund kontrollieren indem du die Saite an den 1. Bund andrückst.
Die Saite sollte den 1. Bund so gerade eben noch nicht berühren, bzw. es sollte ein Hauch von Luft zwischen Saite und 1. Bund sein.

N Hauch Luft ist ....also man kann mit spitzesten Öhrchens das "Klack!" selbst noch wahrnehmen wenn man runterdrückt wie beschrieben.
N Hauch von vllt 1/2 - 3/4 mm würd ich schätzen.

Was kann noch nochdas Spielgefühl sanfter machen? Saiten dünner&weniger Spannung?

Auf meinem Frankenpaddel (Doubleball GHS light) greift sich alles ...leichter sanfter weicher,
 
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass


Spricht nix dagegen, sind sehr bequem für die Einstellung.

hmmmja - viele schreien immer gleich IEEEEH...

Wie bringt man den denn in den 7er_Schlitz rein?

Höhe verstellbar
Breite = 38,5
aber die "Tiefe"? - das Ding is doch tiefer als die normalo-Teile

 
Soetwas wie die Webster Nut habe ich auch bei meinem Thumb und bin nicht 100%ig zufrieden.
Der Vorteil ist, dass du jede Saite einzeln einstellen kannst.
Beim Saitenwechsel muss man höllisch aufpassen, dass sich nicht wieder gleich alles verstellt (habe sie daher mir je einen Tropfen gummiartiger Windowcolor fixiert).
Manchmal kommt mir auch vor, dass sie trocken gespielt ganz leicht sirrt, wobei ich nicht verstehe, woher das kommen soll (Messingschraube in Messinggewinde???). Am verstärkten Klang ist aber nichts davon bemerkbar.

Die Just-a-NutIII finde ich optimal.
Wen du es wirklich fein haben willst, kannst du auch die Messingvariante kaufen.
[URL]http://www.warwick.de/modules/infos/info.php?katID=24144&cl=EN[/url]
 
Naja -Messing zum restlichen Chromzeugs.... - dann vllt doch lieber schwarz! - seh grad dass das komplett unterschiedliche Systeme sind - die Dinger mit Einzelschrauben kann man aber dann nur Halbdrehungs-weise verstellen , oder?

Und nochmal - wie passt das Ding auf n 7er?
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Naja -Messing zum restlichen Chromzeugs.... - dann vllt doch lieber schwarz! - seh grad dass das komplett unterschiedliche Systeme sind - die Dinger mit Einzelschrauben kann man aber dann nur Halbdrehungs-weise verstellen , oder?

Und nochmal - wie passt das Ding auf n 7er?

der 7er Sattel ist schmäler, das ist natürlich ein Problem.
Da müsste man die Nut breiter machen.
Keine gute Lösung.
 

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Naja -Messing zum restlichen Chromzeugs.... - dann vllt doch lieber schwarz! - seh grad dass das komplett unterschiedliche Systeme sind - die Dinger mit Einzelschrauben kann man aber dann nur Halbdrehungs-weise verstellen , oder?

Und nochmal - wie passt das Ding auf n 7er?

der 7er Sattel ist schmäler, das ist natürlich ein Problem.
Da müsste man die Nut breiter machen.
Keine gute Lösung.

^^mein Reden!
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Soetwas wie die Webster Nut habe ich auch bei meinem Thumb und bin nicht 100%ig zufrieden.
Der Vorteil ist, dass du jede Saite einzeln einstellen kannst.
Beim Saitenwechsel muss man höllisch aufpassen, dass sich nicht wieder gleich alles verstellt (habe sie daher mir je einen Tropfen gummiartiger Windowcolor fixiert).
Manchmal kommt mir auch vor, dass sie trocken gespielt ganz leicht sirrt, wobei ich nicht verstehe, woher das kommen soll (Messingschraube in Messinggewinde???). Am verstärkten Klang ist aber nichts davon bemerkbar.
Ich finde den Webster ideal, bzw. den alten WW J-A-Nut 1.
Das leichte Sirren hatte ich auch mal - es kam aber vom Halsspannstab.
 
Gruss vom Instrumentenbaumeister (telefonisch)
Fender hat ne gefräste Nut, die WW JaN III sind für GBs mit endseitig montiertem Sattel.
Das gäbe Murks ...und ausserdem sei der WW ein Schwingungskiller.



 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

.und ausserdem sei der WW ein Schwingungskiller.

kann ich nicht behaupten.

Wo geht denn Schwingung verloren? Durch Reibung? Oder gerät der Sattel selber in Schwingug - Resonanz?

Demnach müssten alle WW kurzes Sustain haben.
Und wir wissen dass WW durchaus Bässe mit langen Sustain baut.



 
JaN III - da stehen die Saiten auf 2 Mini-Madenschrauben (nicht beim JaN I) - allerdings : was hülfts wenn eh zu dick?
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Zitat:Original erstellt von: mainzel99
...und ausserdem sei der WW ein Schwingungskiller.

... er meint vermutlich eher den WW JaN III. Beim JaN I kann ich mir das nicht vorstellen.

Hab den Webster (Just a Nut I) auf meinem alten WW und der ist super, aber halt filigran beim Saitenwechsel. Sustain, hat der Bass bis übermorgen.
Auf meinem WW LX-BN war erst ein JaN II, der klang okay, aber ist mir irgendwann kaput gegangen, halt eine bescheidene mechanische Konstruktion. Hab den dann gegen den Plastik-JaN II ausgetauscht und bin sehr zufrieden. Damals gab es den Messing JaN III noch nicht, sonst wäre es wohl der geworden, ich wäre genauso zufrieden und hätte noch mehr Geld ausgegeben.
Wenn mich mein Gedächnis nicht trügt gab es die Webstersättel vor 20 Jahren auch für Fender, aber das ist wohl erledigt........
 
Zitat:Original erstellt von: WOHNLANDY

Habe heute nachmittage einen Sattel so gefeilt:
zuerst mit Säge eingekerbt, dann mit Schlüsselfeile "fast" genau gefeilt
und zum schluss mit den E A D G- Saiten die Kerbe ganz geau nachgearbeitet.
Stimmt mit den Saiten kann man von anfang an nicht Feilen da sie sehr wenig abtragen, aber für das finisch ist es ok vorallem weil man genau den richtigen Radis hat....
Du hast bestimmt alte Saiten probiers einfach aus, geh weg von der Theorie und schreite zur ....

Wäre es hier nicht auch möglich die Saiten vorher mit Schmirgelpapier anzurauen? Ich könnt mir vorstellen, dass sie dann mehr abtragen...
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore
Wäre es hier nicht auch möglich die Saiten vorher mit Schmirgelpapier anzurauen? Ich könnt mir vorstellen, dass sie dann mehr abtragen...

Flats aufrauen? - dann lieber gleich Rounds nehmen [;-)]

 

Zurück
Oben Unten