Sattelkerben

War heut früh beim Meister (die Rechnung - selber 2 Stunden rumpfuschen vs. hin/her/warten hat der Schweinehund gewonnen [:D]). Er hat nachgefeilt, ich bild mir auch ein, es ist tiefer ...[;-)][:o)]...

Das Schlagbrett war leider noch nicht da - muss also weiter im Dunkeln üben um nicht auf diesem schönen Lake Placid Blue dieses gräßßliche rote, miefigpiefige Tort[:o)]is[8D]..!

 
O No! Du hast es machen lassen ...! Eine riesengroße Chance verspielt, eine ja fast schon intime Beziehung zu deinem Instrument aufzubauen .... du hast fremde Hände dran rumfingern lassen .... dein Bass wird auf ewig sauer auf dich sein, er hätte sich dir hingegeben .....

Was hast du getan!!!!
Und um mit Hozzy zu sprechen: Tort passt immer!
 
Shice! - du hast recht ...im Prinzip kann ich ihn auch gleich wieder verkaufen... vllt fürs halbe Geld?

 
für ein Viertel würd ich ihn - vielleicht - noch nehmen ...
Immerhin muss ja ein neuer Sattel drauf.
Weiss vielleicht jemand hier, wie das geht?
[:D]
 
leider muss ich den thread aus der versenkung heben.

zur Höhe gibts n gutes Video vom Scott:



demnach passt beim meinem Jazz bass die E-Saite, die A fast und bei der G und D muss ich ordentlich nachfeilen. Hab mir n Schlüsselfeilensatz vom Baumarkt geholt. Sind auch 2 Feilen dabei die von der Breite (hochkant) passen. Das Problem ist, dass sie nicht abgerundet sind. Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Kerben mit flachen Feilenprofilen? Funktioniert das?
 
Mit flachen Feilenprofilen erzeugst Du flache Sattelkerben. Wenn die zu den Wirbeln hin abschüssig sind und ihre höchste Kante am Griffbrett haben, wird der Sattel schon irgendwie funktionieren. Mehr aber auch nicht. (Und "notfalls irgendwie" geht sogar mit einer Feinsäge, wenn man die Zähne vorsichtig etwas plattklopft). Besser ist es, wenn Du Dir Ratten- und Mäuseschwänze besorgst, zum Beispiel sowas:

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/705092/Glardon--Vallorbe-Rundfeilen-Hieb-2.htm

oder

http://www.feinewerkzeuge.de/feile4.htm

Dabei kann man mit der Spitze einer Rundfeile von ca 3 mm Durchmesser auch die Sattelkerben der G-Saite erreichen.

Ansonsten kann man auch Düsenreiniger verwenden oder mit einer alten Saite (bevorzugt aus Stahl und rauh) feilen.
 
Der Bassteltipp zum Jahreswechsel:
Alte Rounds der gewünschten Stärke abknipsen, die Umwicklung 2-3cm abziehen, einspannen - fertig! :D
IMG 1500x1091.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Sattel auch mit alten Saiten gefeilt.
Der ist allerdings aus Ebenholz.
Das geht, aber bei Knochen dauert das so wahrscheinlich ewig.

Das geht mit den Feilen, die Beate verlinkt hat sicher besser.
 
Ja, es geht sicherlich besser, aber weil die Feilen sehr fein sind, wird man ebenfalls Geduld brauchen. Mit den intelligent bestückten Sägen muss man übrigens ziemlich aufpassen, dass man die Kopfplatte nicht beschädigt.
 

den feilensatz vom baumarkt,´immerhin 20 euro hab ich jetzt zurückgegeben. mit der kleinsten feile hätte ich die kerbe für die d und die g-saite eventuell einkerben können, da sie vorne verjüngt ist, allerdings nur auf einem sehr kurzen weg, höchstens 4 mm.

ich würde das einkerben zwar selber hinbekommen, allerdings brauche ich dafür 3 feilen. mit versand kostet mich das um die 40 euro. meine anderen beiden bässe sind optimal eingekerbt, von daher denke ich, wofür neuen krempel kaufen? .. zumal ich nicht vorhabe mir noch nen bass zuzulegen in absehbarer zeit. reizen würde es mich schon einen schrottigen bass billigst zu kaufen und mich handwerklich auszutoben, aber ich hab grad andere prioritäten.

ich spiele meinen jazzbass so gerne, selbst so wie er jetzt von mir mit hoher saitenlage eingestellt ist (bünde oberhalb des 12 bundes sind nicht optimal). bei mir um die ecke gibt es ein winziges musikgeschäft mit einer anscheinend sehr guten werkstatt. wenn die mir ein gutes angebot machen lass ich auch die bünde abrichten.
 
Mit flachen Feilenprofilen erzeugst Du flache Sattelkerben. Wenn die zu den Wirbeln hin abschüssig sind und ihre höchste Kante am Griffbrett haben, wird der Sattel schon irgendwie funktionieren. Mehr aber auch nicht. (Und "notfalls irgendwie" geht sogar mit einer Feinsäge, wenn man die Zähne vorsichtig etwas plattklopft). Besser ist es, wenn Du Dir Ratten- und Mäuseschwänze besorgst, zum Beispiel sowas:

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/705092/Glardon--Vallorbe-Rundfeilen-Hieb-2.htm

oder

http://www.feinewerkzeuge.de/feile4.htm

Dabei kann man mit der Spitze einer Rundfeile von ca 3 mm Durchmesser auch die Sattelkerben der G-Saite erreichen.

Ansonsten kann man auch Düsenreiniger verwenden oder mit einer alten Saite (bevorzugt aus Stahl und rauh) feilen.


Was ist der optimale Hieb bei einer Rundfeile, wenn man die Sattelkerben etwas tiefer feilen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten