Schaller 3D Brücke richtig montieren

Niemand macht hier einen Affenaufstand. Du hast eine Aussage getätigt, die präzisiert wurde - nicht mehr und nicht weniger. Wenn dich das so sehr stört dann tut mir das Leid.
 
Niemand macht hier einen Affenaufstand. Du hast eine Aussage getätigt, die präzisiert wurde - nicht mehr und nicht weniger. Wenn dich das so sehr stört dann tut mir das Leid.

Natürlich ist das einer, aber präzisiert doch was ihr wollt...
Wenn es Euch glücklich macht ;-)

Fakt ist nur, dass ich mir mittlerweile ernsthaft überlege ob man sich an solchen Threads überhaupt noch beteiligen soll, wenn man nur noch in Haarspaltereien gerät. Ich hätte ohnehin noch eine Anmerkung an den TE geschrieben, aber das schenke ich mir jetzt einfach. Ich mach meinen Kram und lass anderen ihren Shyce jetzt selber machen...
Wenn es jemanden interessiert auf mein Wissen oder meine Meinung zurückzugreifen, gibt es ja noch PNs
 
Huuuuh... ooooh, ich guck da mal rein und es ist ein Chaos... :O!

Also, das Problem ist: ich muss den Korpus erst noch lackieren, oder beizen oder was auch immer. Die Löcher habe ich vorgebohrt und darum ist dieser Teil gemacht.
Aber es war halt kalt draussen und ich hatte andere Prioritäten und darum ist das ganze etwas eingeschlafen...

Bitte entschuldigt mich und bitte nicht streiten.... :keks:
 
Huuuuh... ooooh, ich guck da mal rein und es ist ein Chaos... :O!

Also, das Problem ist: ich muss den Korpus erst noch lackieren, oder beizen oder was auch immer. Die Löcher habe ich vorgebohrt und darum ist dieser Teil gemacht.
Aber es war halt kalt draussen und ich hatte andere Prioritäten und darum ist das ganze etwas eingeschlafen...

Bitte entschuldigt mich und bitte nicht streiten.... :keks:
Unabhängig davon, dass ich die Position einer Brücke etwas anders ermitteln würde als Hozzy, würde ich den Bass vor dem Lackieren erstmal komplett zusammen schrauben, Saiten drauf und testen. Wenn dann noch was korrigiert werden muss, kannst Du das immer noch machen und es "verschwindet" unter dem Lack. Vorausgesetzt Du lackierst deckend.
 
Nur hat sich hier komischerweise, der übers schwachfugverzapfen aufgeregt, der Schwachfug verzapft hat. Nämlich, dass bei einer 34-Zoll-Mensur der Abstand vom Sattel bis zum 12. Bund 44cm betragen würde. Das ist schlicht und ergreifend Schwachfug.
Dass man ihm das mitteilen wollte, aber seine Faustformel an sich gar nicht in Frage gestellt hat, hat er vor lauter Aufregung offensichtlich gar nicht gemerkt.
 

Nur hat sich hier komischerweise, der übers schwachfugverzapfen aufgeregt, der Schwachfug verzapft hat. Nämlich, dass bei einer 34-Zoll-Mensur der Abstand vom Sattel bis zum 12. Bund 44cm betragen würde. Das ist schlicht und ergreifend Schwachfug.
Dass man ihm das mitteilen wollte, aber seine Faustformel an sich gar nicht in Frage gestellt hat, hat er vor lauter Aufregung offensichtlich gar nicht gemerkt.
Qed
 
Das qed macht ein handelsüblicher Meterstab:bier:

Es bleibt einfach bei der Haarspalterei, was das Erklären der Faustformel anging. Also noch mal langsam zum mitschreiben:

Wenn ich vom Sattel bis zu den Reitern, die ich mittig auf der Brücke ausrichte 88cm nehme. Dann komme ich mit der Intonation wunderbar hin.
Dass ich schrieb, dass der Abstand vom Sattel zum 12. Bund und vom 12 Bund bis Mitte Reiter jeweils 44cm ist, ist richtigerweise falsch. Ich hätte schreiben sollen, dass beim 12. Bund die Mensur halbiert ist, mich aber nicht auf meine "Faustformel-88cm" beziehen sollen. Eigentlich tat dieser Umstand auch nichts zur Sache, kam lediglich durch die unsägliche Diskussion zustande, die geführt wurde um alle zu verwirren und wie hier so oft nur um des Diskutierens und Senf dazugeben wollens überhaupt entstanden ist...

Am Ende ändert das aber nachwievor nichts daran, wie man auf simple Art und Weise und schnell eine Brücke ausrichten kann: 88cm vom Sattel bis zu den in der Mitte der Brücke ausgerichteten Reiter. Ende.

Ist es damit jetzt gut? ;-)
 
Hab die 3D mal auf einen Squier Jazz Bass draufgemacht. Ohne Messen und Einzeichnen oder Abkleben und so. Einfach nur nach Augenmaß. War bestimmt nicht ganz korrekt, beim Spielen hab ich aber nix Negatives gemerkt.
Meine Lehre daraus: Nicht zuviel Respekt davor haben, einfach mal machen. Wenns ganz schlimm schiefgeht, kann man die verbohrten Löcher ja wieder mit Holzkitt zumachen und neu anfangen.
 

Leider Käse, wenn auch mit beeindruckender Überzeugung vorgetragen. Die reale Sattelposition wird korrekt intoniert immer eine längere als die mathematisch korrekte Mensur ergeben. Letztere sollte man also höchstens als Referenz für die maximal ausgefahreren Reiter hernehmen, um den maximalen Verstellweg Richtung Hintern zu haben. 5-10mm Korrekturwert für G-E Saite sind aber schonmal kein schlechter Anhaltswert für die korrigierte/reale Mensur zur Montage der Brücke.
 

Zurück
Oben Unten