Schalter austauschen / verkabeln

kubiq

New Member
Bassix
ß117
Hallo liebe Leute.
Ich habe mir kürzlich einen günstigen gebrauchten Aktivbass Ibanez SR500 zugelegt.
Leider hat mein musikbegeisterter vierjähriger nach einer Stunde heimlich den kleinen Schalter abgebrochen, bevor ich den Bass richtig ausprobieren konnte. :rolleyes:
Hierbei könnte ich Rat gebrauchen, da ich mit Elektronik nur gelegentlich Berührung hatte. Ich kann aber einen Lötkolben bedienen.

Der Schalter ist ein 6 Pin On / On Zwei-Wege-Schalter, hier bereits ohne das Gewinde oben:
Bildschirmfoto 2020-06-22 um 17.18.28.png

Ich vermute, für den Austausch kann ich einfach einen ähnlichen Schalter bestellen der auch nicht exakt die gleichen Werte haben muss, da ja sowieso nur 9V von der Blockbatterie anliegt, richtig?
Also z.B. der hier: https://www.thomann.de/de/goeldo_el11c_minischalter.htm ?

Wenn ich die Verkabelung wie hier auf dem Bild richtig interpretiere, ist das gelbe und blaue Kabel eingeschaltet, wenn der Hebel rechts ist und nach Links sind diese aus. Das grüne und orange Kabel sind auf beide linken Steckerkontakte gebrückt. Ist der Schalter dann sozusagen als off / on verkabelt?

Und die wichtigste Frage: Kann ich die Kabel einfach 1:1 an den neuen Schalter anlöten?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
 

Talisker

No religion! Except for Bad Religion!
Bassix
ß88.027
Fast richtig, nur die Kabel sind gebrückt, wenn der Schalter links ist. Das ist aber irrelevant. Notfalls drehst du ihn um 180 $Grad.
Ansonsten zweimal Ja.
 
 

Oben Unten