Schlagzeug dämmen/leiser machen

Headbanger92

Headbanger92

New Member
Beiträge
350
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,
Hab mal ne Frage und zwar:
Wir würden gerne noch das Schlagzeug in userem Proberaum dämmen, da wir einfach zu laut sind, meiner Meinung nach. Unser Drummer ist auch Einer, der ziemlich draufhaut.
Geht das überhaupt, dass Schlagzeug noch zu dämmen? Wenn ja, dann wie?
MfG
 
Unser Drumer ist auch einer von der Hau-Drauf Sorte, aber da wir laut sein können wie wir wollen drehen Gitarre und Bass einfach auf un gut is[:D]
Wenn ihr vllt nicht so laut könnt oder nicht wollt, sollte euer Klopfer wohl genug disziplin besitzen mit seinen Stöcken etwas weniger hart draufzuhauen. Ob man da was dämpfen kann weiß ich zwar nicht, aber leiser spielen sollte reichen....wenn er sich dazu durchringen kann, das zu machen
 
Na, einfach dämmen, Billig-Teppich kaufen und auf die Resonanzfelle damit. Also nicht mit Pattex auf den Fellen, sondern mit Tape von außen, oder mit Bindfaden durch die Schrauben. Hört sich zwar kacke an, ist aber leiser.
 
Was sind die Resonnanzfelle? Die Oberen oder Unteren? Sry, kenn mich dort nicht so aus.

@Hurz:
Wir könnten auch ganz laut, wollen aber leiser, da es ersten für Verstärker besser ist, zweitens für die Ohren und drittens man nicht so rumbrüllen muss, oderso. [:D]

@cellkirk:
Was sind Pappsticks? Wo gibts die?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du kannst auch irgendwelche kissen oder so in die kessel packen. bin aber nich sicher...

ansonsten floppies oder so drumwände. (find den link grad nich...)

 
mein ex drummer ist auch einer von der "hau-drauf" sorte gewesen, bis er endlich mal gelernt hat, einfach etwas leiser zu spielen. das ist das einzige, was effektiv wirklich was bringt.
denn abgeklebte tom´s klingen einfach scheiße und sind schwer ortbar.
 
Das laute am Schlagzeug sind ja immer die Becken und die Snare!

Die Tom`s zu daempfen halte ich nicht fuer noetig!

Tja, und gegen den lauten Becken-Sound hilft leider nur sanfter spielen!

Bei der Snare unbedingt darauf achten, das der Drummer K E I N E Rimshots spielt!

Die Floppy-Sticks bringen schon was!

Wenn man sich an das Spielgefuehl gewoehnt hat geht das tip top! Ich spiele nach wie vor gerne mit diesen Dingern!

 
dünnere, leichtere sticks.
damit übt man auch eher präzise zu spielen, es genügt nicht nur draufzudreschen, sondern braucht fingerspitzengefühl...

bin aber auch nur spass-kessel-heizer, kein echter schlagzeug-kenner...
 

Das Problem mit den Floppy Stick Rods ist allerdings, dass die keine zwei Songs überleben werden, wenn euer Drummer wie ein Berserker spielt.

Der soll mal lieber ein bissl an seiner Technik feilen, dann kann er auch leise spielen. Abgeklebte Drums und vor allem Becken klingen tatsächlich sch....auderhaft.
 
Beim Drummer meiner alten Metalcoreband hieß es immer:"Macht mal die Gitarren leiser, ich hör mich net!"
 
mhhh.. wir haben so n'schönes plexiglasdingens selbst gebaut... ist zwar nicht ganz ums schlagzeug rum, aber vorne und eine seite... bringt wirklich viel!
 
E-Drums?

Wird zwar von vielen belächelt, aber wenn man die Lautstärke an nem Regler und nicht mehr am Menschen einstellen kann, kann man auch leiser proben. Und sooooo schlecht klingen die heutzutage auch nicht mehr.

Ansonsten halte ich wirklich nur den Vorschlag für langfristig sinnvoll, euren Drummer zu bitten, üben leise zu spielen. Ein "Wegsperren" ist doch nur Symptombehandlung.
 
Ja, nur wie lernt er das am Besten? Ham wir ihm auch schon mehrmals gesagt...[:D]
 
Wie er das am Besten lernt?

Nun, mehr aus den Handgelenken spielen, mehr Technik, weniger Kraft [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

gibt doch auch ganz billig so ringe für das schlagzeuge
für die snare und die toms
versucht das mal
Hallt dann auch weniger nach

Dämpfringe. Tolle Dinger! Sieht aus wie ein Stück runde Plastikfolie mit nem großen Loch in der Mitte, aber mit denen machts echt weniger Aua im Ohr! [;-)]

Der Rest der lieben Leut' hat schon alle anderen Alternativen genannt.
 
Also wir ham einfach das Schlagzeug komplett mit Matratzen verkleidet, und
um die Übungssticks des Drummers Pappe geklebt. Bringt auch einiges. muss dann halt gescheit befestigt werden.
 
So eine Plexiglaswand ist meiner Meinung nach (abgesehen von E-Drums) die Beste Lösung für das Laustärkenproblem. 2.Vorteil ist dann beim Live spielen wenn das ganze Set mit Mikros abgenommen wird, dass das Schlagzeug von der Bühne her ziemlich leise ist und die Mikros keine Umgebungsgeräusche von Bass und Gitarre aufnehmen und somit der Mischer einen super Sound machen kann. Außerdem schadets auch auf der Bühne nicht wenns ein bisschen leiser ist.
 

Zurück
Oben Unten