Schlagzeug über Resonanz im Bassverstärker

cmartin

cmartin

New Member
Bassix
ß70
Ich habe mit meinem Kontrabass oft das Problem, dass das Schlagzeug über den Korpus meine Basssound nachhaltig beeinflusst.
Kennt jemand dieses Problem - gibt es Ideen was man dagegen machen kann?

Ich habe mit meinem Kontrabass oft das Problem, dass das Schlagzeug über den Korpus meine Basssound nachhaltig beeinflusst.
Meinst Du, dass den Klang Deines Instruments beeinflusst oder über den Korpus/den PU/das Mikro mit verstärkt wird? In jedem Fall sollte man versuchen, möglichst wenig vom Schlagzeug "an sich ran" zu lassen...Ich versuch es mit so einem Teil, das auch John Goldsby benutzt, wenn ich ein Mikro verwende, aber das funktioniert natürlich nur begrenzt und auch eher in "akustisch leisen" Kontexten... :engel:

Meine Meinung:

Beste Option: leiser spielen.
Zweitbeste Option: Bass weiter weg vom Schlagzeug positionieren.
Ansonsten: F-Löcher am Bass verschließen. Er wird dadurch weniger empfindlich für Feedback, klingt aber deutlich anders.

Ich spiele EUB. Da existiert das Problem nicht (mehr). Ich hatte das früher auf dem KB aber auch. So eine Hundehütte ist natürlich ein Riesenresonanzkörper. Was schon mal etwas hilft, ist den KB immer quer und soweit wie möglich weg von der Kickdrum zu positionieren. Mein Drummer hatte damals dann irgendwann auf eine kleinere, etwas anders gestimmte Kickdrum gewechselt, was die Koppelung auch deutlich gemindert hat. Evtl. hilft auch eine zusätzliche Plexiglaswand vor der Kickdrum. Dann muss die Kickdrum möglicherweise aber wieder zusätzlich verstärkt werden.

Eine Patentlösung gibt es dafür aber nicht. Tiefbässe breiten sich nun mal kugelförmig in alle Richtungen aus. Ausprobieren.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten