Schlagzeug über Resonanz im Bassverstärker

cmartin

cmartin

New Member
Bassix
ß114
Ich habe mit meinem Kontrabass oft das Problem, dass das Schlagzeug über den Korpus meine Basssound nachhaltig beeinflusst.
Kennt jemand dieses Problem - gibt es Ideen was man dagegen machen kann?

Ich habe mit meinem Kontrabass oft das Problem, dass das Schlagzeug über den Korpus meine Basssound nachhaltig beeinflusst.
Meinst Du, dass den Klang Deines Instruments beeinflusst oder über den Korpus/den PU/das Mikro mit verstärkt wird? In jedem Fall sollte man versuchen, möglichst wenig vom Schlagzeug "an sich ran" zu lassen...Ich versuch es mit so einem Teil, das auch John Goldsby benutzt, wenn ich ein Mikro verwende, aber das funktioniert natürlich nur begrenzt und auch eher in "akustisch leisen" Kontexten... :engel:

Meine Meinung:

Beste Option: leiser spielen.
Zweitbeste Option: Bass weiter weg vom Schlagzeug positionieren.
Ansonsten: F-Löcher am Bass verschließen. Er wird dadurch weniger empfindlich für Feedback, klingt aber deutlich anders.

Ich spiele EUB. Da existiert das Problem nicht (mehr). Ich hatte das früher auf dem KB aber auch. So eine Hundehütte ist natürlich ein Riesenresonanzkörper. Was schon mal etwas hilft, ist den KB immer quer und soweit wie möglich weg von der Kickdrum zu positionieren. Mein Drummer hatte damals dann irgendwann auf eine kleinere, etwas anders gestimmte Kickdrum gewechselt, was die Koppelung auch deutlich gemindert hat. Evtl. hilft auch eine zusätzliche Plexiglaswand vor der Kickdrum. Dann muss die Kickdrum möglicherweise aber wieder zusätzlich verstärkt werden.

Eine Patentlösung gibt es dafür aber nicht. Tiefbässe breiten sich nun mal kugelförmig in alle Richtungen aus. Ausprobieren.

• Like
Reaktionen: Talisker
Ja - Spielt mit der Band alle leiser.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany
Bassdrum stärker dämpfen... was man meiner Meinung nach nie genug tun kann.

Die Sache hat mehrere Aspekte:
- mit welchem Mikro/Tonabnehmer nimmst du den Bass ab? Direkte Einstreuung über das Mikro ist kleiner, wenn du z.B. eine Hyperniere benutzt (und im richtigen Winkel zum Drum stehst, siehe unten)...
- wieviel Schall vom Schlagzeug trifft auf den Korpus des Kontrabass (der selber wie ein großes Mikrofon funktioniert)
Also wie schon oben gesagt wurde, die Positionierung spielt eine große Rolle und die Überlegung von wo der Schall auf den Korpus trifft. Ich stehe z.B. bei lauteren Drummern gerne links daneben; Bass seitwärts zum Drum, mein Körper als Sound-Schild...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du elektrisch verstärkst, schalte ein gutes Noisegate in die Kette. Das Störgeräusche sollte doch hoffentlich leiser sein als das Nutzsignal.

Ich versuch es mit so einem Teil, das auch John Goldsby benutzt, wenn ich ein Mikro verwende, aber das funktioniert natürlich nur begrenzt und auch eher in "akustisch leisen" Kontexten... :engel:
Ich hab mich schon öfter gefragt: gibt es so etwas "von der Stange"? Wie heißt das, oder ist das bei ihm und Dir Custom-made? Würde mich ja nicht wundern, und er konnte ja auf die pfiffige Handwerker-Truppe des WDR zugreifen :rofl:

Leiser spielen, wie oben mehrfach empfohlen, ist sicher sinnvoll. Ein weiterer sehr wesentlicher Punkt scheint mir allerdings auch die Stimmung bzw das Setup des Schlagzeugs zu sein.
- Grösse des Sets/der Trommeln (18" oder 20" Basstrommel)
- Art und Beschaffenheit des Beaters
- Felle
- Sticks
- Tuning
Alle Wege führen bekanntlich nach Rom, doch einige kommen dem Kontrabassisten sehr entgegen.

Wenn die Aufstellung einen gewissen Spielraum zulässt: je nach Boden macht es einen grossen Unterschied ob du dich einige cm in welche Richtung bewegst. Auch wo zB die eventuelle Wand hinter dir ist und wie diese deinen Sound reflektiert. Gilt natürlich auch für das Schlagzeug (Ecke oft sehr ungünstig). Phasen spielen auch bei ganz akustischer Aufstellung eine Rolle.

Selbiges gilt auch für die Position des Bassverstärkers.

• Like
Reaktionen: Mr.Mingus
Ich kann nur sagen, wir spielen wirklich volle Pulle Rock n Roll und ich stehe direkt neben dem Schlagzeug und habe es noch NIE über meine Signalkette wahrgenommen.
Bei mir sind die F Löcher nicht abgeklebt, was ich eh für eine Unart halte, und ich habe den Amp kurz vor Knapp und es gibt kein Feedback.
Das geht am besten mit dem EBS Stanley Clarke Preamp mit dem da kann ich durch geschicktes EQing alles so einstellen, daß es funzt.
Den Rest erledigt mein Ashdown ABM 600.
Der Bass klingt trotzdem gut und fett.
War aber zugegebenermaßen ein langer Weg.

• Like
Reaktionen: EADG und BuzzFahrer
Ich kann nur sagen, wir spielen wirklich volle Pulle Rock n Roll und ich stehe direkt neben dem Schlagzeug und habe es noch NIE über meine Signalkette wahrgenommen.
Da sin wir schon bei der nächsten Frage? Welche Mucke spielt der Tröötersteller eigentlich? Beim Rack'n Roll fände ich obige Frage auch merkwürdig?!🤔 Beim Jäzz wäre wieder die Frage warum drischt der Schlachzeuger so? Fragen über Frage?🤔🍻
Aber da iss es wieder: "wer laut auf ne'm Kontrabass spielen will muss laut auf ne'm Kontrabass spielen!"
Dann ist das "Nutzsignal" auch über dem "Störgeräusch" 🍻 Dank scheen

• Like
Reaktionen: crocoolli
Ich hatte es mir verkniffen, aber wie zur Hölle soll man mit solchen Allerweltsfragen umgehen, wenn man keine weitergehenden Infos bekommt???

Ist den Kollege @cmartin überhaupt noch am Start oder ist er eine Eintagsfliege?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon öfter gefragt: gibt es so etwas "von der Stange"? Wie heißt das, oder ist das bei ihm und Dir Custom-made? Würde mich ja nicht wundern, und er konnte ja auf die pfiffige Handwerker-Truppe des WDR zugreifen :rofl:
Die gibt's in "allen möglichen Varianten"...;)
Ich hab mein "Akustikelement" günstig bei kleinanzeigen.de erworben, weil da eine Schraube gefehlt hat, die ich dann einfach durch eine andere passende ersetzt habe...;)

• Like
Reaktionen: NewWay
Die gibt's in "allen möglichen Varianten"...;)
Ich hab mein "Akustikelement" günstig bei kleinanzeigen.de erworben, weil da eine Schraube gefehlt hat, die ich dann einfach durch eine andere passende ersetzt habe...;)
Und das hilft bei Kontrabass und Bass Trommel? 🤔

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten