Schlechtester Bass

Der schlechteste Bass ist für jeden persönlich der....

- einen optisch nicht anspricht
- einen Sound hat der mir nicht gefällt
- auf dem ich spielerisch nicht klarkomme...

....Im Umkehrschluss bekommt man so ganz leicht raus, welches der ideale Bass für jeden ist...

Boah...wat ne Weisheit Morgens um 2:40 Uhr...HrHrHr[:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Kammann

Es gibt viel zu viele schlechte Bässe das ich jetzt hier einen einzigsten rausfischen könte.

Ich würde daher die Bässe danach bewerten was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht und was andere über die Bässe schreiben.

->Fender

Diese Bässe sind natürlich auf keinen Fall die schlechtesten, aber so hoch wie sie geprisen werden. Wenns ein Mensch wäre würde ich sagen: Große Klappe und nix dahinter.

Das finde ich so eigentlich nicht. Ich finde, die Möglichkeiten die man Heute als Anfänger hat, für relativ kleine Kohle durchaus brauchbare Einsteigerinstrumente zu erstehen, sind um ein vielfaches besser und vielfältiger als z.B. vor 20-25 Jahren als ich anfing Bass zu spielen.

Da hättest Du als Anfänger aber mal losziehen sollen mit 350 Mark inner Tasche. Da hätte es Dir die Schuhe ausgezogen. Dagegen sind z.B. die Einsteigermodelle von Yamaha Heutzutage echt Gold wert..so RBX 170 oder das Pendant von Ibanez GSR 180 oder so....

Nein Fender Bässe sind wirklich nicht die schlechtesten und man sollte immer bedenken, dass der Fender Bass der Urvater aller Bässe ist. Mit ihm hat alles angefangen... Unschön finde ich lediglich die emense Qualitätsstreuung mit der man bei Fender manchmal zu kämpfen hat. Das müsste nicht sein und man munkelt ja, dass die wirklich guten Fender Bässe eh in den USA bleiben....Warum eigentlich?

Völlig überteuert finde ich dagegen Warwick-Bässe...Wenn ich z.B. sehe, dass die für so´n olles Jäcki Rezniczeck Signature Modell 7826 Eur. haben wollen, da frag ich mich was die Herren sich eingepfiffen haben...Wofür bitte? Für einen Stangenbass mit so´n bissken Blinke-Blinke im Griffbrett? Ich glaub ich spinne. Dafür würde ich enen Super Ritter Bass und fast alles andere auf dem Bassplaneten bekommen. Und sogar die passiven Basismodelle der Corvette kratzen verdächtig nah an der 1000 Eur. Grenze.. Ist doch wohl nicht wahr oder? Nur weil man die Kopfplatte bei Bedarf als Kanupaddel benutzen kann, oder was?
Da gibts aber andere kleinere Firmen die bieten Preis-/Leistungsmäßig ganz andere Hausnummern.... Ne, so´n überteuerter Hobel aus Markneukirchen kommt mir nicht ins Haus...
Dann schon lieber Onkel Leos Vermächtnis...[:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der absolut mieseste Bass den ich selbst besessen habe, war ein Hohner fretless Paddel (so ein Steinberger Nachbau). Das Ding war völlig unergonomisch, hatte einen Batteriebedarf wie ein Gabelstabler und klang dazu auch noch Sch..sse. Ich weiß bis heute nicht wie ich mich damals für diesen Müll entscheiden konnte. Ich hab's allerdings als Jugendsünde abgehakt.[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Kammann
Du hast mit deinem Argument was Warwick betrifft natürlich recht, aber was ist den mit Fender? Die nehmen tausende an $ für ein Uraltes Modell was halb verwesen ist, das finde ich noch schlimmer...

Ich würde Warwick allgemein aber nicht nennen weil sie wirklich klasse Bässe fertigen. Die Qualität ist 1A und es werden edle Hölzer verwendet und der Sound überzeug auch, es stimmt natürlich das die überteuert sind.
Bei Fender habe ich nur das Gefühl das die sich was auf ihren großen Namen einbilden und denken sie könnten desswegen Wucherpreise für Mittelmäßige Bässe nehmen wie es ihnen gerade im Bart juckt... [ooo]

Da musst Du bitte unterscheiden. Dieser Vintage Hype, wo für 30 Jahre alte Jazz Bässe in bedauernswertem Zustand 5stellige Summen hingeblättert werden, ist ja durch absolute Liebhaber und Sammler ausgelöst. Klar, die Firma 7ender wird das freuen. Solange es dafür einen Markt und also eine Käuferschicht mit entsprechendem Portemonaite gibt...Meinen Segen, aber auch mein Unverständnis haben sie...
Gleiches gilt natürlich für Warwick Bässe. Jeder sollsich doch bitte das kaufen, was ihm gefällt. Ist doch toll. Und wenn die Erfüllung darin besteht, für jenes Jäcki R. Signature Modell fast 8000,- hinzublättern, so ist das okay für mich, aber Kopfschütteln muss ich trotzdem.

Dennoch ist es zumindest bei mir aber so, dass Fender und Fenderähnliche Bässe, also Bässe die sich vorrangig am JB Prizip halten, bei mir etwas auslösen. Das ist irgendwie wie Magie. Ich kanns nicht erklären..Die Jazz Bass Form ist für mich die Bass Form schlechthin. Einfach perfekt. Woher kommt das..Du kannst in jedes Studio der Welt mit einem Jazz Bass kommen und bist gerne gesehen. Ist so... Ich selbst spiele ja auch zwei Jazz Bass ähnliche Bässe. Die müssen aber nicht von Fender sein, denn ich bin schon der Meinung, dass es Bass Bauer gibt, die sich zwar Onkel Leos Prinzip + Form bedienen, aber eben auch noch weiter gedacht haben und nicht diese leidige Qualitätsstreuung bieten..

So Warwick Bässe geben mir persönlich überhaupt nix. Da reizt mich wirklich gar nichts daran. Dia lassen mich völlig kühl... Da passiert nix. Die Form der Corvette z.B. finde ich völlig daneben.. Das obere Korpushorn sieht aus wie´n Dauerständer :-))) und was ich eh partout nicht leiden kann sind abgwinkelte Kopfplatten...

Trotzdem, schön das es so´ne Vielfalt gibt und für jeden Geschmack und Geldbeutel alles zu haben ist....
 
Hmmm.... ich hba noch keinen wirklich schlechten Bass in der Hand gehabt... wenn einer schlecht ar, dann hätte man's mit wenigen Handgriffen beheben können, zB. wenn die Bünde scharfkantig waren oder das Ding beschi**en eingestellt war... schlecht is n Bass für mich dann, wenn kein Mensch ihn spielen kann und der Sound Murks is, dazu müsste der Body dann noch aus Pressspan oder so sein [;-)]

MfG Oddo
 
es gibt nur so gute bässe, wie es ihr bediener zulässt.....[;-)]

d.h wenn leute wie bibabass zb. ALLE fenders oder auch andere bässe schlecht finden..liegt es mit sicherheit an deren bass spiel.
nicht an den besagten bässen...
das sollte ihm und evtl. anderen anlass zur ernsthaften sorge über die eigene person und spielweise geben..[:D]

bauschi[:-PP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: AREA

Der schlechteste Bass ist für jeden persönlich der....

- einen optisch nicht anspricht
- einen Sound hat der mir nicht gefällt
- auf dem ich spielerisch nicht klarkomme...

....Im Umkehrschluss bekommt man so ganz leicht raus, welches der ideale Bass für jeden ist...

Boah...wat ne Weisheit Morgens um 2:40 Uhr...HrHrHr[:D][:D][:D]

@Kamman:

Wie Du hier nachlesen kannst, war genau diese Aussage mein allererstes Statement....
Und doch, für mich persönlich spielt bei der Entscheidung ob ich ein Instrument gut oder schlecht finde auch die Optik eine Rolle, neben der Haptik und der Akustik...
 
kammann...ist alles i.o.

jedem tierchen sein pläsierchen.

der preci ist natürlich ein super gelungenes design....keine frage.....50 jahre unveränderter, genialer look..unverändert riesige nachfrage.... uiui...das muss erstmal einer mit EIGENEM design nachmachen...das wird wohl niemand anderes mehr schaffen......yipppieehhhh.

aber das hatten wir hier schon zur genüge.

fender und arrogant? da könnest du recht haben..die halten sich schon für die chefs.....das stimmt....

weil sie aber genau das im grunde auch sind.....das ist das problem...wer kann so viel geschichte und berühmte sounds schon vorweisen?.....rrrrrrischdischhhhhh.......ganz und gar niemand.....

ich meine, fender sollte mit diesem unumstösslichen ruhm schon etwas bescheidener umgehen..aber so sind se halt..die amis...[:o)]

es ist im grunde auch völlig überflüssig.dass wir hier uns alle wegen fender die köppe zum x-ten mal verbal einhauen..sinnlos!!

denn diese fa. hat längst..wie erwähnt, geschichte geschrieben und tut weiterhin millionen musiker und deren zuhörer erfeuen..
.da können wir noch so drüber jubeln oder fluchen....es ist bereits passiert...ob es einem passt oder nicht.

ist alles schon "um die ecke".....schon längst.....[;-)]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

War ja klar,da sagt man was gegen Fender,schon wird man persönlich angegriffen.
Tja Bauschi kannst es wohl nicht fassen,dass ich Fender scheisse finde.Dabei habe ich garnichts gegen den Sound eines Precis oder Jazzbass,nur die Tatsache,dass man erst 10 Fender spielen muss,um einen guten zuerwischen,finde ich mehr als armselig.Da werden Anfänger gnadenlos über den Tisch gezogen.

Vielleicht solltest du mal in Zukunft ein wenig nachdenken,bevor du beleidigend wirst.
 
Bevor Ihr Euch wieder in die Haare kriegt, will ich meinen Senf mal dazutun:

der absolut schlechteste Baß aller Zeiten war mein Warwick Streamer Ltd. Ed. 1991!

5.500 DM für'n total nichtssagenden Sound und das Teil begann nach 'nem halben Jahr, sich aufzulösen! Watt'n Dreck! [xx(][xx(][xx(]

Der zweite Platz gebührt meiner JazzBass-Kopie von Diamond - der war vom Sound her auch großer Müll, aber wenigstens zerfiel der nicht in seine Bestandteile!

Überdies ist meine Toleranzgrenze bei 300 DM noch etwas höher als bei 5.500 DM... [:(!]
 
sorry..bibabass..das kam aber zunächst nicht so rüber..denn du hast geschrieben "fender ALLER ART"....da werde ich halt schon mal pampig....

dass es miese fenders gibt..ist unbestritten...aber mittlerweile sind das ausnahmen. die qualitätsstreuung hat sich da entscheidend verbessert.

wenn du fender scheisse findest..ist das deine meinung..kein problem..aber schere nicht alle fenders grundsätzlich über einen kamm.

es gibt sicherlich genug bass heroen..die du gut findest..die einen fender spielen und auch gut drauf klingen.

bauschi
 
Ruhig, ruhig^^
Hätte ich diesen kleinen Krieg hier vorher gewusst, hätte ich den Thread erst garnet aufgemacht^^
Naja, bin ja froh, dass Ibanez nich genannt wurde, jedenfalls nicht negativ. habe nämlich vor mir einen Ibanez Rd 06 Ltd. zu kaufen, bzw. zu wünschen (zu Weihnachten, is ja nur noch knapp ein Jahr^^). Den bekomm ich natürlich nur, wenn alles so wie geplant klappt (falls keine anderen Wünsche dazwischen kommen [:D] )

nigge
 
Zuletzt bearbeitet:
das schlechteste, was ich bis jetzt in den händen hielt, waren diese "elektro-gitarren" und "präzisions-bässe" von conrad-electronic! das nenne ich mal pure rohstoffverschwendung! dagegen sind instrumente von harley benton, collins, stagg u.a. reine luxus-edelnobelhobel.
 
Zitat:Original erstellt von: BiBaBass

Fender aller Art!

Na ich bin zwar auch nicht grad n Fenderfreund, aber so eine Aussage find ich doof. Jedem das Seine würd ich sagen (.. und mir das Meiste[:D])
 
Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

das schlechteste, was ich bis jetzt in den händen hielt, waren diese "elektro-gitarren" und "präzisions-bässe" von conrad-electronic! das nenne ich mal pure rohstoffverschwendung! dagegen sind instrumente von harley benton, collins, stagg u.a. reine luxus-edelnobelhobel.

Meine Fresse..[:O!] Wenn Harley Benton und Stagg Luxus sind, muss das ja wirklich der größte Schrott aller Zeiten sein[:0][:D]
 
also das schlechteste was ICH je angespielt war, war ne Epiphone (weiss das modell nicht mehr, und mag epiphone/gibson sonst eigentlich), aber das ding hatte nen body aus plexiglas, und hat getönt wie n'quitschendchen mit stimmbruch...
 

Zurück
Oben Unten