Schnäppchen-Tips

So. Wohlbehalten angekommen. Zusammengebaut. Neu besaitet. Hals ist schnurgerade. Alles funktioniert. Habe das Riffel-Schlagbrett gegen ein schwarzes getauscht, das ich noch hier hatte, was ihm - so finde ich - sehr gut steht. Safety Locks sind jetzt auch dran. Lass den Hals sich erst Mal akklimatisieren, bevor ich das Feintuning betreibe.

Ich freu mich sehr!!
IMG-20220907-WA0007.jpeg
 
So. Wohlbehalten angekommen. Zusammengebaut. Neu besaitet. Hals ist schnurgerade. Alles funktioniert. Habe das Riffel-Schlagbrett gegen ein schwarzes getauscht, das ich noch hier hatte, was ihm - so finde ich - sehr gut steht. Safety Locks sind jetzt auch dran. Lass den Hals sich erst Mal akklimatisieren, bevor ich das Feintuning betreibe.

Ich freu mich sehr!!Anhang anzeigen 615292
Sehr schick, hab einen in teal (so petrol-grün). Hab da auch direkt ein schwarzes Schlagbrett drauf gemacht und sieht so deutlich schicker aus mit der matchenden schwarzen Kopfplatte. :great:

Was ich dir empfehlen kann ist, den Hals rückseitig zu entlacken. Der Lack fängt irgendwann an sich wie Sonnenbrand zu schälen und wir ganz klebrig. Einfach abkratzen oder schleifen und dann Ölen/Wachsen. Fühlt sich dann so samtig weich an wie die aktuellen Rays Hälse, war für mich noch mal ein deutlicher Komfortgewinn, spielt sich deutlich angenehmer!
 
So. Wohlbehalten angekommen. Zusammengebaut. Neu besaitet. Hals ist schnurgerade. Alles funktioniert. Habe das Riffel-Schlagbrett gegen ein schwarzes getauscht, das ich noch hier hatte, was ihm - so finde ich - sehr gut steht. Safety Locks sind jetzt auch dran. Lass den Hals sich erst Mal akklimatisieren, bevor ich das Feintuning betreibe.

Ich freu mich sehr!!Anhang anzeigen 615292
Was ist eigentlich der Unterschied zum Stingray. SUB sagt mir nichts.
 

Ohje, lieber nicht! Ok, will es doch nicht wissen! :D
joa, dann will ich mal, wenn auch schon tausend mal durchgekaut :D

MusicMan: ~3000€
die geliebten Originale aus den USA

MusicMan SUB (USA!):
2003-2006 in den USA im selben Werk gebaut, aber reduzierte Features (Pappelholz, weniger aufwändiges Shaping, keine Gravuren auf der Hardware, komplett deckend lackiert, so muss man weniger auf die Optik im Holz achten, ect). Stehen klanglich aber den normalen MusicMan in nichts nach, da Pickups+Elektronik baugleich sind. Man munkelt, dass sie durch den deutlich niedrigeren Preis zu viel Konkurrenz im eigenen Haus verursacht haben und die Marge zu niedrig war. Daher nur 3 Jahre gebaut.

Sterling by (MusicMan): ~1500€
unter Lizenz in Indonesien hergestellte MusicMan Kopien, haben eigene Hardware, Elektronik, usw... stellenweise sehr hübsche und gute Instrumente, aber kein echter MusicMan. Recht nah dran, aber Ich sag mal die letzten 10% Sound & Haptik gibts nur aus den USA. Für die aufgerufenen Preise würde ich mir lieber einen gebrauchten USA-MusicMan kaufen

Sterling by (MusicMan) S.U.B. : ~500€
unter Lizenz in China hergestellt, noch mal eine deutlich vereinfachte Version des indonesischen Modells. Ähnlich wie die Indonesier, hatte schon einige echt gut bespielbare Instrumente für den Preis in der Hand, also gerade als Anfängerinstrument echt gut, aber haben einen eigenen Sound. Für mich kein MusicMan USA Ersatz, aber gute Preis/Leistung.

OLP (by MusicMan): (waren damals glaub bei 300€)
Waren früher mal sowas wie die aktuellen Sterling by MusicMan SUBs, günstige lizenzierte MusicMan Kopien aus... glaube China
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die Erklärung 4enima. :-)
Die aktuellen Sterling by (MusicMan) S.U.B. : ~500€ sind auch aus Indonesien.
Jedenfalls das Teil was ich in der Hand hatte.
okay, dann war das wohl nur anfänglich in China. Bin mir eigentlich sicher das ich auf dem ersten Sterling by SUB, den ich in der Hand hatte, noch made in China drauf stand, Danke für die Aufklärung :great:
 
Die aktuellen in der Preisklasse aus Indonesien haben einen abgeänderten (ich finde schöneren) Schriftzug auf der Kopfplatte.
Nicht mehr dieses große SUB drauf.
 

Anhänge

  • L.jpg
    L.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 68
  • L2.jpg
    L2.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dir empfehlen kann ist, den Hals rückseitig zu entlacken. Der Lack fängt irgendwann an sich wie Sonnenbrand zu schälen und wir ganz klebrig. Einfach abkratzen oder schleifen und dann Ölen/Wachsen. Fühlt sich dann so samtig weich an wie die aktuellen Rays Hälse, war für mich noch mal ein deutlicher Komfortgewinn, spielt sich deutlich angenehmer!
Ja. Habe ich auch schon gelesen. Habe jetzt zwei von den Dingern (rot und schwarz( und bei beiden ist die Halslackierubg noch intakt. Vielleicht später.
Und was ist im Moment mittlerweile ein angemessener Preis für einen gebrauchten USA-MuMan?
Was ist schon angemessen in den heutigen Zeiten? Dieser jetzt war ein Schnapper mit 500 Euro. Liegen sonst eher 100 bis 150 drüber. Allerdings hat halt da auch die Inflation eingesetzt. Momentan gibt es 3 in der kleinen Bucht, die gehen für die aufgerufenen Preise von 700-900 allerdings nicht weg . Angesichts der mittlerweile aufgerufenen Preise für die Originale sowie sonstige lizensierte Nachbauten sind die USA-SUBs ein echter Steal, finde ich...
 
Angesichts der mittlerweile aufgerufenen Preise für die Originale sowie sonstige lizensierte Nachbauten sind die USA-SUBs ein echter Steal, finde ich...
Auf jeden Fall! Hatte auch mal einen frühen 2003er US SUB, noch für 420€ 2nd Hand geholt.
Den fand ich aber schon etwas anders als die anderen Amis. Jedenfalls war Meiner etwas weicher in den Höhen und hatte weniger Mitten. Kann aber auch sein, dass das normale Schwankung war. Du kannst drei Rays nebeneinander haben und sie klingen alle nach Ray, aber dennoch unterschiedlich.
 

Similar threads

disssa
Antworten
26
Aufrufe
13K

Zurück
Oben Unten