Schnäppchen-Tips

Habe schon mit Kleinanzeigen Käuferschutz ge- und verkauft.
Immer gutgegangen 👍
Aber das übliche: Hirn einschalten und auf deinen Bauch hören 👍
Schon klar. In diesem Fall ist das Angebot sehr günstig, bin mir aber nicht 100% sicher und will mich gegen fiese Tricks absichern. Deswegen eBay KA Käuferschutz.
 
Schon klar. In diesem Fall ist das Angebot sehr günstig, bin mir aber nicht 100% sicher und will mich gegen fiese Tricks absichern. Deswegen eBay KA Käuferschutz.
Unsicher ob die Ware nicht in Ordnung ist?

Oder unsicher ob es ein Fake (Betrugsanzeige) ist?

Bei letzterem hat es sich bewährt, einen Freund oder die Partnerin den Verkäufer ebenfalls anschreiben zu lassen und ein Kaufinteresse vorzugeben.
Kam schon öfters vor, das der Verkäufer uns beiden die Ware verkaufen wollte (beiden die PayPal Adresse geschickt) und bei beiden auf das Geld gewartet hat (auf Nachfrage, ob es schon angekommen ist)... Dann war klar, das das ein Fake war.
Alternativ: Der Freund/Partner fragt nach Abholung. Dann kommen oft sehr haarsträubende Argumente, warum das nicht geht, keine Zeit, weit weg ist, erst in 5 Tagen, usw... Meistens geht dann aber doch Versand am nächsten Tag... ;-) Also auch Fake. . .
 
Unsicher ob die Ware nicht in Ordnung ist?

Oder unsicher ob es ein Fake (Betrugsanzeige) ist?
Letzteres. Zum abholen leider zu weit für mich. Deswegen dachte ich, dass ich mit Käuferschutz auf Nummer sicher gehen könnte, weil damit meine Zahlung an den Verkäufer ja erst nach Erhalt der Ware und meinem OK an eBay KA erfolgt. Wenn es ein Fake war, zahle ich maximal die Gebühren für den Käuferschutz. So denke ich mir das zumindest.

Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und steckt im Detail. Deswegen meine Frage an euch, was evtl. an aktuellen Betrugsmaschen trotz Käuferschutz passieren könnte.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Thread dafür ist. Trotzdem frage ich mal in die Runde.

Hat jemand von euch schon mal etwas mit eBay Kleinanzeigen Käuferschutz gekauft ? Wie sicher ist das ? Auf welche Abzocken und Tricks muss man aufpassen ?
Das geht sehr gut und ist unkompliziert.
 
Letzteres. Zum abholen leider zu weit für mich. Deswegen dachte ich, dass ich mit Käuferschutz auf Nummer sicher gehen könnte, weil damit meine Zahlung an den Verkäufer ja erst nach Erhalt der Ware und meinem OK an eBay KA erfolgt. Wenn es ein Fake war, zahle ich maximal die Gebühren für den Käuferschutz. So denke ich mir das zumindest.

Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und steckt im Detail. Deswegen meine Frage an euch, was evtl. an aktuellen Betrugsmaschen trotz Käuferschutz passieren könnte.
Du bekommst sogar die Gebühren erstattet, allerdings auf Kulanz-Basis. Einen Rechtsanspruch hast du nicht. Ich hatte zwei Mal die Erfahrung. Artikel per Sofortkauf erworben, direkt bezahlt und später meldete sich der jeweilige Verkäufer, dass jemand anderes den Artikel abgeholt hätte. Dauert ein paar Tage, aber dann bekommt man das Geld ohne Schaden zurück. Wichtig ist das etwaige "Problem melden" nicht hinsichtlich der Fristen zu verpassen.
Für dich als Käufer top, für den Verkäufer ist das Risiko deutlich höher.
 
Letzteres. Zum abholen leider zu weit für mich. Deswegen dachte ich, dass ich mit Käuferschutz auf Nummer sicher gehen könnte, weil damit meine Zahlung an den Verkäufer ja erst nach Erhalt der Ware und meinem OK an eBay KA erfolgt. Wenn es ein Fake war, zahle ich maximal die Gebühren für den Käuferschutz. So denke ich mir das zumindest.

Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und steckt im Detail. Deswegen meine Frage an euch, was evtl. an aktuellen Betrugsmaschen trotz Käuferschutz passieren könnte.
Hast du den Verkäufer von einem Bekannten mal anschreiben lassen und nach Abholung gefragt?

Ich kann das gerne mal für dich machen, wenn du möchtest. Manchmal klärt sich das schon dabei, ob ehrlich oder Fake...
Für dich als Käufer top, für den Verkäufer ist das Risiko deutlich höher.
Genau deshalb scheuen manche Verkäufer das auch. Auch wenn sie selbst ehrlich sind, haben sie manchmal Schiss, kein Geld für die Ware zu bekommen...
Viele gehen deshalb auf den Käuferschutz (ob Ebay oder Paypal) nicht ein...
 
Was könnte man hier denn vorschlagen, damit es ein Schnäppchen wird?

Ist ein Warwick, oder?


So hab den heute mal abgeholt mit Veto Option, da er ohne Saiten ist und deswegen schwer zu testen.
Sieht aber recht gut aus ... Hinten am Headstock steht noch ein Handcrafted in Germany.
Werde versuchen die kommenden Tage mal Saiten aufziehen den Bass checken.
 

Anhänge

  • IMG_20231002_160854.jpg
    IMG_20231002_160854.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 73

Hier gibt es einen Fender Mustang JMJ Justin Meldal Johnsen für weniger als die Hälfte des Neupreises. Leider zu weit weg für mich:

Wo wohnst du denn?
Der Verkäufer versendet auch.
Ansonsten kann ich den in drei Wochen auch einsammeln und dann versenden
 
Hier gibt es einen Fender Mustang JMJ Justin Meldal Johnsen für weniger als die Hälfte des Neupreises. Leider zu weit weg für mich:

Mhh, ein noch recht neuer 1400€ Bass für 650? Bloß gut alles abchecken.
 

Similar threads

disssa
Antworten
26
Aufrufe
13K

Zurück
Oben Unten