Schnarrende Seite - bei alt und neu

DirtyBaseLine

DirtyBaseLine

New Member
Beiträge
2
Ort
AT
Bassix
ß200
hey leute,
hab ein Problem mit meinem Ibanez-Bass.
Wenn ich nicht exakt sauber greife (genau neben Bundsteg) dann schnarren die Seiten wie verrückt. Hab das mit neuen Seiten genauso wie mit ca 2,5 Jahre alten.
Hab mir gedacht, es liegt an der Seitenhöhe, aber ich spiel hin und wieder mit einem anderen Bass (nicht meiner) welcher niedrigere Seiten hat, und der schnarrt überhaupt nicht. Der hat aber ca 5-6 Jahre alte Seiten.
Vielleicht kann mir irgendwer einen Tipp geben, was sich machen lässt.
Vielen Dank im voraus
mfg
 
versuchs mal mit mehr Halskrümmung

kannst die Halskrümmung so testen:
Saite am ersten und ketzten Bund runterdrücken. In der Mitte der Saite (also ca beim 11ten Bund) sollte der Abstand zu den Bünden zwischen 0,5 und etwas über 1 mm betrgen (manche sagen auch mehr manche weniger). Wenn's weniger (oder recht knapp) ist, kannst du die Halskrümmung auch vergrößern in dem du den Halsspannstab lockerst...

hast du das bei allen Bünden? Könnte auch daran liegen, dass einige Bünde schon stark abgeschleift sind.
 
jop
was ist n das fürn ibanezz

bzw wie teuer war der.
bundstäbchen sauber anfertigen is meist etwas, woran bei billigen bässen gespart wird.
wenn der bass nun extra alt ist, kann es auch sein, das manche bundstäbchen abgenudelt sind. dann müsste er neu bundiert werden. und das kostet $_$
 
hast du das Problem eher in den unteren oder in den Höheren Lagen? Schau mal vom Korpus her über deinen Basshals wie über nen Gewehrlauf, da kannst du relativ gut erkennen, ob sich der Hals eventuell verzogen hat.
 

Zurück
Oben Unten