Gallien Krueger 1001rbII verzerrt. Hilfe :(

Freak on Bass

Freak on Bass

Well-Known Member
Beiträge
388
Ort
DE
Bassix
ß14.276
Hey,
habe heute meine neue Fmc box gekriegt die ich über einen Gallien Krueger Amp spiele 1001Rb. Jetzt ist mir was aufgefallen. Ich hab aufgehört zu spielen, das kabel aus der gitarre gezogen und das tuning mute gedrückt am amp, das der amp zwischendurch rauscht und knackt.

Kann mir jemand weiterhelfen. Hatte jemand schonmal das selbe problem? Hab schon geguckt obs an den kabeln dem netzteil oder der steckdose liegt aber wie unverändert. Das rauschen ist nicht durchgehend da sondern kommt und geht. Dazu kommt das er den sound des basses verzerrt. Ist mir grad noch dazu aufgefallen. Das verzerren könnte aber auch an einer leeren batterie liegen oder?

LG Steffen
 
Batterie hab ich ausgewechselt daran liegt es nicht. Aber nach 5 minutütigem spielen verzerrt er auf einmal nichtmehr^^
 
Hab den amp auch mal an einer anderen box getestet. Darüber verzerrt er auch
 
Geh mal mit einem Preamp, Effektgerät oder Aktivbass in den FX Return. Wenns dann noch knackst, ist die Endstufe hinüber, ansonsten die Vorstufe. Hast du verschiedene Kabel getestet? Kalte Lötstellen oder nen Kurzer an ner Löstelle sind echt unangenehm ...
 
Bin jetzt mit meinem micro qtron in den Fx return gegangen und er verzerrt immernoch -.-
Verschiedene kabel hab ich auch getestet

Wie geh ich jetzt am besten damit vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... meine laienhafte Erfahrung sagt mir, dass es die Endstufe sein muss ... was genau da aber kaputt ist, kann ich dir nicht sagen, als Maschinenbauer ist für mich Elektrotechnik pfuibäh [;-)]
 

Ich hab den kleinen Bruder davon und der Verzerrt auch.
Bei dem ist die Ursache Oxidation. Man sieht bei meinem dass eigentlich alle Buchsen eine weisse Schicht haben...
Ist das bei dir auch der Fall?
 
Zitat:Original erstellt von: marco

Ich hab den kleinen Bruder davon und der Verzerrt auch.
Bei dem ist die Ursache Oxidation. Man sieht bei meinem dass eigentlich alle Buchsen eine weisse Schicht haben...
Ist das bei dir auch der Fall?

Hallo,

Ja, Oxidation an den LS-Klinkenbuchsen hat mich auch bei meinem MB150S III Topteil fast zur Verzweiflung gebracht. Habe ich dann ersetzen lassen. Mein Amp ist von 2005, also genau der Zeit, in der auf bleifreies Lötzinn umgestellt werden musste (wegen der RoHS-Verordnung). Da gab's reichlich Probleme.

"Freak on bass", kann sein, das Dein 1001RB zum Ampdoktor muss, wenn er aus der Zeit ist.

Das ist ziemlich schiete [:-(]
 
Also wenn ihr die buchsen wie zB. der input wo halt das klinkenkabel des basses reinkommt.. da hab ich keine weissen stellen.

Ja das kommt ziemlich hin das der Amp von 2005 ist.
Ich trau mich fast nicht zu fragen aber was hast du für die Reperatur gezahlt?
 
Was gemeint ist sind alle Buchse, sowohl Klinke als auch Speakon. Ersatzteil gibt es von Thomann (spareparts@thomann.de) für relativ wenig Geld. Das was Geld kostet, ist der Austausch der Buchsen.
 
Wie gesacht. Ich habe an keiner buchse weiße stellen entdeckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das , was Du als Verzerrung bezeichnest und was uch im Ruhezustand zu hören ist, eher so ein unruhiges Knistern und Kratzen?
Versuch mal, ob der Amp klopfempfindlich ist oder ober das temperaturabhängig ist. Wärm ihn mal auf, am besten imt einem normalen Haarföhn, den du vor den Lufteinlass hältst. Wennsich der Zustand dann ändert, egal ob schlimmer oder weniger, dann könnte die Ursache eine schlechte (will jetzt nicht sagen "oxidierte") Verbindung im Amp oder eine kalte Lötstelle sein.

Auf jeden Fall eine Servicefall.

Zur Zeit der Bleifreiumstellung (RoHS) gab es ja anfänglich das Problem, daß einige Bauteile die für das Reinzinn erforderliche höhere Temperatur nicht verkrafteten, sodaß es bei Steckern und Buchsen zum Anschmelzen der Kunststoffkörper kommen konnte. Material gaste aus und legte sich als hauchfeiner Belag auf die Kontaktflächen. Keramikkondensatoren und einieg Folientypen zeigten da auch Probleme. Bei vielen Geräten aus dieser Zeit sehen die Lötstellen auch irgendwie grottig aus. Bleifrei-Zinn lässt sich bei weitem nicht mehr so gut löten wie das gute alte verbleite und manche Lötstelle sieht richtig "kalt" aus. Es hat noch einige Zeit gedauert, bis speziell diese ganzen Steckverbinder etc. den hohen erforderlichen Löttemperaturen in der Wellenlötanlage und im Reflow-Ofen gewachsen waren.

Gruß
Stefan
 
Klopfempfindlich ist der amp nicht.

Hab aber mal das mit dem Föhn ausprobiert und auf einmal hat er wieder verzerrt
 
Also wirds wohl eine oxidierte verbindung oder eine kalte lötstelle sein.

Wisst ihr wer sowas noch könnte, mal davon abgesehn von einem ampdoctor.
Hab mal nachgeschaut und hier in der näheren umgebung gibts wohl keinen
 

Zurück
Oben Unten