Schöne neue Ibanez Welt?

foob

foob

Member
Beiträge
74
Ort
--
Bassix
ß1.713
Guten Tag zusammen,
wir alle kennen, viele von uns lieben, die Bässe von Ibanez. Diese durchaus schlanken Hälse, hochwertige Qualität zu einem fairen Preis und optisch sind die Bässe auch immer recht ansprechend gewesen. Nie sehr markant in den Vordergrund drängend, klanglich recht filigran aber dennoch variabel. Hübsche moderne Bässe.
Bässe, die variabel und gerne von allen möglichen Musikergestalten eingesetzt werden, neben den Rocker und Metalmaestros auch von Jazzern, Big-Band Tieftonphilharmonikern, Swinger, Klassikfanatikern, Bluesvirtuosen und ähnlichem. Genau für diese letztgenannten Gruppierungen dürfte es jetzt uninteressant werden.

Mir fällt auf, dass Ibanez dieses Jahr ihre Produktpalette aufpoliert haben.
Aber was genau machen die dort? Betrachtet man das Datenblatt eines [url="http://www.ibanez.com/BassGuitars/model-SRT905DX"]SRT 900/905[/url] könnte man denken man hätte den Genotypen eines Warwicks vor sich. Fünfteiliger Jatoba – Bubinga – Hals, Ovangkol Body, ganz neue Töne bei den Herren von Ibanez.
Die [url="http://www.ibanez.com/BassGuitars/model-SRT805DX"]SRT 800er Serie[/url] mit dem Mahagoni Korpus kommt dagegen ja schon wieder fast geziemt traditionell daher. Beiden verwandt sind dafür die EMG HZ Tonabnehmer. Übrigens, die neue [url="http://www.ibanez.com/BassGuitars/model-SRA505"]SRA 500[/url] / [url="http://www.ibanez.com/BassGuitars/model-SRA305"]300[/url] bauen auch auf diese Tonabnehmer. Gut, der SRA 300 ist ja schon wieder langweilig in seinem deckenden Finish.

Aber SRT 90x / 80x und SRA 50x, mal endlich Bässe von Ibanez mit richtig schön, durchschimmernden Hölzern und Pickups für die härtere Gangart. Zumindest wenn man dem Trend, oder irgenwelchen Fachverkäufern in gewissen Musikhäusern Glauben schenken mag. „Hm, Metal? Ja hier, probier mal den, der hat EMGs“.

Einerseits freue ich mich zwar über die neue Auswahl bei Ibanez, zudem finde ich diese Bässe auch viel interessanter als die bisherigen Modelle, andererseits finde ich die neuen, mit ihren geflammten Ahorn Decken und den EMG Pickups, vom Konzept her bei ESP und Schecter wieder (und da gibt’s die schon viel länger). Und der SRT >= 900 könnte ein Warwick im SR Schafpelz sein.
Aber gut, vielleicht hat Ibanez in diesem Jahr mit dem [url="http://www.ibanez.com/BassGuitars/model-SR2010ASC"]Ashula Hybrid[/url] auch schon genug Innovation bewiesen.

Auf ihre eigene Art erscheinen sie puristisch und sie lassen sich recht schnell in die Kategorie für schwere Musik stellen. Aber ist dem so? Und wenn ja, warum? War denn dieser Bereich mit dem SRX, sowie den Signature Modellen nicht genügend abgedeckt?
Ich kann mir das in Ansätzen selbst beantworten, einige Bekannte, die vorher einen BTB oder SR versuchten in ihrer Band unterzubringen, ließen irgendwann davon ab und wechselten das Fabrikat. Zu ordentlich und brav seien die Ibanezen. Für den Preis eines Signature Instruments bekommt man dann auch schon bei den meisten anderen Herstellern etwas ordentliches.

Schaffen denn die neuen Modelle wirklich Abhilfe? Möglicherweise war schon einmal jemand auf Tuchfühlung und weiß aus bester Quelle zu berichten.
Ist Ibanez ein Hersteller, den man bei Preisen um die 1000€ noch in Betracht ziehen sollte? Da gibt es wohl etabliertere Namen.

Würde mich über Erfahrungen / Meinungen freuen. :-)
 
was ibanez da mit den srt auf den markt bringt ist sicher sehr interessant.

vor allem die gewölbte korpusform wie ich sie von meinem thumb kenne, ist sehr angenehm zu spielen (ist aber von körperbau abhängig, manche findes es auch störend).

mich hat bei den ibanezen bisher immer das schlanke halsprofil gestört. aber scheinbar wurde das geändert.

die komponenten und verarbeitung sind sicherlich ibanezmässig hochwertig.
auch wenn ich bei einer firma meine instrumente gefunden habe, warum sollte man keinen ibanez spielen??

klanglich gibt es an ibanez überhaupt nichts auszusetzen, ausser man will exakt diesne und jenen klang. gute allrounder sind sie aber auf jeden fall!
daher würde ich auf jeden fall meinen, dass man ibanez um die 1000 euro wert sind.
welcher name darauf steht, ist völlig egal wenn die qualität stimmt. und vor allem um die qualität braucht man sich bei ibanez IMHO wenig gedanken machen, da sie sehr konstant ist.

wenn dir ein instrument zusagt: kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein optisch finde ich Ibanez-Bässe auf jeden Fall toll!!!
Und auch klanglich (ich war neulich testen...) sind Ibanez-Bässe super - ich suche momentan nen Bass mit "warmem" Sound und tendiere eher zu nem Fender- (oder Squier) Jazzbass. Aber ganz ad acta hab ich die SR-Modelle von Ibanez noch nicht gelegt. Finde, diese Bässe sind ihr Geld auf jeden Fall wert!!!
 
Also gerade im Preisbereich um die 600 EUR rum hat Ibanez meiner Meinung nach einen sehr guten Qualitätsstandard, der so bei anderen (teilweise auch Namenhaften) Herstellern nicht immer vorkommt.
Ich hatte lange Zeit einen Ibanez ATK 300 und hatte den dann wegen Geld...und leichter Irreführung...verkauft um mir einen Precision Bass zu kaufen. Nun verkaufe ich den Precision wieder und liebäugele wieder mit einem ATK 300. Es ist eben ein sehr eigenständiges Modell was die Leute bei Ibanez da gefertigt haben und gerade das finde ich so gut. Mit anderen Ibanezbässen habe ich noch keine langzeit Erfahrung machen können.
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Also gerade im Preisbereich um die 600 EUR rum hat Ibanez meiner Meinung nach einen sehr guten Qualitätsstandard, der so bei anderen (teilweise auch Namenhaften) Herstellern nicht immer vorkommt.
Ich hatte lange Zeit einen Ibanez ATK 300 und hatte den dann wegen Geld...und leichter Irreführung...verkauft um mir einen Precision Bass zu kaufen. Nun verkaufe ich den Precision wieder und liebäugele wieder mit einem ATK 300. Es ist eben ein sehr eigenständiges Modell was die Leute bei Ibanez da gefertigt haben und gerade das finde ich so gut. Mit anderen Ibanezbässen habe ich noch keine langzeit Erfahrung machen können.

Dann schau gleich nach nem richtigen Stingray...[:D]
 
Es gibt keine falschen StingRay.
Der ATK ist ein Eigenständiger Bass, sieht Mann schon an der Optik!
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Ich hatte lange Zeit einen Ibanez ATK 300 und hatte den dann wegen Geld...und leichter Irreführung...verkauft um mir einen Precision Bass zu kaufen. Nun verkaufe ich den Precision wieder und liebäugele wieder mit einem ATK 300. Es ist eben ein sehr eigenständiges Modell was die Leute bei Ibanez da gefertigt haben und gerade das finde ich so gut. Mit anderen Ibanezbässen habe ich noch keine langzeit Erfahrung machen können.
Mir gings genauso, habe mich hier im Forum anfixen lassen und mir so ein Beschissen Bass zugelegt. [V]
Intuitiv habei ich die ATK nicht verkauft. [:-)]
 
@griznak und pernod:
kinder, wieso glaubt ihr denn auch jeden blödsinn, der in diesem forum geschrieben steht??
ich kann es aber gut verstehen, denn das geschreibsel mancher kommt ja teilweise einer gehirnwäsche gleich.

aber aus fehlkäufen lernt man.
[;-)]

jetzt aber zurück zum thema ibanez:
hat schon jemand den ashula anspielen können?
 
Precision ein "beschissener Bass"? Vielleicht nicht der Bass, den du dir erhofft hattest, aber ob er deshalb beschissen gewesen ist.......
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Precision ein "beschissener Bass"? Vielleicht nicht der Bass, den du dir erhofft hattest, aber ob er deshalb beschissen gewesen ist.......
Spricht sich viiiiiiiel schöner und einfacher[;-)]
 
Moin,
gerade eine interessante Seite gefunden, du kannst dir hier sehr gut die [url="https://ibanez.s3.amazonaws.com/Cms/2931/index.html"]Unterschiede der einzelnen SR Spezies[/url] verdeutlichen, vor allen Dingen einmal allen Mut zusammen fassen und auf einen schwarz unterlegten Modellnamen klicken und man erhält eine kurze Zusammenfassung so wie eine tabellarische Auflistung der Halsmaße und eine Visualisierung des Korpus-Querschnitts.

Nun, ich kritisiere Ibanez nicht, ich hoffe, dass es nicht so rüber gekommen ist, ich finde die neue Vielfalt einfach interessant und etwas überraschend.
Ob einer dieser Bässe gut klingt oder nicht, gut in der Hand liegt oder nicht, gekauft werden muss oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden. [:-)]

Edit:
Habe ich hier letztens nicht einen frisch gebackenen SRT 905 Besitzer gesehen? Da der Bass zwei aktive Pickups und noch eine Elektronik hat, frage ich mich, ob der tatsächlich mit einem 9V Block auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Zitat:Original erstellt von: foob


Habe ich hier letztens nicht einen frisch gebackenen SRT 905 Besitzer gesehen? Da der Bass zwei aktive Pickups und noch eine Elektronik hat, frage ich mich, ob der tatsächlich mit einem 9V Block auskommt.


das hängt alleine von der elektronik ab.
bei warwick klappt das aber auch tadellos mit 9V und die batterien halten (je nach modell) ziemlich lange.
manche aktiv-elektroniken brauchen mehr, manche weniger.
 
Ist zwar bisl offtopic:

Zitat:Original erstellt von: foob

einige Bekannte, die vorher einen BTB oder SR versuchten in ihrer Band unterzubringen, ließen irgendwann davon ab und wechselten das Fabrikat. Zu ordentlich und brav seien die Ibanezen.
Und genau diese Modelle wurden mir letztens hier ständig für Hardrock/HM empfohlen [ooo][ooo]

Ok, ist natürlich Ansichtssache. Ich konnte zumindest den SR mittlerweile testen, und ja, die sind zu brav...
 
Zitat:Original erstellt von: Ozy

Ist zwar bisl offtopic:

Zitat:Original erstellt von: foob

einige Bekannte, die vorher einen BTB oder SR versuchten in ihrer Band unterzubringen, ließen irgendwann davon ab und wechselten das Fabrikat. Zu ordentlich und brav seien die Ibanezen.
Und genau diese Modelle wurden mir letztens hier ständig für Hardrock/HM empfohlen [ooo][ooo]

Ok, ist natürlich Ansichtssache. Ich konnte zumindest den SR mittlerweile testen, und ja, die sind zu brav...

Dann schaut Euch mal die Endorsement-Liste an: da tummeln sich zu Hauf Basser aus dem Schwermetall-Bereich und die scheinen alle zufrieden zu sein. Habe vor Jahren selbst nen Soundgear mit PJ-Kombination in ner Deathmetal-Kapelle gespielt und der Bass konnte sich prima gegen 2 sehr laute Gitarristen durchsetzen. Und der Sound war auch sehr passend für die Art von Musik. Gerade mit der unglaublich vielseitigen Klangregelung bekommt man eigentlich jeden erdenklichen Sound hin. Ich denke mit den richtigen Saiten und ein wenig Pickup-Justage kann ein SR auch dreckig klingen.
Aber Hardrock, HM, Soul, Funk, Rock, Blues, Pop, R&B, Jazz, Fusion, Country und Jiddische Musik kann man eh nur mit nem Preci spielen [:D]

Übrigens ist auch die alte Ibanez-Welt schön. Meinen Blazer würde ich für kein Geld der Welt wieder hergeben.
 
@cellkirk: für so einen reicht mein Geld nicht und ehrlich gesagt will ich den auch nicht. Es ist gerade der eigenständige Korpus und besonders seine Größe die ich so am ATK mag. Es ist nachhause kommen wenn ich den in die Hand nehme.

@pernod: Tja, ich habe damals den Fehlder gemacht. Aber erstens sind Fehler da um gemacht zu werden und zweitens stand ich damals total auf den Precision-Klang. Shit happens, aber ich will nun eh einen mit Palisandergriffbrett und ich hatte damals einen mit Ahorngriffbrett.

@badmatafaka: naja, das gas ist schon mächtig und man wird schon sehr angefixt hier, aber gekauft habe ich ihn mir weil ich den Klang echt gut finde vom 50s Preci. Aber ich finde ihn halt gerade nicht mehr so gut wie meine Kopie und ein Precision reicht mir vollkommen. [;-)]
 

Zurück
Oben Unten