Schraube locker!!!

Muschkasch

Muschkasch

New Member
Beiträge
64
Ort
DE
Bassix
ß240
Hey you lucky lot out there!
Ich habe jetzt seit einem Jahr diesen Bass hier:
https://www.thomann.de/de/fender_50s_precision_bass_mn_hb.htm.
Als ich den im Thomann gekauft habe, habe ich insgesamt 7 Fenders durchgetestet und meiner war der mit Abstand beste.
Das Problem, was ich nun aber schon seit Kauf des Basses habe, ist, dass die Schraube für den Gurthalter oben am korpus locker sitzt.
Im thomann sagte man mir, dass das nichts Wildes sei und ich einfach nur ein wenig Wachs in das Loch geben müsse, damit die Schraube greifen kann und alles wieder bombenfest sitzt.
Da ich dann aber sowieso Security Locks haben wollte, gab ich den Bass dem Ex-musikshop meines Vertrauens. Der hat das Problem so gelöst, dass er ein angesptitzes Streichholz in die Öffnung gegeben hat. Leider hat das auch nicht so sehr gut funktioniert, da nun das zu viel des guten war und die Schraube nun weit rausschaut, viel schlimmer aber noch der Lack an der Oberseite des Korpus einen Leichten Riss von ca. 4 Zentimetern aufweist, was wohl auf die Überfüllung und den Druck in dem Schraubenloch zurück zu führen ist. Also über Musikladen geärgert,
Schraube wieder raus und Holzteilchen rausgestaubsaugt, um den Druck zu nehmen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie kann ich die Schraube endlich bombenfest und ohne Beschädigung meines Basses befestigen?

Freue mich auf eure Antworten!



 
Hast Du denn den Ex-Musikshop Deines Vertrauens mal gefragt, wie sie jetzt gedenken sich im Bezug auf den verursachten Lackriss zu verhalten?

Kann ja wohl nicht angehen. Du gibst deinen Bass zum Fachhändler und bekommst ihn mit nem Lackschaden zurück...No Way.

Zum Topic.

Ich stimme Hozzy zu. Hab das Problem auch durch Zahnstocherenden gelöst.

Ist aber auch zu doof, das die Schrauben der Security Locks meist dünner sind als die der Original Gurthalter...

Das könnte man ruhig mal einheitlich gestalten...
 
hehe, Achtung Hozzy, diesmal passt´s [:D]: ich hab die bei meinen Security Locks die Löcher aufgebohrt, sodass ich die alten schrauben verwenden konnte.
Also das Problem mit dem lockeren Gurtpin löse ich auch immer mit nem Zahnstöcher oder nem Streichholz. Man kann auch Füllmasse aus Sägespänen und Holzleim anrühren.
Aber was den Musikladen angeht sehe ich es wie AREA, das kann doch nicht sein, dass Du Deinen Bass mit Lackschaden zurückbekommst!!! Da würd ich nochmal hingehen!!
 
moin! ja, da hat dein musikgeschäft deines (ex) vertrauen echt mist gebaut. also, zahnstocher mit ´nem bischem holzleim ist schon okay, aber nach fest kommt ab. bzw. lackriss.
war wohl wieder der praktikant am start... (nix gegen praktikanten- shit happens aber auch mal beim profi...) am besten den ganzen schei... aufbohren, holzdübel rein, neues (kleines) loch gebohrt und gut iss...
 
Zitat:Original erstellt von: schepper

am besten den ganzen schei... aufbohren, holzdübel rein, neues (kleines) loch gebohrt und gut iss...

so würd ich's auch machen und unbedingt drauf achten dass du, wenn du das loch aufbohrst in das der dübel soll, es so aufbohrst dass der dübelrest noch vom gurtpin überdeckt wird sonst könnte die ganze sache danach aussehen wie gewollt und nicht gekonnt

MfG Oddo

PS: ich hba auch ne schraube locker! allerdings nich am bass sondern im koppf ;-)
 
Erst ma danke für die ganzen Antworten!
Die Sache ist die: Mein schöner 7ender hat den Lackriss erst nach und nach
innerhalb eines Monats bekommen. Als ich ihn dann bemerkt habe und die
deutlich zu feste Einstellung der Schraube im Musikshop bemängelt hab,
haben die dann natürlich gemeint, dass ich den Pfusch betrieben hätte.
Hab dann erstma ne ganze Zeit einfach so weiter gespielt, aber mir dann gedacht, dass ich das ganze so nicht lassen kann und will nun eine
endgültige Lösung, die ewig hält und meinem Korpus keinen Schaden zufügt.

Zu den Vörschlägen:
also aufbohren und Dübel rein würde ich nur sehr ungern machen. Da schreckt mich der Gedanke zu sehr ab, dass es wieder in die Hose geht und der Korpus endgültig verhunzt ist.
In nem anderen Thread zu dem Thema hab ich von Slaphannes gelesen,
dass das mit dem Zahnstocher Mist sein soll.
Die Version mit dem gemisch aus Leim und Holz hört sich interessant an.
Wenn mir aber alles zu unsicher ist, dann werd ich mein baby wohl doch
zu nem erfahrenen Gitarrenbauer bringen.
Worüber ich auch noch nachgedacht habe, ist die Heißklebepistole zum Einsatz zu bringen. Habe erst neulich damit was repariert und es hat bombenfest gehalten.
Hat damit schon jemand Erfahrungen??
 
Heißklebepistole??

hmmm...versuchs doch...ist kein Beinbruch, wenns nicht hält kannste immer noch nach ner anderen Lösung suchen. Ich denke aber, daß ist ne ganz gute Lösung [;-)]
 
So Leute,
hab das mit der Heißklebepistole gemacht und es hat 1A funktioniert.
Erst Kleber ins Loch eingefüllt, dann schnell die Schraube rein und dann
noch ein bisschen Kleberums security lock drumrum.
Hält (bis jetzt) top! [...]
 

Bei Heisklebepistolen muss man nur aufpassen das man wirklich ne gute nimmt die den kleber auch ausreichend erhitzt. Das er nicht sofort erstarrt, bevor die Teile richtig zusammen sind. Ofmals sind die Discounter Produkte da ein wenig schwach auf der Brust.
Sonst ist Heißkleber da schon ne gute lösung, so lange das Gewinde im Holz noch erhalten ist. Davon abraten würde ich bei um einiges kleineren schrauben.

Bei Löcher mit größerem Durchmesser ist die Sägespan Leim Verbindung sicher das Optimum.
Man sollte drauf achten das das ganze nicht zu bröselig wird.
Hier würd ich es erst ganz verleimen, dann vorbohren und die schraube wieder reindrehen.

so far
nofurutreman
 

Zurück
Oben Unten