Schzehntel in 160 - 200

zuzi

zuzi

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß2
Hi Leute.

Ich hab ein Problem und weiß langsam nicht mehr weiter. Neben klassik usw. spiele ich vor allem Metal. Ich bin seit geraumer zeit daran vor allem Sechzehntel zu trainieren. Mein Ziel ist es erstmal auf 160 Schläge pro Minute zu kommen. Dann 180 und 200. Wobei mich hier erstmal nur das "Schrubben" auf einer Seite interessiert, wie es im Metal am häufigsten ist. Ich spiele mit finger.

Das Problem: Ich hänge einfach bei 140 fest und komme nicht weiter, egal was ich mache. Ich trainiere eigentlich intensiver seit drei Monaten, jedoch ohne Erfolg. Die Frage ist, ob ich an meiner rechten Handhaltung irgendwas falsch mache oder ob es einfach nur so verdammt viel Übung erfordert. Ich halte meine Rechte Hand schon total locker. Ich übe ca. 5 mal pro Woche für 1 bis 2,5 Stunden.

Habt ihr irgendwelche Ideen, Tipps oder Erfahrungen?

Hoffe ihr könnte mir helfen.

Danke. Gruß.
 
Du sagst du hängst bei 140 Bpm. Wie darf man das verstehen? Ist das dein absolutes Maximum an Anschlagsgeschwindigkeit?

Denn wenn es so ist, bezweifle ich dass die Sechzehntel bei 140 Bpm wirklich sauber, flüssig und vor allem relaxt laufen. Sobald dein Spiel nicht relaxt machbar ist wird es nicht mehr gut klingen bzw sauber sein.
Liegt dein Arm entspannt auf dem Bass oder hast du den "Flügel" schon ausgefahren?

Ich würde erst mal versuchen rauszufinden bis zu welchem Tempo du die 16tel wirklich entspannt spielen kannst. D.h. entspannte Haltung, gleichmassiges Spiel in Anschlagshärte und Betonung, nötige Konzentrationsintensivität, usw.
Da würde ich weitermachen in kleinen Bpm Steigerungen.

Alternative wäre halt ein Plek (ich seh schon wie sich gleich alle auf mich stürzen)

Mal ganz abgesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann als Bassist 16tel bei 180 Bpm liefern zu müssen.
Bei mir ist definitiv irgendwo zwischen 130 und 140 Schluss solange es sauber beleiben soll. Und ich dachte schon dass ist schnell.