Schzehntel in 160 - 200

zuzi

zuzi

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß2
Hi Leute.

Ich hab ein Problem und weiß langsam nicht mehr weiter. Neben klassik usw. spiele ich vor allem Metal. Ich bin seit geraumer zeit daran vor allem Sechzehntel zu trainieren. Mein Ziel ist es erstmal auf 160 Schläge pro Minute zu kommen. Dann 180 und 200. Wobei mich hier erstmal nur das "Schrubben" auf einer Seite interessiert, wie es im Metal am häufigsten ist. Ich spiele mit finger.

Das Problem: Ich hänge einfach bei 140 fest und komme nicht weiter, egal was ich mache. Ich trainiere eigentlich intensiver seit drei Monaten, jedoch ohne Erfolg. Die Frage ist, ob ich an meiner rechten Handhaltung irgendwas falsch mache oder ob es einfach nur so verdammt viel Übung erfordert. Ich halte meine Rechte Hand schon total locker. Ich übe ca. 5 mal pro Woche für 1 bis 2,5 Stunden.

Habt ihr irgendwelche Ideen, Tipps oder Erfahrungen?

Hoffe ihr könnte mir helfen.

Danke. Gruß.
 
Du sagst du hängst bei 140 Bpm. Wie darf man das verstehen? Ist das dein absolutes Maximum an Anschlagsgeschwindigkeit?

Denn wenn es so ist, bezweifle ich dass die Sechzehntel bei 140 Bpm wirklich sauber, flüssig und vor allem relaxt laufen. Sobald dein Spiel nicht relaxt machbar ist wird es nicht mehr gut klingen bzw sauber sein.
Liegt dein Arm entspannt auf dem Bass oder hast du den "Flügel" schon ausgefahren?

Ich würde erst mal versuchen rauszufinden bis zu welchem Tempo du die 16tel wirklich entspannt spielen kannst. D.h. entspannte Haltung, gleichmassiges Spiel in Anschlagshärte und Betonung, nötige Konzentrationsintensivität, usw.
Da würde ich weitermachen in kleinen Bpm Steigerungen.

Alternative wäre halt ein Plek (ich seh schon wie sich gleich alle auf mich stürzen)

Mal ganz abgesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann als Bassist 16tel bei 180 Bpm liefern zu müssen.
Bei mir ist definitiv irgendwo zwischen 130 und 140 Schluss solange es sauber beleiben soll. Und ich dachte schon dass ist schnell.
Aber ich bin auch kein Metalbasser.

Schick mir doch mal nen Youtube link von jemanden der 16tel jenseits von 160 Bpm spielt. Das würde mich mal interessieren.
Ich meine 160 x 4 = 640 Anschläge in der Minute was dann quasi 10,6 Anschläge pro Sekunde macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Danke erstmal für deine Antwort. Also bei 140 liegt definitiv die grenze bei mir. In 140 fängt einfach das "klackern" des Fingernagels auf den Saiten an und ich kann nicht mehr kontrolliert spielen und wirklich sauber sein. Meine momentane grenze, wo ich noch sicher sauber spiele liegt bei 125 -130 da isses auf jedenfall noch im grünen Bereich.

Es gibt schon Leute die können noch höher als 200 spielen. Ein richtig krasser ist der hier:

http://www.youtube.com/results?search_type=&search_query=ederson+prado&aq=f

Wobei ich nich so werden will. Da ist die Frage ob es noch Musik ist. Aber für kleine Passagen will ich eben so ein Tempo (max 200) einbauen.
 
Ok, der Typ ist schnell. Aber es klingt nicht cool. Teilweise ist er nicht mehr in time. Viele Töne verschluckt er. Aber vor allem hat es keine Eier mehr. Keine Dynamik.
Wie gesagt, ich höre kein Metal. Vieleicht kann ich die Fasziation für dort übliche Rythmiken und Tempi einfach nicht begreifen. Deshalb will ich darüber nicht urteilen weil es einfach Geschmackssache ist.
Aber ich (persönlich) denke dass eine durchgespielte Bassline einfach von der Dynamik lebt. Und wenn mir das Tempo nicht mehr erlaubt Akzente und Betonungen zu setzen, dann ist es wohl einfach zu schnell....???
Davon dass das ganze vollkommen tight laufen muss (!!!)brauchen wir nicht zu sprechen.

Back to topic: Bei ir gehts auch nicht schneller als kanpp über 130, was aber auch immer auf die Tagesform ankommt.
Wenns mal schneller sein muss, greif ich zum Plek.
(was aber seltenst der Fall ist)
Wenn dus eisern durchziehen willst würde ich bei 125 weitermachen bis du die im Schlaf spielst. Und dann gaaanz langsam die Bpm erhöhen.
Aber ich glaube nicht dass das ein Thema von ein paar Wochen sein wird. Da musst du schon sehr konsequent über lange Zeit üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

@ E-A-D-G

Ich frag mich was so eine dumme Bemerkung schon wieder soll. Das Gelaber was du an den Tag legst tut hier gar nichts zur Sache. Überhaupt hab ich nie gesagt, dass ich so spielen will.

@ sampson

Danke für die Hinweise. Ich denke auch dass es länger dauern wird. So wie du vorgeschlagen hast werde ich die Sache wahrscheinlich auch angehen. Ich habe nur immer ein bisschen Angst, dass bei zu kleinen Schritten sich die Hand einfach nicht an zunehmender Geschwindigkeit gewöhnt und somit keine Fortschritte zu verzeichnen sind. Wie gesagt, ich stehe auch eher auf einen guten Riff. Dennoch ist Sechzehntel in 180 über 2-4 Takte spielen etwas, was ich gerne können möchte.
 
Das erste Video ist wirklich schrott...
Aber natürlich gibts Kerle, die das können und zwar gut und sauber.

Tja und wenn du so spielen willst, dann gehts wohl bloß wie gesagt: Von einem Tempo, wo du zu 100% sicher bist in kleinen Schritten steigern, dann bis du wieder sich bist, wieder steigern, etc.

Mir persönlich sind beim Bassspiel auch andere Sachen viel wichtiger - aber is ja jedem selbst überlassen ;-)

Grüße
 

also zum ersten Video...für einen Anfänger scheint das natürlich erstmal voll toll zu sein...aber sooo toll ist es nicht. Klar, er ist wirklich schnell, das ohne Zweifel, aber man muss halt auch im Timing bleiben.
Timing scheint wirklich nicht so seine Stärke zu sein...wenns schnell wird gehts ja noch..aber am Anfang das langsame find ich seeeehr bescheiden.
Aber kommen wir zum eigentlichen Thema:

Auch im Metal Bereich gilt das gleiche wie beim Punk (meinem favorisiertem Genre), Geschwindigkeit alleine macht nicht den Arschtritt, sondern die Dynamik, die Tempowechsel und das "Überraschen" des Publikums mit mehr oder weniger unerwarteten aber passenden "Stoppern". Stumpfes durchholzen von gleichen Notenwerten (egal ob 8tel oder 16tel) hat noch keinem zum Hüftschwingen bewegt. Da kann man sich auch irgendeine Techno/Schranz-Kacke reinziehn, kommt dann so ziemlich aufs gleiche raus.

Als Tipp: Wenns unbedingt 160 bpm sein sollen, spiel 8tel und 16tel in Kombination wenn du die 16tel alleine nicht schaffst.
daaadadadaaadadaaadadadadadadada oder sowas in der Richtung, du wirst merken das tritt viel mehr Arsch.
 
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass es wesentlich mehr bringt ein langsameres Tempo zu nehmen und dafür lange zu spielen. Generell sollte man das Tempo am besten so wählen, dass man 5 Minuten am Stück saubere Sechzehntel spielen kann. Wenn man das auf jeder Saite schafft (mit kurzer Pause dazwischen) bringt das meiner Meinung nach wesentlich mehr als kurz am Limit zu spielen. So baut man die fürs Bassspiel nötige Kraftausdauer auf. Praktischer Nebeneffekt ist, dass man dann auch in der Lage ist für kurze Zeit höhere Tempi zu gehen.
Eins noch: Übertreib es nicht, hör auf wenn es anfängt weh zu tun, mit Gewalt geht da (leider) nichts.
 

Kann mir mal irgendeiner sagen, wofür man Sechzehntel bei 160-200 bpm braucht?
Und welches Equipment das noch sauber hörbar 'rüberbringt?
Und - vor allem - wer so etwas eigentlich hören will??? [:O!]

 
So schnelle Zwei-Finger spielereien machen ab und zu spass, rein von der Geschwindigkeit KANN ich zB. 16tel auf 200bpm bis zu 15 Sekunden am Stück halbwegs Sauber spielen... alles schöne Zahlen vielleicht,
aber die Frage ist dabei: wieviel ist "halbwegs" wert und wie wichtig ist es unbedingt so schnell zu werden, wenn man es am Ende garnicht wirklich hört?
Den Bass kann man in so einem Fall nämlich auch einfach weglassen und an den Gitten-Amp einer Rythmusgitte einfach ne Bassbox mit dranhängen.


Aber um deine Frage mal etwas direkter Anzugehen:
Wenn du es unbedingt so schnell machen willst, versuche mal, die Spielfinger so schnell zu bewegen wie es geht, OHNE an die Saite zu kommen, also nur in der Luft. Dafür ist wesentlich weniger Kraft im Spiel als wenn du das gleiche an der Saite versuchst
Dann nähere dich der Saite, bis du sie ganz knapp in der Geschwindigkeit berührst, mehr nicht.
Denn das Problem kann sein, dass du zu stark an die Saiten gehst, dann verkrampft sich ganz schnell die ganze Spielhand!
Wenn du die 16tel auf 180 beispielsweise auf den Tisch klopfen kannst, kannst du sie so auch auf den Bass bringen, hauptsache nicht zu stark die Saiten berühren.

Grüße, Jan
 
Wo spielt der denn, bitte schön, 16tel auf 160?
Manche Leute sind etwas Weltfremd...

Billy Sheehan spielt mit 3 Fingern, bei weitem keine 16tel in dem Tempo...
Der kommt bei 4er Triolenketten auf Tempo 140... das hört sich dann rasend schnell an, aber funktioniert nur mit einer guten drei Finger technik...


 
Zuletzt bearbeitet:
schneller, tiefer, breiter...

wenns nur darum geht ein schnelles fill zu spielen, dann wende ich meist eine kombination mit hammer-on/pull-off der greifhand an.

der übergang muss zwar fliessend sein, und das braucht auch ziemlich übung...

vielleciht wäre das eine alternative für dich...


aber BITTE, BITTE!!!
miss dich nicht an irgendwelchen speed-freaks...
das ist zu 90% selbstbefriedigung.
hören will das aber kaum jemand.[xx(]

gerade beim bass liegt eine gewisse trägheit in der ansprache in der natur der sache.
und bei zu hohen tempo raubst du im grunde dem instrument die chance zur echten klangentfaltung.
das ergebnis ist ein dünner, schwammiger undefinierter matsch...


die aufgabe des basses ist das fundament zu bilden.
breitbeinig, stabil und sicher
... und zielt genau auf die tanznerven des publikums.

und ein geräuschteppich von 16tel in 180bpm bleibt eben ein teppich und kein fundament...
[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

schneller, tiefer, breiter...

wenns nur darum geht ein schnelles fill zu spielen, dann wende ich meist eine kombination mit hammer-on/pull-off der greifhand an.

der übergang muss zwar fliessend sein, und das braucht auch ziemlich übung...

vielleciht wäre das eine alternative für dich...


aber BITTE, BITTE!!!
miss dich nicht an irgendwelchen speed-freaks...
das ist zu 90% selbstbefriedigung.
hören will das aber kaum jemand.[xx(]

gerade beim bass liegt eine gewisse trägheit in der ansprache in der natur der sache.
und bei zu hohen tempo raubst du im grunde dem instrument die chance zur echten klangentfaltung.
das ergebnis ist ein dünner, schwammiger undefinierter matsch...


die aufgabe des basses ist das fundament zu bilden.
breitbeinig, stabil und sicher
... und zielt genau auf die tanznerven des publikums.

und ein geräuschteppich von 16tel in 180bpm bleibt eben ein teppich und kein fundament...
[:-)]


Daumen Hoch!! [:D]
 
Ach schön, ein Déjà vu...[:D]

16tel bei größer/gleich 160bpm sind einfach nur Blödsinn!!! [;-)]
 
Addam, 16tel bei 200 bpm sind lediglich ca. 13 Anschläge pro Sekunde, also wo ist das Problem? [;-)][:o)]
 

Zurück
Oben Unten