SciFi aka 'The Kemper Home'

Ich denke auch, dass der Markt für den Kemper Stage groß ist, vor allem wenn man Auftritte nur noch über InEar spielt, zahlt es sich aus, dass man eigentlich nur einen kleinen leichten Koffer mit dabei hat, und dabei alles dabei hat
 
Moin Sonic,
wir hatten alle 3 (2x Gitarre und Ich am Bass) das MIDI Board von Behringer (FCB1010).
Die(?) Remote war uns schlicht zu teuer.

Genau so ist/war das bei uns in der Band auch - 3x Kemper plus FCB1010. Ich bin aber vor kurzem auf den Helix gewechselt.
Aussage unseres Gitarristen: für den Preis der Kemper-Remote kann ich mir alle Jahre ne neue Behringer holen und muss keine Angst haben, wenn der nächste Depp sein Bier verschüttet. Mit dem Uno4Kemper Chip läuft das Ding ja wie geschmiert.
 
Auch ein interessanter Ansatz. Wir möchten bewusst nicht alle Tracks mit Klick spielen, sondern beschränken uns auf die Songs, bei denen Backing Tracks sowieso notwendig sind. Und besonders viele Soundwechsel mache ich sowieso nicht..
Wir starten jetzt bald mit den Arbeiten an einem neuen Album. Habe mir gerade auch noch ein neues Antelope Audio Interface dafür bestellt und da wird der Kemper dann nebst unseren normalen Amps auch stark zum Einsatz kommen.
 
Wir hatten alle Spuren aus dem Studio bekommen um auch mal Proben zu können wenn wer fehlt.
Unser Drummer hat eh immer mit Klick geprobt da war der Weg nicht weit.
Zumal wir jetzt auch die ganzen Streicher, Ebows und Co vom Album auch Live abspielen können.

Normale Amps haben wir gar nicht mehr, alle mit Kemper unterwegs.
 
Helix Alternative von Kemper?

 

Negativ. Ob Kemper, Fractal oder Line6 steht und fällt mit dem, was du damit möchtest. Die verfolgen andere Konzepte. In Sachen Qualität spielt das keine Rolle, welchen man nimmt.
Ich finde schon, dass die Qualität unterschiedlich ist. Nicht grundsätzlich aber in den einzelnen Bereichen (Effekte, Amps etc.) unterscheiden sie sich in der Qualität des Klangs durchaus.
 
Na jetzt bin ich aber angeGASt von diesem Thread...vielen Dank auch :bier:
Frage 1: Hat denn der Kemper bei den bekennenden Kemperianern (oder sind es Kemperer, Kempisten, Kemper-Men?) das Verstärker-GAS nun ausgelöscht oder nicht?
Frage 2: Nutzt jemand die FMC 112 HR am verstärkten Kemper?
 
Wenn man nur die Simulationen der Amps, Cabs und Pedals nutzen möchte, ohne selber zu profilern ist der Kemper dann wohl die falsche Wahl?
Helix-Board und ordentlicher Aktivmoni und fertig?
Ich mache Rock-Cover und könnte dann meinen Gesang mit auf den Moni mixen.
 
Wenn man nur die Simulationen der Amps, Cabs und Pedals nutzen möchte, ohne selber zu profilern ist der Kemper dann wohl die falsche Wahl?
Helix-Board und ordentlicher Aktivmoni und fertig?
Ich mache Rock-Cover und könnte dann meinen Gesang mit auf den Moni mixen.

Würde ich so nicht sagen.
Der Kemper ist was Amp-Simulationen angeht, wahrscheinlich am besten am Original dran. Für Studioeinsatz sehr gut.
Die eingebaute Endstufe ist für Basseinsatz nicht gut geeignet. Profile kann man kaufen oder frei im Netz finden,
man muss nicht selbst profilen.
Die Helix Teile sind was das routing angeht flexibler, auch die Effekte sind vielseitiger. Als Soundzentrale
für die Bühne für mich das Gerät der Wahl...
 
Ich für meine Wenigkeit kann im Moment zumindest sagen, dass ich vom GAS was Verstärker betrifft geheilt bin. Zum größten Teil nutze ich gekaufte Profiles (Michael Britt, Guido Bungenstock) oder welche aus dem Bass Pack 2 (The Amp Factory, oder von Oliver Poschmann - siehe Bonedo Test) und bin damit richtig zufrieden. Diese Verstärker - vornehmlich Ampeg - passen sehr gut zu der Musik, die ich mache (Coverband Top 40 bis Big Band) und alles über InEar. Meine Box steht zwar öfters noch auf der Bühne, allerdings eher als zusätzlicher Monitor für den Schlagzeuger oder mal, wenn die InEar-Kopfhörer nicht passen, oder wenn das Publikum laut mitsingt und ich des hören möchte. "Brauchen" würde ich diese aber nicht mehr. Bei den Verstärkern habe ich mir als Ziel gesetzt, dass ich mit einer Performance (5 Rigs) auskommen mag. Dabei habe ich aktuell 2 cleane Amps (Transistor Glockenklang, und Röhre mit Ampeg), einen Vintage Sound (Ampeg B15) und zwei angezerrte Ampeg SVT, wobei diese sich in den Zerrgraden leicht unterscheiden. Damit komme ich sehr gut aus, und bin bisher auch von vielen darauf angesprochen worden, dass dieses "Gitarrendings" (Zitat unseres Schlagzeugers) doch am Bass auch ganz geil klingt.
Mit den Effekten habe ich mich bisher aus Zeitmangel nur soweit auseinander gesetzt, dass viele Profiles einen Kompressor noch dazu bekommen haben, und mich mal durch die fast 300 Effekte durchgehört zu haben. Wobei der Einsatz sich bei mir auf einen guten FilterTwin (Auto-Wah wie Aguilar Filter Twin), einen Phaser und einen Octaver beschränken wird und diese nur bei dem ein oder anderen Song eingesetzt werden.
 
Moin,

...wo fang ich an?
Am besten mit dem allseits bekannten "boah...das is ja ma geil, das will ich, und für das und das und das brauch ich das unbedingt"!...und diesmal meine ich damit die Tonnen an Equipment, die ich bereits besitze (die Bässe selbst mal ausgenommen). Ich hab über die Jahre Amps und Boxen für jede erdenkliche Situation und Bühnengröße angesammelt. (Vllt erkennt sich der ein -oder andere ja wieder? ;-) ) und an der Stelle will ich klar sagen, ich mag mein Zeug und bin mit jeder Anschaffung glücklich, da sich diese über die Jahre auch ausnahmslos alle bewährt haben und mir stets gute Dienste leisten. Jetzt dennoch schnell das "Aber", weshalb ich hier meine Gedanken tippe...bevor ich die Kurve nicht mehr kriege :D

Einer unserer Gitarristen spielt seit ein paar Jahren schon ein Axe Fx (Floorboard) und dazu eine aktive Fullrange Box, fertig. Die Möglichkeiten für Sounds, als auch andere Anwendungsbereiche will ich jetzt hier gar nicht wieder aufrollen, das dürfte bekannt und jedem nach Gusto sinnvoll erscheinen. Ich kann nur sagen, ein tolles, wahnsinnig flexibles Setup! ...und sowas für Bass, wäre das erklärte Ziel. Mehr Platz schaffen, ob zu Hause, auf der Bühne, oder im Kofferraum, und jeder Situation mit nur einem Rig gewachsen sein.

Diese verschiedenen Situationen und Einsatzbereiche machen das Thema dann an dieser Stelle wirklich pikant, und ebenso interessant für mich!
Der Profiler Stage bietet ja quasi den Ansatz einer solchen Option, lediglich gilt es diesen mit einer aktiven Box zu erweitern, um sich die Endstufe zu sparen. Das betrifft dann an dieser Stelle primär den Kontext, sprich die Bühnensituation. Große Locations sehe ich dank Monitoring als unproblematisch an, aber eben auch die kleinen Locations, in denen man keine fette PA mit Wedges aufstellen kann sollen ja bedient werden. Zum einen für die Mitmusiker, die sich am Sound des tollsten Instruments auf der Bühne laben wollen, aber auch die Möglichkeit im Petto zu haben direkt frei von der Bühne zu schießen sollte sich abdecken lassen, oder? Und gerade der zweite Punkt "Feuer frei direkt von der Bühne" (oder auch im PR) scheint schwierig zu sein...

Im Netz selbst finde ich keine geeignete Box, explizit für Bass!!!, die genug Salz mitbringt um das I-Tüpfelchen meiner Gedanken zu sein.
Daher, liebe Kemperianer-isten-oder wie auch immer, könnt ihr euch in meine Gedanken hinein versetzen und vor allem, gibt es jemanden, der eine solche Lösung mit einer entsprechenden Box bereits gefunden hat? Wenn ja, was benutzt ihr?
Wenn nicht, wer könnte sowas basteln? Keine Ahnung, vllt 212, also klein und leicht mit Neodym und Power...ja, so in etwa...

Eins vllt noch...Sicher, ein in etwa von den Eisatzgebieten her gleiches Setup ließe sich auch mit anderen Komponenten schaffen, aber für mich wäre wirklich primär eine Lösung mit dem Kemper Profiler Stage interessant, da sich die Anschaffung eines solchen Teils auch für Studio- und immer wieder in Spastiken auftretenden, gitarristischen Aktivitäten meinerseits wahnsinnig lohnen würde!

Ich bin gespannt wie Sau und freu mich über euren Input!
Cheers
Hantz
 
frag doch hans mal ob er dir eine seiner HR (High Resolution) als 212 mit 19er einschub für eine endstufe bauen kann. oder eine aus seinem programm:

 

Zurück
Oben Unten