Semi Hollow Bässe Empfehlungen?

Ich greife den Thread nochmal auf, weil die letzten Erkenntisse zu diesem Thema doch schon ein paar Jährchen zurückliegen ...

Aufgrund von Rückenproblemen überlege ich, mir einen Semi-Hollow-Bass zuzulegen ... das Instrument sollte auch in einer Rock/Pop-Band bestehen können, also nicht allzu oldschoolig bzw. auch mit Rounds gut klingen ... ob Shortscale oder nicht, ist mir eigentlich egal - kommt halt auf das Gesamtgewicht an ... und womöglich nicht mit allzu großem Korpus ...

In der engeren Wahl stehen aus preislichen, klanglichen und optischen Gründen momentan der Epiphone Jack Casady oder ein Hagstrom Viking .... gibt's weitere Vorschläge, die in diesem Thread noch nicht genannt wurden? ...

Angebote werden ebenfalls entgegen genommen ;-)
epiphone rumblekat
 
Der geschätzte Kollege @Jogi68 hatte eben den Guild Starfire in den Testergriffeln, kommt deinen Vorstellungen wohl entgegen, ist aber seh ich gerade nicht gar so leicht...

Der Starfire ist toll, der Sklar ist sehr flexibel, wenn man damit leben kann, den linken Arm etwas mehr zu strecken. Aber vom Gewicht müßte man schon bei den richtigen Hollows bleiben wie Höfner Beatle oder Club, die dann aber wieder sehr eigen klingen.
 
Danke für Eure Tipps! :bier:... stimmt, den Guild und den Rumblekat (der heißt offiziell: Allen Woody, oder?) hatte ich noch nicht auf der Liste ...

Der Vorschlag von @derBassjung gefällt mir gut :great:... so einen Chambered-Jake habe ich schon mal irgendwo angespielt, der hatte sogar Häussel-Pickups ... ich vermute auch, dass die Semis alle eher nach Oldschool klingen und für eine allzu laute Rockband nicht so gut geeignet sind ... von Sandberg gibt's ja jetzt auch eine Super-Light-Weight-Serie aus Paulownia-Holz - mal schauen ...

Edit sagt, dass vielleicht auch einer der schicken neuen Fender-Mustangs in Frage kommt ... die dürften doch auch so um die 3,5 kg haben, oder @Jogi68 ?
 
Ja, die Mustangs liegen so bei 3,5 Kg. Meiner, mit hi mass Bridge, kommt ziemlich genau auf 3500 Gramm.
 
Aufgrund von Rückenproblemen überlege ich, mir einen Semi-Hollow-Bass zuzulegen ...
Da du ja doch Freund von klassischen Formen bist wär das (abgesehen von Preis und Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt:O!) eine Idee:
https://basslab.de/soul-bass/
Zu den Hohlköppen kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Wäre ich in deiner Situation würde ich mir aber den mal ansehen:
Danelectro DC 59
Den find ich sexy...:lechz:
 

Welches Modell hast Du denn und bist Du damit zufrieden? ... ich tendiere ja zu dem Vintera-Mustang - weiß nur noch nicht, ob in Rot oder Grün ;-)

Ich habe den hier, ein gepimpter normaler Mexikaner. So wie er ist, bin ich sehr zufrieden!

Mein Shorty,
Jedoch reichlich gepimpt.
  • Fender Hi Mass Bridge
  • Tonerider Split single Coil PU
  • Fender noisless 4. Gen Bridge PU
  • Thomastik Flatwound Saiten
Lautstärke Poti und Tonblende werden noch gegen Richter Teile ausgetauscht.
Ich bin mit dem Bass sehr zufrieden, optisch ist das mein absoluter Wunschbass.

Anhang anzeigen 333782Anhang anzeigen 333784Anhang anzeigen 333788
 
Da du ja doch Freund von klassischen Formen bist wär das (abgesehen von Preis und Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt:O!) eine Idee:
Zu den Hohlköppen kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen. Wäre ich in deiner Situation würde ich mir aber den mal ansehen:
Danelectro DC 59
Den find ich sexy...
Ja, auch interessant :bier: ... der Basslab ist mir allerdings etwas zu exotisch (nur 2,5 kg Gewicht!? :O! ), der Danelectro ist wirklich schick ...
 
Man muss auch darauf achten, mit den Band-Kumpanen gut auszukommen. Wenn im Proberaum dicke Luft ist und die zieht durch die f-Löcher in den Bass, klingt es sofort nach Linde.
Gratis-Tipp, gern geschehen :bier:
 
Der Starfire ist toll, der Sklar ist sehr flexibel, wenn man damit leben kann, den linken Arm etwas mehr zu strecken. Aber vom Gewicht müßte man schon bei den richtigen Hollows bleiben wie Höfner Beatle oder Club, die dann aber wieder sehr eigen klingen.
Höfner Verythin als Alternative, der hat eine andere Elektronik und klingt daher anders, aber sehr mächtig. Und ist leicht.
 
Ich greife den Thread nochmal auf, weil die letzten Erkenntnisse zu diesem Thema doch schon ein paar Jährchen zurückliegen ...

Aufgrund von Rückenproblemen überlege ich, mir einen Semi-Hollow-Bass zuzulegen ... das Instrument sollte auch in einer Rock/Pop-Band bestehen können, also nicht allzu oldschoolig bzw. auch mit Rounds gut klingen ... ob Shortscale oder nicht, ist mir eigentlich egal - kommt halt auf das Gesamtgewicht an ... und womöglich nicht mit allzu großem Korpus ...

In der engeren Wahl stehen aus preislichen, klanglichen und optischen Gründen momentan der Epiphone Jack Casady oder ein Hagstrom Viking .... gibt's weitere Vorschläge, die in diesem Thread noch nicht genannt wurden? ...

Angebote werden ebenfalls entgegen genommen ;-)
Die gehören aber schon zu den schwersten ihrer Gattung.
Also mein Casady wog 4,3 KG.
Getestet und ebenfalls bleischwer waren Viking und Coronado.

Ich habe derzeit nur noch zwei Halbakustik Bässe, beide drei Kilo schwer. Beide kann ich bezüglich Sound, Verarbeitung und Handling sehr empfehlen wobei der Höfner - auch wenn HCT - eine andere Liga darstellt.
Screenshot_20200220-072112_Gallery.jpg
Screenshot_20200220-072056_Gallery.jpg
 
Ich kann den Lakland Hollowbody bzw. Lakland Skyline Hollowbody sehr empfehlen. Leider wird er nicht mehr gebaut und in Europa nur sehr selten gebraucht angeboten. Meinen HB habe ich 2006 aus USA importiert und habe seit ca. 4 Jahren Flats drauf. Die selben Flats wohlgemerkt. Der Lakland HB hat eine 34" Mensur und ist im Gegensatz zu vielen anderen Semi HBs eine echter Hollowbody, d.h er hat keinen Sustainblock unter den PUs und der Brücke. DieSchaltung ist rein passiv Volume und Tone für jeden PU und die Bartolini PUs lassen sich von Single Coil auf Humbucker umschalten. Designed hat den HB übrigens Michael Tobias. Wenn Du so einen Bass siehst, schlag zu. Du wirst es nicht bereuen, egal zu welchem Preis.

Ach ja, kein Foto, kein Bass:

04.jpg
 
Ich weiß nicht, ob die schon genannt wurden, aber ich werf' mal Chowny in den Raum. Ich hab seit ca. 2-3 Jahren (weiß gar nicht mehr wie lange wirklich schon) einen CHB1 und bin super zufrieden. Hier gibt's auch nen Thread dazu.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten