seriell / parallel / single coil

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless
...Ist das der Baß und der Tonabnehmer auf Deinem Memberpic? Das ist doch niemals ein Bartolini [:O!]?? Ja vermutlich werden die einzelnen Spulen nicht sehr unterschiedlich klingen. ...
das es andere PUs sind, sieht man bereits an den 4 Befestigungslöchern auf dem Bass (Bild), während die aus dem Shop 3 haben ;-)
der Bartolini, den ich am Steg habe, sieht genauso aus wie der MEC(?) auf dem Bild.

Bei Bartolini nennen sie die eine Spule treble, die andere bass
zwischen treble und parallel ist der Unterschied zumindest wahrnehmbar, bass zu parallel fällt praktisch kaum auf.
Bei dem anderen Bartolini (eher die Gitten-Form) in Halsposition ist der Unterschied etwas grösser, vor allem bei treble.
Will man den leiseren Output kompensieren, steigt logischerweise der Störpegel mit - insofern fand ich das nicht so attraktiv.


Stop!!!!
Sehr aufmerksam von euch, aber das ist natürlich nicht der Bass von dem ich spreche. Der Bass auf dem Bild ist ein Streamer Std. mit passivem MEC Humbucker. Der ist serienmäßig mit parallel und seriell Push-Pull-Poti ausgestattet. Es geht um einen Magnus Krempel Bass, der hat verlässlich einen der beiden Bartolini Humbucker.

@Black Jack
Hast du die gleichen Bartolinis verbaut?

 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Der Musicman Humbucker hat zwei Spulen. Musicman hat das Brummproblem im Singlecoil-Betrieb beim Sterling durch einen versteckten, passiven PU (ein PU ohne Magnete) gelöst; mit sehr gutem Erfolg übrigens. Außerdem ist der Soundunterschied der drei Betriebsarten schon deutlich zu hören. Da möchte ich auf keine Variante verzichten.

Sehr richtig. Unterschiedliche Sounds mit einem PU und kein Brummen/Rauschen/Nebengeräuschmist. Gute Schaltung, guter Sound=Sterling.
 
Für nebengeräuschfreie Single-Coil-Schaltung sind ja auch die vierspuligen Delanos gedacht. Aber ein PU-Tausch war ja glaub ich nicht angedacht.

Gruß, Jerry

 
Das ist großartig von euch beiden. Die Unterschiede der verschiedenen Schaltungen sind auf jeden Fall wahrnehmbar. Ich hätte nur nicht gedacht, dass parallel und seriell so ähnlich in der tiefen Basswiedergabe sind. Der Druck ist sehr unterschiedlich, aber der Bass ist bei beiden vorhanden. Naja, und der Singlecoil ist eigentlich auch ganz lecker.

Ich wills mir ja nicht so umständlich machen --> vielleicht wirds ein Push-Pull-Poti mit Seriell und Singlecoil. Vielleicht!!! Wenn ich damit durch bin, werde ich mich auf jeden Fall melden.

@Werner und energy: Ich möchte aber nochmal dafür danken, dass ihr euch die Mühe gemacht habt die Sachen einzustellen. Der Thread vermittelt u.a. durch eure Mithilfe einen tollen Überblick über mehrspulige Humbucker.

Mfg JFS
 
Zitat:Original erstellt von: JFS
Ich hätte nur nicht gedacht, dass parallel und seriell so ähnlich in der tiefen Basswiedergabe sind. Der Druck ist sehr unterschiedlich, aber der Bass ist bei beiden vorhanden.
Es ist ja so, daß durch diese unterschiedlichen Schaltungen der tiefe Bereich des Frequenzganges nur etwas im Pegel, nicht aber im Verlauf verändert wird. Der bleibt linear. Wo sich was tut ist im Bereich der Resonanzfrequenz (durch die unterschiedliche Induktivität) und der Obertöne (durch unterschiedliche Abnahmepunkte).

Gruß, Jerry

 
Hi zusammen,
da ich schon immer n Soundtüftler war habe ich damals ca. 95 meinen Ibanez ATK 305 mal aufgeschraubt. Er hat den grossen MM-style Ibanez Pickup.
In Originalverdrahtung konnte man zwischen parallel, singlecoil pur und singlecoil mit Höhenabsenkung umschalten.
Ich habs dann leicht modifiziert, so dass statt der letztgenannten Position noch ne serielle Schaltung möglich war.

Meiner Meinung nach sind die Unterschiede zwischen allen 3 Varianten ganz schön gross, der Charakter ändert sich doch um einiges:

Singlecoil: brilliant, fette cleane Bässe, der "offenste", holzigste Sound
Parallel: "elektrischer", viel mehr Growl, speziellere Mitten (der typische Stingray)
Seriell: wenns nicht so sehr um die Feinheiten, sondern um den FETTEN SCHUB (v.a. im Tiefmittenbereich) geht.

Also zumindest bei dem Ibanez-ATK-Pickup machts schon nen ganz schönen Unterschied, das mag natürlich bei anderen PUs anders sein.

Schau mal auf der Ibanez-Seite (für den ATK, gibts jetzt wieder weil er SO GEIL ist), da kann man sich es sogar anhören:
die haben sich allerdings mit den Positionen vertan: die Soundbeispiele unter TRADITIONAL sind in Wirklichkeit in der PARALLEL-Einstellung aufgenommen worden und umgekehrt. HARHAR!
Und die SERIELL-Einstellung gibts nur bei meinem!!! (Schaltplan kann bei Interesse zugemailt werden, habs mal als JPG erstellt: ist sehr einfach und bei Nichtgefallen in 5 Minuten wieder rückgängig zu machen)

http://www.ibanez.co.jp/world/product_news/pages/2007/ATK/index_eu.html



Bei meinem Herr Schwarz 5-Saiter gibts nen 4-fach Wahlschalter:
2x Singlecoil (2 PUs), Parallel und Seriell: auch hier grosse Unterschiede im Soundcharakter;
jeweils ähnlich wie auch beim ATK (und das trotz völlig unterschiedlicher PU-Konfiguration!)

Un saludo,
Franz
 
Ich persönlich finde die serielle Variante überflüssig weil sie genauso klingt wie die parallele - nur eben dumpfer und lauter - das bekomm ich mit den Bass- und Höhenreglern genauso hin.

Viel interessanter und noch ein ganzes Stück unterschiedlicher im Grundsound ist eher die Variante Steg-Naher Singlecoil / parallel / Hals-Naher Singlecoil.

Die beiden Singlecoilvarianten klingen sehr unterschiedlich und wesentlich charaktervoller als die serielle Variante.
Der dazu verwendete Schalter bleibt der gleiche.

Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Ich persönlich finde die serielle Variante überflüssig weil sie genauso klingt wie die parallele - nur eben dumpfer und lauter - das bekomm ich mit den Bass- und Höhenreglern genauso hin.
Ich hab's noch nicht im direkten vergleich ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Serienschaltung interessanter wird, je geringer die Induktivität des PUs ist. Wir sprechen doch noch vom Vierspuler, oder? Der könnte schon eine so hohe Induktivität haben, daß die Reihenschaltung zu dumpf wird um noch richtig Charakter zu haben. Bei einem Häussel-Zweispuler den ich habe, sind Reihen- UND Parallelschaltung sehr unterschiedlich und gut verwendbar. Da hab ich aber keine reine Singlecoilvariante beim Zweispuler, nur in Kombination mit dem Hals-Single-Coil.

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier
Viel interessanter und noch ein ganzes Stück unterschiedlicher im Grundsound ist eher die Variante Steg-Naher Singlecoil / parallel / Hals-Naher Singlecoil.

Die beiden Singlecoilvarianten klingen sehr unterschiedlich und wesentlich charaktervoller als die serielle Variante.
Der dazu verwendete Schalter bleibt der gleiche.
Das ist, was ich mit unterschiedlicher Abnahmebreite und -stelle gemeint hab. Irgenwann brauch ich das auch noch. Hab nur (noch) keinen Baß, wo der Humbucker so richtig schön MM-mäßig breit ist um das maximale an "Unterschiedlichkeit rauszubekommen.

Werner, hast Du da Erfahrungen? Ist das tatsächlich so wie ich vermute, daß je breiter der Humbucker ist, desto unterschiedlicher die Single/Parallel/Single-Schaltung klingt?

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
@Jerry: Ja - je breiter der Pickup desto unterschiedlicher der Sound der einzelnen Spulen im Singlecoilbetrieb. Beim MuMa Pu macht das wirklich Laune.

@ TheBass: Klar hast Du recht. Da sich ja bei der Reihenschaltung die Induktivität ändert, und damit - speziell in Verbindung mit dem Ton-Kondensator die Resonanzfrequenz weiter runter kommt. Aber klanglich macht es halt den Eindruck wie -> Dumpfer und lauter. Und das macht, wie ich finde, keinen so brauchbaren Sound wie die andere Variante mit S/H/S.

Gruß
Werner
 

Endlich hab ichs geschafft. Nachdem ich diesen Thread in die Welt gerufen habe, möchte ich euch nun mein Ergebnus vorstellen. Es ist jedoch anders gekommen, als anfangs gedacht.

Ich habe nicht den Magnus Bass sondern den Streamer modifiziert. Und zwar hab ich ihm einen Marleaux 3-Bandelektronik spendiert mit Aktiv-, Passivschalter und einem Schalter für serielle und singlecoil Verdrahtung. Ich hab mir zwar das Umständlichste und teuerste ausgesucht, aber immerhin hab ich jetzt die Möglichkeit zu schalten und zusätzlich noch Höhen, Mitten und Bässe zu regeln. Ist schon krass, wie sich der Sound durch eine Elektronik verändern kann. Der alte passive Sound (mit den alten Bauelementen) ist jetzt leider nicht mehr da, das finde ich sehr schade. Ist aber passiv sehr ähnlich! Dafür habe ich jetzt von drückend bis dezent alles abrufbar, für Jazz, Rock und Reggae.

Ich bin mal gespannt, wann mir die viele Dreerei auf die Nerven gehen wird [;-)] Ist mein erster Aktivbass. Der Sound ist in jedem Fall erhaben. Was stört, ist der Pegelunterschied von SC zu seriell, aber das lässt sich ja nunmal nicht ändern. Dafür benutze ich dann einen Bodentreter zum Ausgleich der Lautstärke, oder eben den Volumenregler am Bass. Der Output ist bei dem Bass übrigens immernoch extrem gering. Das ist ja ein bekanntes Phänomen der MEC Vintage Style Humbucker. Ist aber auszuhalten, solange man die Vorstufe am Verstärker nachregeln kann.

Fazit vorweg: Es war ein Riesenaufwand (Löcher bohren, Abschirmung, Löten, Bestellungen tätigen, Unentschlossenheit, ob Modifikationen nötig sind, etc.), aber es hat sich gelohnt. Die Elektronik klingt sehr gut. Nach der Abschirmung habe ich auch das Brummen in den Griff bekommen. Nachträgliche Modifikationen sind immer teuer, meistens lohnt sich sogar ein Instrumentenneukauf. Das ist zumindest meine Schlussfolgerung. Der Vorteil ist halt, man kann seinen Hals, sein Instrument behalten und muss sich nicht umstellen.


Hier ein paar Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/9u1w-2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/9u1w-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/9u1w-4-jpg.html

Hier ein Bild, wie es vorher ausgesehen hat:

www.bilder-hochladen.net/files/9u1w-5-jpg.html


Vielen Dank an alle, die mich mit interessanten Beiträgen bei meinem Vorhaben unterstützt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten