serielle Schaltung

brauner

New Member
Bassix
ß240
Hallo liebe Gemeinde,gibt es denn für die serielle schaltung also(amp4ohm 2 boxen a 4ohm) keine fertige box ,kästchen usw. denke so an den aufbau 1xeingang 2xausgang.oder geht das gar nicht so einfach? kleine info noch, unter suchfunktion nichts gefunden. danke für antworten brauner
 

brauner

New Member
Bassix
ß240
das hört sich gut an denn ich will mir tatsächlich erst ne 2box zulegen.wenn ich dich richtig verstanden habe schliess ich jede box direkt an den verstärker.
 

victor9000

Active Member
Bassix
ß1.309
@brauner: Es gibt Transformatoren z.B. von Glockenklang, die die Impedanz ändern. Wenn Du 2 x 4 Ohm Boxen in Reihe schaltest, sinkt die Leistung des Amps.
@sKu: Wenn Du die Boxen parallel schaltest, erhältst Du nich 6 Ohm sondern nur 2,66....!!! Also Vorsicht! Mit einem guten Amp ist das kein Problem, einen nicht ganz so soliden brätst Du damit durch.
Die Formel für Parallel-Schaltung zweier Widerstände ist: 1/R = 1/R1+ 1/R2 also hier: 1/R = 1/4 + 1/8 = 3/8
Also ist R=8/3 Ohm = 2,666666....

 
Oben Unten