Sharkfin - sollichdasbauen?

Gerade hatte ich die Idee, den Hals der Sharkfin mit dem Korpus der Primavera zu kombinieren (der eigentliche Hals des Basses bekommt grad die Dritte Ölung). Ergäbe eine Les Paul Junior DC mit fanned frets.

Wie findet Ihr die Idee?

Für ein zukünftiges Projekt(il)?

Anhang anzeigen 290801

Find ich klasse! :great:
Mir gefällt die Kombi. :-)
 
...

Aber zurück zur Primavera. Ich hoffe, sie zum Treffen bei Ens fertig oder zumindest spielbar zu kriegen. So ganz aussichtslos ist das nicht: vorhin habe ich den Korpus bis Korn 180 geschliffen. Die Halstasche muss noch ein bisserl vergrößert werden; ich habe sie bewusst etwas klein gehalten.


Anhang anzeigen 291244

Das heisst, Du machst die Halstasche bewusst ein bisschen kleiner und wenn der Hals soweit fertig ist, arbeitest Du dich da langsam ran, bis es genau passt?
Bearbeitest Du dann eher den Hals oder die Halstasche?
Ich frag', weil ich sowas einfach nicht weiss.
 
Das mach ich vom Einzelfall abhängig - und vor allem - ich muss da noch lernen. Bei der Sharkfin habe ich beispielsweise die exakte Kante vorher eingestellt.
Das Einpassen der Framus-Hälse finde ich übrigens generell aufwendig; ich würde selbst andere Holzverbindungen wählen.

Aber egal - heute gibt es Body in Öl, und als Beilage abgerichtete Bünde.

DSC_4025.JPG
 
Spielbar, aber noch nicht fertig: es muss noch ein böser Fehler am Halsübergang ausgebessert werden, die geplante Aktivelektronik will noch gebaut werden, und neue Potiknöpfe - etwas kleiner, aus Holz - müssen auch her. Eigentlich brauch ich inzwischen mal sowas wie ein Logo.

DSC_4041.JPG
DSC_4042.JPG
DSC_4044.JPG
 
Während ich auf die Erleuchtung für die Fehlerkorrektur der Primavera warte, kann es hier schon mal weitergehen. Vorbereitung der Body-Kontur und der Kabelkanal, der direkt unter der Decke verlaufen soll. Wie das so meine Art ist, gleich wieder mit nem Fehler - die Rille verläuft zu nah an den Positionen der Befestigungsschrauben der Brücken vorbei. Also eine Umleitung einbauen
sad.gif


file.php


file.php
 
Ich glaube, dass du da noch einen anderen Fehler gemacht hast ("Spielbar, aber noch nich..."): da fehlen noch zwei Saiten, eine Gitarre hat davon normalerweise sechs. *duckundweg*

Nee, ich bin gespannt wie es weitergeht. :-)
 

Oberkörpershaping angezeichnet, und zwar für unterschiedliche Spielhaltungen, und schon mal vorgeschlitzt. Jetzt gilt es erstmal, die Außenkontur nachzuarbeiten - dabei hilft eine vernünftige Auflagefläche enorm... und dann wird bei geschlossenem E-Fach konturiert.

file.php
 
der grundgedanke war eigentlich: das erste b als verweis für beates vorliebe zu den tiefen tönen und das be als die ersten beiden buchstaben ihres vornamens.
erfüllt auch die kriterien einzigartigkeit und sofortige wiedererkennbarkeit, die für ein logo unabdingbar sind.
im übrigen ein sehr spontaner schnellentwurf.
alternativ gingen natürlich auch 3 b-zeichen, jedenfalls wenn der name der künftigen werkstatt beates bastel bude wäre.:popcorn:
 
Kleines Update: das Top hat schon mal grob sein Shaping bekommen, und am Griffbrett wurde gerade das Ende gestaltet. Halsseitig heißt das, dass ich mich nicht mehr lang vor dem Abrichten der Bünde drücken kann und vor allem entscheiden muss, wie die Kopfplatte nun endgültig aussehen wird. Und natürlich gehts jetzt auch daran, den Korpus auszuformen. Das durfte noch ertwas warten, weil ich die Grundfläche für die doch ziemlich schweißtreibenden Arbeiten an der harten Decke eben halten wollte.

file.php
 

Similar threads

U
Antworten
24
Aufrufe
9K
zeppo3000
zeppo3000

Zurück
Oben Unten