ich gehe jetzt mal davon aus daß du körperlich gehandicapt bist und deshalb einen kurzen suchst. für reines nicht-können gibt es nur üben und das am besten mit dem extremsten und unbequemsten gerät.
ich hab auch ab und an shorties im ohr oder in der hand. der basser einer befreundeten kapelle ist mit einem kurzen fliegenden vau am start und hat den eigenständigsten basssound, den ich kenne. mein bruder hat zwei kurze, auf dem einen hab ich angefangen, den anderen hab ich öfter bei ihm im proberaum in der hand. fakt ist: erst mal ist der klang immer ein wenig anders, vor allem nicht so bassig. wenn du mitten magst, bieten die dinger viel. insgesamt gibt es in der kategorie eher altschuligen ton. modernes ist da rar.
die fender mustang und bronco sind schöne geräte. wenns was gutes sein soll, frag mal bei kong an ob sein 60er mustang noch zu haben ist. so ein gerät (nicht den gleichen, aber einen umlackierten 68er hatte ich auch mal in der hand) macht wirklich viel spaß, das ist die kurze preci-alternative.
die epi eb-0 sind kurz und irgendeine sonderserie des eb-3 auch. der 0 ist wirklich etwas beschränkt, das teil ist eine fürchterliche mumpfmaschine. der eb-3 bringt aber einen schönen cream-sound, wenn man sich ein wenig damit auseinander setzt.
in der bucht kannst du mal nach alten jolanas und dergleichen gucken, die sind häufig kurz, günstig und haben charm. hollowbodies (mit ausnahme des epi casady) sind kurz, leicht und haben den vorteil, daß du daheim auch unverstärkt ein bischen ton hast. die höfner beatles-violine ist nicht nur in ziemlich teuer zu haben sondern auch in anfänger-billig. wobei ich da immer der meinung bin, daß man diesen speziellen ton und die schaltung schon mögen muß. zudem haben die wenn ich mich recht entsinne ziemlich fette hälse.
die beiden von meinem bruder sind ein no name und ein sandberg sondermodell. und gerade letzteres zeigt, daß kurze ziemlich vollwertig sein können. der haut mit der aktiven ekeltronik ein pfund raus mit dem er sich nicht vor den großen verstecken muß und hat auch kein problem mit droptunings.
orgelolis cadiz sind glaube ich kurz und nach meiner und der allgemeinen auffassung derer, die einen in der hand hatten, sehr erwachsen.