Shortscale Bässe

Das halte ich auch für Dummfug. Shortscale-Bässe klingen abhängig von den Saiten auf die gleiche Weise unterschiedlich wie Longscales.
Auf meinen Shorties gibt es keine Flats - halt, nein, auf dem Bass VI hab ich welche, damit er nicht so "gitarrig" klingt - nur alles mögliche aus der Ecke Pressurewound/Tapewound/Halfround. Zur Zeit, Roundwounds habe ich durchaus probiert und noch im Fundus, würde sie bei konkretem Bedarf auch durchaus wieder spielen.
 
Absoluter Kokolores, ich habe Flats auf den Kurzen.... Hatte aber auch schon Roundwounds drauf, durchaus erfolgreich
 
Habe gerade meinen neuesten Kaiser Bass ein wenig gepimpt (neues Pickguard mit Ramp Unterfütterung, den oberen Gurtpin verlängert um die Kopflastigkeit in den Griff zu bekommen und neue Potiknöpfe). Es handelt sich um einen Shorty-5-String in Gibson Les Paul Junior Form, die eigentlich die erste EB-0 Form ist mit einem Triple Coil ATK Pickup. Das Ding schiebt gewaltig und sogar die H-Saite klingt straffer als mancher Longscaler. Es sind Rounds drauf, da ich auch sehr gern slappe und knackige HiFi-Sounds spiele.
Kaiser Les Paul Junior .JPG
 
Hab mal auf dem Flohmarkt in Ibbenbühren einen Flea Bass Short Scale für wehnig Geld ergattern können. Macht Spass darauf zu spielen. Den gibt es aber leider nicht mehr neu. Vielleicht auf Ebay.
20200322_160200.jpg
 
Wir haben den mal angetestet, als er rauskam und waren durch die Bank not amused. Nachzulesen hier... ist aber - wie fast alles auf dem Musiksektor - Geschmackssache. :-)
 

Zurück
Oben Unten