Weil ich den Mustang nicht kenne, und der EB-3 so vollkommen anders klingt, fällt mir das nicht so leicht.
Wie ich ja oben schon über die Pyramids geschrieben habe, ist ihr Ton "knarzig", ein wenig wie beim Kontrabass. Ich spiele übrigens Blues-Rock auf dem Ding, alte Sachen, u.a. auch Cream.
Auf meine beiden Fretless-Bässe (PJ- und MM-artig) würde ich sie eher nicht aufziehen. Auf dem MM habe ich D'Addarios drauf; sie klingen dort "tief, rund, mit dezenten Höhen" (aber die SIT Silencers gefielen mir besser). Der PJ-Bass und auch mein selbstgebauter RD haben ebenfalls D'Addarios drauf. Und auf meinem zweite EB-3 (beides
Epiphone 1960 tribute smit 78,5 cm Mensur) sind Fenders drauf. Die sind zwar long scale, lassen sich aber trotzdem auf die dicken Stimmwirbel wickeln. Die Black Nylons von
Fender sind im Ton viel heller, metallischer; man kann fast schon darauf slappen (wenn mans kann - ich nicht). Ok sind diese Saiten allesamt.
Von GHS habe ich mal einen Satz gekauft, bei dem zwei Saiten tief und dunkel abgestimmt waren, zwei andere aber so wie die D'Addarios. Die dunkleren hatten einen deutlich dickeren und ganz anders gewickelten Kern. Für sich genommen war jede Einzelsaite ok. Das ging natürlich trotzdem sofort zurück; zwei "Baureihen" wild mischen geht gar nicht. Wenn ich wüßte, dass ich komplett die hellere Variante bekäme, würde ich die aber sofort wieder nehmen - die waren nämlich klasse.
Die La Bellas habe ich noch nicht probiert - da war der Preis abschreckend. Auf lange Sicht wird wohl der RD ein Kandidat werden...
Mit dem Abnehmen und Wiederaufziehen von Saiten habe ich übrigens wenig Probleme gehabt - ihc vermute eher, dass da ein Fertigungsfehler vorlag oder aber die Saiten komplett abgespielt (überdehnt) waren - was man ihnen ja nicht immer ansieht.