shortscale saiten.....

Zitat:Original erstellt von: Grga
Black Nylons klingen etwa wie nochmal zusätzlich gedämpfte Flats.

Nö, ganz und gar nicht, zumindest nicht D'Addario, Fender und Pyramid. LaBella und Rotosound habe ich noch nicht ausprobiert, und GHS habe ich umgehend retourniert. TI-Flats kenne ich übrigens ebenfalls sehr gut - die machen m.E. auf dem EB-3 keine gute Figur. D'Addario und besonders Fender Black Nylons sind deutlich brillianter als TI-Flats, und die Pyramid 648 haben einen sehr eigenen Klang, der tatsächlich ganz entfernt an einen Kontrabass erinnert und ansonsten etwa so "hell" oder "dunkel" wie Halfrounds ist.

Das liegt daran, dass alle diese Black-Nylon-Saiten umsponnene dünne Roundwounds sind - mit wohl einer einzigen Ausnahme, und das muss eines der beiden Fabrikate sein, die ich noch nicht ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: beate_r

Zitat:Original erstellt von: Grga
Black Nylons klingen etwa wie nochmal zusätzlich gedämpfte Flats.

Nö, ganz und gar nicht, zumindest nicht D'Addario, Fender und Pyramid. LaBella und Rotosound habe ich noch nicht ausprobiert, und GHS habe ich umgehend retourniert. TI-Flats kenne ich übrigens ebenfalls sehr gut - die machen m.E. auf dem EB-3 keine gute Figur. D'Addario und besonders Fender Black Nylons sind deutlich brillianter als TI-Flats, und die Pyramid 648 haben einen sehr eigenen Klang, der tatsächlich ganz entfernt an einen Kontrabass erinnert und ansonsten etwa so "hell" oder "dunkel" wie Halfrounds ist.

Das liegt daran, dass alle diese Black-Nylon-Saiten umsponnene dünne Roundwounds sind - mit wohl einer einzigen Ausnahme, und das muss eines der beiden Fabrikate sein, die ich noch nicht ausprobiert habe.

ja genau mit gedämpft hat das garnix zu tun...
schön bassig, schnarrig bissi kontrabassig

... mit Höhen wie ein nebliger Wintermorgen [:I]

klingen SUPER auf Fretless!
 
Ich bin von Pyramid-Saiten sehr angetan. Halten gut, sind straff und tonieren sehr sauber. Sie kommen auf meinem Shorty ungemeim wuchtig.
 
Zitat:Original erstellt von: BadBoy


Da hilft ein wenig Überlegung. Auf einem Longscale entspricht die Länge der in der 2.Lage gegriffenen Saite in etwa der kompletten Saitenlänge eines Shortscales. Stimmt man die Saite nun 2 Halbtöne runter, entspricht die Tonhöhe einer in der 2.Lage gegriffenen Saite wieder der Tonhöhe einer Leersaite, aber eben bei der Mensurlänge eines Shortscale.

alle achtung, sauber hergeleitet. dem ingenieur zu widersprechen ist hier wohl schwör [:-)]
 
Die Black Nylons die ich mal probierte hatten mir überhaupt nicht zugesagt, die machten nur "plop plop".. hatten recht wenig Zug, vlt. waren sie eine Oktav zu niedrig gestimmt [:D][;-)]

 
Wäre es dann nicht hilfreich, dazu zu sagen, welche Black Nylons DU verwendet hattest? Inzwischen scheint ja einigermaßen klar zu sein, dass die Unterscheide in dieser Gattung Saiten ziemlich groß sind, so dass man auf keinen Fall von einem Fabrikat aufs andere schließen kann. Und verallgemeinern schon gar nichts.
 
Weiss es leider nicht Beate.. die bekam ich von einem Bassisten welcher sie nicht mochte und waren in einer zeranzten DR Packung.. aber das war nicht die Originale.
 
Wäre möglich.. wobei beide Bässe Precis waren.. wir hatten hier mal 'ne "gebrauchte Saiten-Tausch-und-Versende-Arie".. tote Saiten hatte ich nie erhalten.. zumindest bin ich jetzt neugierig geworden, wie sich Black Nylons auf dem Mustang machen.
 
Zitat:Original erstellt von: willywhamm

Zitat:Original erstellt von: BadBoy


Da hilft ein wenig Überlegung. Auf einem Longscale entspricht die Länge der in der 2.Lage gegriffenen Saite in etwa der kompletten Saitenlänge eines Shortscales. Stimmt man die Saite nun 2 Halbtöne runter, entspricht die Tonhöhe einer in der 2.Lage gegriffenen Saite wieder der Tonhöhe einer Leersaite, aber eben bei der Mensurlänge eines Shortscale.

alle achtung, sauber hergeleitet. dem ingenieur zu widersprechen ist hier wohl schwör [:-)]
Ist trotzdem nicht meine Erfahrung, sry.
 
Zitat:Original erstellt von: Papa
Ist trotzdem nicht meine Erfahrung, sry.
Logisch, dazu spielen zu viele andere Faktoren noch eine Rolle. Saitenlage, Art der Saitenaufhängung (string-through-body z.B.), exakte Mensur etc.

Man müsste es mal nachmessen, aber wenn Shortscale-Saiten bei gleichem Durchmesser die gleiche Spannung aufweisen sollen wie Rounds, dann müssen sie einen stärkeren Kern haben. Somit haben sie mehr Masse. Oder sie sind, wie einige, eben im Durchmesser etwas stärker, dann haben sie im Verhältnis auch mehr Masse bezogen auf die Länge. Und das fühlt sich eben anders an.
 

Zitat:
Man müsste es mal nachmessen, aber wenn Shortscale-Saiten bei gleichem Durchmesser die gleiche Spannung aufweisen sollen wie Rounds, dann müssen sie einen stärkeren Kern haben.
Das ist absolut korrekt. Im Hinterkopf behalten sollte man allerdings auch, dass shortscale-Saiten beim Greifen etwas stärker "durchgeknickt" werden. Auch das erfordert zusätzlichen Kraftaufwand. Daher kann man nur bedingt vom Feel-O-Meter auf die Saitenspannung schließen.

Trotzdem habe ich (als eingefleischte und fast ausschließliche Short- und Mediumscale-Spielerin) schon den Eindruck, dass die Shortscale-Saiten mit wenigen Ausnahmen nicht für die kurze Mensur optimiert wurden, sondern einfach kürzer gefertigt wurden. Angesichts der ja recht günstigen Saitenpreise kann ich mir das auch gar nicht anders vorstellen.
 
Ja alles richtig. Ein Shortscale fühlt sich halt mal ein bischen anders an (mehr ist es aber auch nicht). Mich nervt die geringe Auswahl an Shortscalesaiten total. Ich warte immer auf Ernie Balls. Die Longscale-Saiten kann ich bei meinem nicht aufziehen, da machen meine Mechaniken nicht mit. Das ist aber auch das einzige was mich an Shortscale nervt.
 
Zitat:Original erstellt von: Burnout
Mich nervt die geringe Auswahl an Shortscalesaiten total.

Vor allem die Auswahl bei den meisten Händlern - nicht mal Schneider hat alles.
Besonders merkwürdig, wenn größere Händler Shorties im Programm haben, aber nicht die passenden Saiten. So bin ich auf Mail-Order angewiesen, obwohl ich sowas lieber bei den paar verbliebenen kleineren Händlern in der Nähe kaufen würde.
 
Zitat:Original erstellt von: beate_r
Das ist absolut korrekt. Im Hinterkopf behalten sollte man allerdings auch, dass shortscale-Saiten beim Greifen etwas stärker "durchgeknickt" werden. Auch das erfordert zusätzlichen Kraftaufwand. Daher kann man nur bedingt vom Feel-O-Meter auf die Saitenspannung schließen.

Dieser zusätzliche Kraftaufwand ist mir in der Praxis noch nie aufgefallen.. Dir?

Zitat:Original erstellt von: beate_r

Trotzdem habe ich (als eingefleischte und fast ausschließliche Short- und Mediumscale-Spielerin) schon den Eindruck, dass die Shortscale-Saiten mit wenigen Ausnahmen nicht für die kurze Mensur optimiert wurden, sondern einfach kürzer gefertigt wurden. Angesichts der ja recht günstigen Saitenpreise kann ich mir das auch gar nicht anders vorstellen.

Welche Black Nylons empfiehlst Du Beate.. ich würde gerne nochmal welche ausprobieren auf dem Mustang nachdem ich nun "hellhörig" geworden bin.. ich habe seit Jahren die Jazz-Flats aufgezogen weil sie so schön den hölzernen Charakter des Instruments abbilden.
 
Weil ich den Mustang nicht kenne, und der EB-3 so vollkommen anders klingt, fällt mir das nicht so leicht.
Wie ich ja oben schon über die Pyramids geschrieben habe, ist ihr Ton "knarzig", ein wenig wie beim Kontrabass. Ich spiele übrigens Blues-Rock auf dem Ding, alte Sachen, u.a. auch Cream.

Auf meine beiden Fretless-Bässe (PJ- und MM-artig) würde ich sie eher nicht aufziehen. Auf dem MM habe ich D'Addarios drauf; sie klingen dort "tief, rund, mit dezenten Höhen" (aber die SIT Silencers gefielen mir besser). Der PJ-Bass und auch mein selbstgebauter RD haben ebenfalls D'Addarios drauf. Und auf meinem zweite EB-3 (beides Epiphone 1960 tribute smit 78,5 cm Mensur) sind Fenders drauf. Die sind zwar long scale, lassen sich aber trotzdem auf die dicken Stimmwirbel wickeln. Die Black Nylons von Fender sind im Ton viel heller, metallischer; man kann fast schon darauf slappen (wenn mans kann - ich nicht). Ok sind diese Saiten allesamt.

Von GHS habe ich mal einen Satz gekauft, bei dem zwei Saiten tief und dunkel abgestimmt waren, zwei andere aber so wie die D'Addarios. Die dunkleren hatten einen deutlich dickeren und ganz anders gewickelten Kern. Für sich genommen war jede Einzelsaite ok. Das ging natürlich trotzdem sofort zurück; zwei "Baureihen" wild mischen geht gar nicht. Wenn ich wüßte, dass ich komplett die hellere Variante bekäme, würde ich die aber sofort wieder nehmen - die waren nämlich klasse.

Die La Bellas habe ich noch nicht probiert - da war der Preis abschreckend. Auf lange Sicht wird wohl der RD ein Kandidat werden...

Mit dem Abnehmen und Wiederaufziehen von Saiten habe ich übrigens wenig Probleme gehabt - ihc vermute eher, dass da ein Fertigungsfehler vorlag oder aber die Saiten komplett abgespielt (überdehnt) waren - was man ihnen ja nicht immer ansieht.
 
Merci für den Input [:-)]. .. der Mustang ist ein CIJ und hat 'ne string-through-body Saitenzuführung.. ob die Pyramid 648 lang genug sind? Oder ob ich besser die die 648/1 holen sollte..

Ich spiele auf'm Mustang bluesiges od. bissel Jazz od. Latin, auf meinen anderen beiden Bässen sind Rounds aufgezogen weil ich ab und an in der Band 'nen Song zum slappen habe. Der Mustang ist quasi mein Bass um auf der Couch zu entspannen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten