shortscale saiten.....

Hallo Pete,
Zitat:Original erstellt von: Burnout
ich habe die Pyramid Rock Short https://www.thomann.de/de/pyramid_rockbass_short.htm und finde die garnicht knarzig.
Ich auch nicht.

Ich schrieb über die Black Nylons von Pyramid. Knarzig ist auch keine Kritik, sondern eine klangliche Charakterisierung. Ich finde sie auf meinem (heftigst gepimpten) Epiphone EB-3 toll.

Zitat: Kommt wahrscheinlich auf den Bass an. Auf meinem Gibson T-Bird kommen die wirklich gut.

Auf dem Epi Explorer (meines Sohnes) sind sie zu scharf. Das dürfte aber vor allem an den Tonabnehmern liegen.

Zitat:Wo kaufst Du denn Deine Saiten? Ich bin froh, dass Du im Forum bist!
Meist bei schneider-musik oder beim großen T.
 
Zitat:
Ich schrieb über die Black Nylons von Pyramid.

Das sind ja die wahnsinnsfetten Dinger, mit 055 -115 fetter als die Jamersons. Was macht man da Sattel-mäßig? Wohl ausfeilen ... und dann, wenn man wieder zurückwechseln will auf normale Saitenstärken? Einer gab mir mal den Tip: Kerben zukleben (weiß nicht genau womit) und dann wieder auffeilen auf die gewünschte Stärke. Oder gleich jedes mal mit den Saiten auch den Sattel wechseln?
 
Wenn der Sattel sauber und nicht allzu badewannenmäßig gefeilt ist, wirds mit 100-105 in der Praxis kaum Probleme geben.
 
Zitat:Original erstellt von: beate_r

Wenn der Sattel sauber und nicht allzu badewannenmäßig gefeilt ist, wirds mit 100-105 in der Praxis kaum Probleme geben.

Ich glaub ich weiß was du meinst. Danke!
 
Frage an Shortscale-Spieler!
Ich habe den Eindruck, dass mein Shortscale auf alte/tote Saiten emfpindlicher reagiert als mein Longscale. Könnt Ihr das bestätigen, oder bilde ich mir das nur ein?

Pete
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten